• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung RH: lange Beine&Canyon Roadlite

groovinhigh

Neuer Benutzer
Hallo liebe rennrad-forum community,

ich bin kompletter Rennrad Neuling und lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, da ich beabsichtige mir in den nächsten Wochen ein RR zuzulegen. Meine Wahl ist hierbei auf das Canyon Roadlite 5.0 gefallen, da ich meiner Meinung nach für mein Geld eine ganze Menge RR bekomme und ich als Student ein wenig darauf schauen muss wofür ich mein Geld ausgebe. Mir ist bekannt, dass es als Anfänger u.U. schlauer wäre, im lokalen Laden zu kaufen jedoch bekomme ich dort für 999€ deutlich schlechtere Komponenten. Deshalb habe ich mich für das Roadlite entschieden.

Nun zu meiner Frage: Ich bin mir noch etwas unsicher was die RH anbelangt. Ich habe mich vermessen und dabei ist folgendes herausgekommen:

Größe: 187cm
Gewicht: 80kg
Schritt: 93cm
Torso: 63cm
Schulterbreite: 43cm
Fußlänge: 26,6cm
Armlänge: 66,5cm

Würdet ihr mir anhand dieser Daten eher zum 62er oder zum 64er Rahmen raten? Oder würden sich diese für mich lediglich, was die sportliche bzw. komfortablere Sitzposition betrifft, unterscheiden? :confused:

Vielen Dank im Voraus und
Gruß

Johannes

Anzeige

Re: Beratung RH: lange Beine&Canyon Roadlite
AW: Beratung RH: lange Beine&Canyon Roadlite

Hi Johannes!

Wenn du als Anfänger einen Versender wählst und keine RR-Freunde hast, bei denen du mal ausprobieren kannst, musst du natürlich sehr theoretisch vorgehen... und hoffen, dass es passt. ;)
Es kommt ja nicht nur auf die Sitzrohrlänge, sondern auch auf auf Oberrohr und Vorbau an, das musst du mit einrechnen, sonst sagt die RH viel zu wenig aus.
Ich kenn zwei Formeln, an denen man sich orientieren kann:
Schritthöhe * 0,66 = Sitzrohrlänge
(Oberkörperlänge + Armlänge) * 0,53 = Oberrohrlänge + Vorbau (bequemer: 0,52; gestreckter: 0,54)

Bei mir hat das ziemlich gut gepasst, habe ich beim Testfahren gemerkt. Wenn du richtig gemssen hast, müsste RH 64 dann eigentlich zu groß sein.

Aber vielleicht weiß dazu jemand mit deinen Maßen mehr...

Guten Abend,

niemand hier mit ähnlichen Maßen wie meine?

Liebe Grüße
Johannes

Kauf es halt und schau ob es passt, wenn nicht, stells in die Ecke und bestell ein anderes :D

Ich würde selbstverständlich auch, wenn ich die Wahl hätte, als Anfänger zwischen:

- Ultegra, Versandrad, keine Beratung, kein Service, kein Probefahren

und

- 105, Händler vor Ort, Beratung, 1. Check inklusive, Probefahrt, Vorbau tauschen etc.

immer die erste Variante wählen, schließlich braucht der Mensch das nötige Gribbeln, die Spannung ist es doch, die zählt ;) Also einfach drauf los bestellen.

Tipp: Hinterher kannst du immernoch in den gängige Foren deine schlechten Erfahrungen mit Canyon posten und alle nur davor warnen ^^

Zurück