• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Corones 2008/2009 2.Hand 550€

trommelsack

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde mir gerne folgendes Rennrad kaufen, da ich mit meinem Fully MTB ungern mit meiner Freundin touren fahre oder damit zur Arbeit pendle. Sportliche Ambitionen zum Rennrad fahren habe ich nicht.

Einsatzgebiet: 3-4 mal im Monat 40-80 km auf Radwegen mit mittlerer Geschwindigkeit.

VB 550€
2.Hand / Kilometer unbekannt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corratec-corones-ultegra-rh-62/810932648-217-9064

RH 62
Bremsen und Schaltung Ultegra
Rahmen Alu und Gabel Carbon
neue Kurbel (Ultegra) Kette und Kassette im Jahr 2017
Laufräder Mavic Akcsium Race

Allerdings kommt mir der Preis ein wenig hoch vor.
Rahmenhöhe 61+ findet man eher selten aber das allein würde für mich den Preis nicht begründen.
Ich habe beim stöbern einen älteren Post von 2011 gefunden (immerhin 7 Jahre alt). Da hat jemand für das gleiche Fahrrad 470€ bezahlt.
Natürlich hat Wertverfall seine grenzen, allerdings bekomme ich für ein bisschen mehr ein neues Fahrrad. Das für meine Zwecke durchaus ausreichend wäre (Canyon Roadlite AL 5.0)
Ich bitte daher um eure Einschätzung und ggf. ein Preis der gerechtfertigt wäre.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde mir gerne folgendes Rennrad kaufen, da ich mit meinem Fully MTB ungern mit meiner Freundin touren fahre oder damit zur Arbeit pendle. Sportliche Ambitionen zum Rennrad fahren habe ich nicht.

Einsatzgebiet: 3-4 mal im Monat 40-80 km auf Radwegen mit mittlerer Geschwindigkeit.

VB 550€
2.Hand / Kilometer unbekannt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corratec-corones-ultegra-rh-62/810932648-217-9064

RH 62
Bremsen und Schaltung Ultegra
Rahmen Alu und Gabel Carbon
neue Kurbel (Ultegra) Kette und Kassette im Jahr 2017
Laufräder Mavic Akcsium Race

Allerdings kommt mir der Preis ein wenig hoch vor.
Rahmenhöhe 61+ findet man eher selten aber das allein würde für mich den Preis nicht begründen.
Ich habe beim stöbern einen älteren Post von 2011 gefunden (immerhin 7 Jahre alt). Da hat jemand für das gleiche Fahrrad 470€ bezahlt.
Natürlich hat Wertverfall seine grenzen, allerdings bekomme ich für ein bisschen mehr ein neues Fahrrad. Das für meine Zwecke durchaus ausreichend wäre (Canyon Roadlite AL 5.0)
Ich bitte daher um eure Einschätzung und ggf. ein Preis der gerechtfertigt wäre.
Vielen Dank!
Hatte bis zu meinem Unfall vor 6 Wochen das gleiche Rad gefahren, allerdings mit 105er Gruppe und in RH 57. Der Rahmen ist meiner Meinung nach sehr gut fahrbar, stabil und relativ komfortabel. Sicher kann man auch weniger für ein Rad ausgeben, aber irgendwann hört der Spaß auf! Die Ausstattung ist doch sehr gut, RH selten und optisch schaut's auch gut aus, ich würde versuchen noch 50 - 70 Euro rauszuholen und dann ist gut. Wenn's dir passt dann nimm es.

LG
radltom

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk
 
Naja, ist halt Anfang Mai das sind die Preise die gefordert und auch gezahlt werden sicher höher. Ich finds auch eher ein bisschen zu teuer, aber auch nicht komplett unrealistisch.
Anderseits wenn ich ein Rad wie das Triban 540 neu für 800 Euro bekomme, würde ich ich bevorzugen etwas mehr auszugeben, Ist nur ein Beispiel was es neu gibt. Aber so die 800 Euro sind eine Referenz.
 
Ich finde das Corratec viel zu teuer. Der Neupreis dürfte mal bei ca 1200 Euro gelegen haben. Für ein 2-3 Jahre altes Rad bekommt man noch ungfähr 50-60% vom Neupreis. Hier haben wir aber ein Rad dessen Modelljahr bei ungefähr 2008-2010 liegen dürfte. Also ein 10 Jahre altes Rad aus der Einsteigerklasse, abgesehen von der Ultegra, welche aber auch die 6600 Linie ist, außer die Kurbel.
Im besten Fall und weil so gutes Wetter ist, 400 Euro eher weniger.
 
hmmm, Triban 540, 9,4 kg, Tektro-Bremsen, 800 Euro? Wer's braucht ...

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Ebenso kann man sagen: 10 Jahre alter, ausgelutschter Bock, mit Technik von vorgestern.....wer's braucht ;)
Es ist eine Alternative, mit voller Garantie und aktueller Technik, für den Kunden mit schmalem Geldbeutel.
Und 8,5 oder 9,5 kg......was solls?
 
hmmm, Triban 540, 9,4 kg, Tektro-Bremsen, 800 Euro? Wer's braucht ...

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Was ist denn grundsätzlich gegen Tektro-Bremsen zu sagen?
Überhaupt mal welche (mit vernünftigen!!!) Belägen gefahren?
Bei mir bremsen die nicht schlechter, als (ältere) Ultegra oder 105er.

Auf die Beläge kommt an!

Mein Fazit (bei den genannten Preisen): lieber das Decathlon als das Corratec.
Andererseits: sollte man das Corratec für 400 € kriegen können (und die Verschleißteile nicht alle erneuert werden müssen), kaufen, andere Laufräder (Fulcrum R3) rein, evtl. vernünftige Reifen drauf und Spaß haben.

Gruß
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Einschätzungen zum präsentierten Rad.
Ich freue mich das sich eine rege Diskussion ergeben hat, so konnte ich unterschiedlichste Meinungen zum Thema hören, super!

Meinen Preisvorschlag von <400 € hat der Verkäufer nicht akzeptiert, sein letzter Preis war 475€.
Ich kann das absolut verstehen, für jeden hat der Wertverfall früher oder später grenzen.

Das Decathlon Rad hatte ich auch schon eine Weile im Visier, allerdings habe ich dieses nie in XXL finden können,
obwohl dies von Decathlon empfohlen wird und generell zu meiner Rahmengröße passt.
Lediglich in Xl habe ich es im Online Shop entdeckt.

Fazit: Für ca. 400€ hätte ich es mir gekauft. Das Triban gibt es leider nicht in meiner Größe. Jetzt ist weiter suchen angesagt.

Vielen Dank!
 
Hier im Bikemarkt gibt es auch viele Rennräder. Hauptmenü - Rennrad-Markt

Ansonsten muss ich Osso zustimmen. Die Preise sind derzeit alle ziemlich hoch und der wird das schon loswerden.

Bei den 475 € kann man natürlich auch anfangen zu überlegen, was einem persönlich es wert ist ein passendes Rad im fahrbereiten Zustand gefunden zuhaben, vor allem wenn man keine Alternative hat. Denn dann kannst aufhören zusuchen und anfangen zutrainieren.
Der neue Antrieb ist jedenfalls ein Pluspunkt ("2017 neue Kette, Kassette, Kurbel).
Ist halt eine Abwägungssache. Ein bischen zuviel bezahlen. vs. Wie lange noch weitersuchen?

Noch als Hinweis, wenn so ein altes Rad viel gefahren wurde, sind weitere Verschleißpunkte:
Naben, Felgen
Insbes. Rechter Schalthebel

Und Kleinigkeiten wären dann noch Züge, Hüllen, Bremsbeläge und Innenlager/Steuersatz

Nicht, dass das alles zwangsläufig verschlissen sein muss, aber das sind die Dinge, die bei einem älteren Rad auf einen zukommen können.
 
ich hab ein ähnliches Rad vor 2 Jahren für ca. 500 Euro selbst verkauft, allerdings mit neuer Kassette und Kette, so das der Käufer sorgenfrei in die Saison starten konnte.
400-500 ist, je nach Zustand der Verschleißteile, zum jetzigen Zeitpunkt sicher eine realistische Forderung. Und die Ultegra 6600 ist ja technisch sehr gut. Ob einen die Wäscheleinen stören ist Geschmackssache, technisch find ich sehe eher vorteilhaft.
Die Frage ist halt wie lange du sonst noch suchen musst und was dir von d r Saison verlorengeht, bzw wie du das bewertest.
Ich könnte mir vorstellen das wenn du konkret anbietest es für 450 Euro zu kaufen, das ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis ist. Unter 400 anzubieten ist keine realistische Verhandlungsbasis.
 
Zurück
Oben Unten