• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Ich bin mir nicht sicher welche Beleuchtung es werden soll, gut sollen sie beide sein!
Das B + M LED-Beleuchtungsset Ixon IQ speed hat eine Straßenzulassung für Rennräder unter 11 Kilo, die Sigma POWERLED BLACK PRO X hat diese nicht.

Dagegen stehen 50 Lux bei der B + M, und 90 Lux bei der Sigma Lampe.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Die sigma soll ja sehr hell sein, ist damit auch ein schnelles fahren 30 Km/h und mehr bei kompletter Dunkelheit möglich?
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Eine weitere Option ist eine Felge mit Nabendynamo für den Winter, dazu ein Halter der auf die Achse gesteckt werden kann. Akkus oder Batterien sind lästig wenn man viel im Dunkeln fährt.

Im Sommer dann wieder die normale Felge mir einer billigen Notfall LED Lampe.

Für hinten finde ich die smart Rückleichten am Besten.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Hallo,

ich fahre die Ixon IQ ( also dunkler als dieFly). Ich fahre mit Licht ausserorts auf der Landstrasse nicht langsammer als bei Tageslicht.

Mit/ohne StVO Zulassung: ist am Ende eine Versicherungsfrage: Falls der Gegenverkehr einen Unfall baut und behauptet Du hättest geblendet bist Du mit Zulassung auf der sicheren Seite.
(Voriges Jahr wurde ein ähnlicher Fall hier erwähnt)

schöne Grüsse

r.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Die Ixon hat so eine schöne Ausleuchtung, darauf würde ich nicht verzichten wollen, da die Sigma deutlich spottiger, konzentrierter ihr Licht auf die Straße wirft. Einziger Nachteil der Bumm, sie blendet den Radler im Wiegetritt.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Die sigma soll ja sehr hell sein, ist damit auch ein schnelles fahren 30 Km/h und mehr bei kompletter Dunkelheit möglich?

Naja, das kommt drauf an wo und mit welchem Rad du fährst !
Strasse geht mit Sicherheit, auch wenn es über Land stockdunkel ist.
Wald, evtl. Singletrails mit Crosser oder MTB würde ICH nicht damit machen, vor allem nicht mit 30km/h.
Ich nehme die Lampe als Zusatz (am Lenker) wenn mein Hardcoreflutlicht (www.out-led.de) mal keine Lust haben sollte und den Dienst quittiert.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

die hier :D

hab ich auch, 900 lumen. das ding ist hell wie die sonne :p

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44459

wenn du glück hast rutschts durch den zoll

blödes bild aber man sieht wie hell das teil ist. da kannst du um wald mit 50 sachen rumfahren und es ist immer noch alles sichtbar

44459-8a641fef-206a-4def-a6c6-64dce9cb3115.jpg
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Genau das Teil von DealExtreme hab ich mir gestern auch bestellt und kann es kaum erwarten. Nach Ansagen aus dem Mountainbikeforum kann es aber bis zu 3 Wochen dauern, bis das Teil da ist. Ich hab gestern ziemlich lange rumgesucht und mich umgeschaut. Ich fahre derzeit mit einer Opticube HL EL500 von Cateye, von Ausleuchtung keine Spur (10lm). Es gibt einen hellen Lichtpunkt - oder Streifen. Im Umfeld ist es mir aber zu dunkel. Das Ding ist eigentlich veraltet. Die LED haben sich inzwischen extrem weiterentwickelt und man kann für die Kohle an sich mehr erwarten. Unterhalb der Ixon Speed würde ich glaube nicht investieren, da bekommt man immerhin bis 50 lux und hat Straßenzulassung. Allerdings muß man sich vor Augen führen, daß die 900 lm der P7 SXO ohne Zoll weniger kosten, Ich werde beides ranschrauben, um dem Gesetz Genüge zu tun, und immer auf einsamen Pfaden gibt es dann richtig Licht.
Gut gefallen haben mir auch noch die Fenix Torches z.B. L2D Q5 mit bis zu 107 lm und 3 Stufen. Das Ding ist mini klein wie ein Maglight mit 2x AA und komplett aus ALU. Dann gibt es für vernünftiges Geld auch noch Kompromisse, wenn es nicht gleich 900 lm sein müssen. Größere wie die Fenix TA 30 mit bis zu 230 lm für um die 60 € sind ok. So eine P7 Leuchte als alleinigen Frontscheinwerfer dranzuschrauben, das trau ich mich derzeit nicht, wenn ich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Ich muß das aber auch noch ausprobieren. Lies mal im MTB-Forum nach, da gibt es auch lustige Selbstbaulösungen, das haut einen echt um.
Viele Grüße Calobra

PS.: @ floatwork: Dein Bild ist der Hammer. Gefällt mir echt gut. Ist das in US? Die Häuser sehen so aus?!
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Aber auch bei den StVO-konformen Kauflichtern hat sich in letzter Zeit einiges getan. Die Busch und Müller Big Bang war sehr lange Zeit die stärkste Möglichkeit. Aber mit 236 lumen für 600€ nicht mehr ganz zeitgemäß. Aktuell liegen die Supernova Airstream (305 lumen, 200€) und das Philips LED Bike Light (270 lumen, 100€) ziemlich weit vorn. Die Supernova besitzt leider nur einen integrierten Akku und ist recht teuer. Die Philips kann ich zwar reinen Herzens empfehlen, allerdings muss ich deutlich sagen, dass sie nur etwas über 2h unter Volllast laufen kann. Die schwächere Stufe hält auf Ixon IQ-Niveau etwa 8h durch. Trelock hat auch eine ähnlich gestaltete Lampe in den Startlöchern, die bald auf den Markt kommen müsste. Die Ixon IQ Speed ist immer noch eine gute Lampe und gerade am Rennrad auch gut verwendbar, aber die Entwicklung bleibt eben nicht stehen.
 
AW: Beleuchtungsset welches soll ich nehmen??

Gut gefallen haben mir auch noch die Fenix Torches z.B. L2D Q5 mit bis zu 107 lm und 3 Stufen. Das Ding ist mini klein wie ein Maglight mit 2x AA und komplett aus ALU. Dann gibt es für vernünftiges Geld auch noch Kompromisse, wenn es nicht gleich 900 lm sein müssen. Größere wie die Fenix TA 30 mit bis zu 230 lm für um die 60 € sind ok. So eine P7 Leuchte als alleinigen Frontscheinwerfer dranzuschrauben, das trau ich mich derzeit nicht, wenn ich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.
!
Die L2D taugt nur für den Helm (habe ich auch), da sie sehr spottig ist. Leuchtweite und Helligkeit sind IO, aber die Leuchtdauer von 1,5 h bei Volllast sind doch wieder recht kurz. Die Bestückung mit AAs kann das aber wieder wettmachen. Befestige meine mit einem breiten Skiband am Helm.

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten