• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo wie schon der Titel sagt, suche ich eine Lampe für max. 170 EUR.
Habe mir mal von Sigma die PowerLed Black angeschaut, oder auch von Busch und Müller die Ixon IQ Speed.

Welche Lampe ist in diesem Preissegment die Beste, mir geht es hier um Helligkeit, will also was sehen. Die Akkudauer ist nicht so wichtig. Fahre bei Nacht normal nicht länger als 2h.

Ich kenne von einem bekannten die Sigma Mirage Evo X mit 10 Watt, sind die oben genannten Leuchten deutlich besser. Mir fällt es schwer die anhand irgendwelcher Herstellerangaben zu vergleichen. Wie hell das 10 Watt-Halogenscheinwerfer sind, weis ich, aber wie sieht es bei diesen LED-Lampen aus. Habe gelesen das die Herstellerangaben mit irgendwelchen Lux-Zahlen nur schwer zu vergleichen sind. Viel wichtiger wären hier die Angaben wieviel Lumen so eine Lampe hat. Diese Angabe finde ich aber nirgends.
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

hallo!

ich habe seit neuestem eine ixon iq speed da ich nun auch abends im herbst/winter trainiere.

Ich bin bis jetzt 2 mal allein und 1 mal mit einer rr-lichtrunde gefahren. Gerade wenn es stock finster ist, sieht man den unterschied zwischen meiner lampe und der von kollegen, die günstigere Lampen verwenden. Die Gruppe fuhr sehr schnell, also auch mal berg ab mit 75km/h in absoluter Dusternis.

Die Lampe ist schon recht hell, aber man muss sich darauf einlassen, dass man letztlich doch nur einen Kegel ausleuchtet und sieht....

Aber in der von Dir genannten Preisklasse ziemlich gut. Ich habe sie (Set mit Akku und Lader) für 130€ bekommen. Man könnte später an den gleichen Akku noch eine Lampe anschließen. Dann ist der Leuchtkegel deutlich breiter, weitere Kosten so um die 70€...

MfG
sloggi
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

hallo!

ich habe seit neuestem eine ixon iq speed da ich nun auch abends im herbst/winter trainiere.

Ich bin bis jetzt 2 mal allein und 1 mal mit einer rr-lichtrunde gefahren. Gerade wenn es stock finster ist, sieht man den unterschied zwischen meiner lampe und der von kollegen, die günstigere Lampen verwenden. Die Gruppe fuhr sehr schnell, also auch mal berg ab mit 75km/h in absoluter Dusternis.

Die Lampe ist schon recht hell, aber man muss sich darauf einlassen, dass man letztlich doch nur einen Kegel ausleuchtet und sieht....

Aber in der von Dir genannten Preisklasse ziemlich gut. Ich habe sie (Set mit Akku und Lader) für 130€ bekommen. Man könnte später an den gleichen Akku noch eine Lampe anschließen. Dann ist der Leuchtkegel deutlich breiter, weitere Kosten so um die 70€...

MfG
sloggi

Wo hast du denn die ixon iq speed für 130 EUR bekommen?
Übrigens ob die Lampe eine STVO-Zulassung hat ist mir eigentlich ziehmlich egal, hauptsache ich sehe was.
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

musst Du bei ebay gucken und marktanalyse betreiben, dort kannst Du bei Händlern ganz normal mit Garantie und allem drum und dran kaufen. Dürfte zu dem Preis eigentlich kein Problem sein.
Und für 150€ kauft die Lampe eigentlich schon lange keiner mehr...
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Hier bekommst Du sie für EUR 119.95
Habe dort schon öfters gekauft.
Immer schnelle und promte Lieferung.

Vielen Dank für den Link,
wenn man bedenkt das die bei Rose 170 EUR kostet, also 50 EUR mehr!.
Blos zu meiner eigentlichen Frage zurück; ist diese empfehlenswert in diesem Preissegment? Akkudauer ist nicht ganz so wichtig, hauptsache schön hell. Hat jemand Erfahrung mit den Sigma-Lampen. Bitte um Berichte.
Das Problem beim Lampenkauf ist immer das man die nicht testen kann. Kann zwar mal ins Radgeschäft gehen, vielleicht ist der Händler auch so nett und führt mir die Lampen vor, aber da ist es ja hell und nicht dunkel so das ich keinen aussagekräftigen Vergleich habe.:confused:
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Fahre die IQ mit 40 Lux.
Leuchtet schon weit und ist hell. Auf guten und bekannten Strecken kann man damit schon flott fahren.
Die IQ Speed leuchtet ja nochmals heller und sollte damit noch besser sein.
Zu Sigma kann ich Dir leider nichts sagen
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Die Lampen, sowohl die B+M als auch die Sigma sind beim Bike-Magazin 12/07 getestet worden.
Hat zufällig jemand von euch das Heft oder den Test, oder weis jemand wo ich den bekommen kann.
Kann man eigentlich Halogenlampen mit LED-Lampen vergleichen? Gibts da so eine pauschale Aussage?
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Ich möchte an dieser Stelle jetzt mal den Bike-Test zitieren.

IXonIQSpeed: Die B&M ist dank Lenkerhaltuerung StvZO-zugelassen, fünfmal so hell wie die Trelock und auch auf dem Helm montierbar. Top: Akku-Laufzeit, Lichkegel.
Flop: Haptik --> Urteil: Sehr gut.

Sigma Powerled BlackPro: Die Sigma punktet mit starkem Lichkegel, super Haptik und guter Laufzeit. --> Urteil: Sehr gut.

Wenn ich das so lesen, muss ich sagen das diese anscheinend ziemlich gleich gut sein sollen. Bis auf die "Haptik", was immer das auch sein soll. Habe das Wort noch nie gehört (Hoffe das ist jetzt keine Bildungslücke).

Ich persönlich tendiere momentan zur Sigma. Grund: sie ist etwas billiger, sie ist leichter(ist zwar nur nebensächlich) die Beleuchtungsstärke in Lux ist deutlich höher!
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Anfassgefühl :)
Würde lieber 2 x Ixon als 1 Ixon Speed nehmen.
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Kann man eigentlich Halogenlampen mit LED irgendwie vergleichen, habe mal versucht mir eine 20 Watt Halogenlampe zu bauen, nur als Test. Diese leuchtet schon recht hell, leuchtet die Straße auch ziehmlich breit aus, jedoch sieht man mit der Lampe nicht wirklich weit. Habe einen Akku von einem Modellauto angeschlossen, die Akkulaufzeit kann man aber vergessen, wie gesagt war auch nur ein Versuch! Kann man die Leistung irgendwie mit der IXon IQ Speed oder der Sigma PowerLED vergleichen.

Hat denn keiner die Sigma PowerLED und kann dazu was sagen.
 
AW: Beleuchung bis max. 170 EUR gesucht.

Ich bin heute morgen noch mit einer Sigma Mirage Evo und einer Evo X auf dem Lenker zur Arbeit. Ist nicht berauschendes, und m.E. nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn beide Lamepen an sind, was notwendig ist, für eine einigermaßen brauchbare Ausleuchtung, hält der Akku nur gefühlte 45 Minuten.

Ich denke, wenn ich weiter morgens fahren werde, muss ich mir noch eine Ixon dazuschrauben!
 
Zurück
Oben Unten