Moin,
hatte heute zwei tolle Erlebnisse, während meines RR Trainings.
Zum Einen ist mir eine dicke Ratte vor das Fahrrad gelaufen, die ich beinahe auch erledigt hätte. Zeit für eine Reaktion war nicht vorhanden, da sie Kamikazemäßig aus einem Gebüsch heraus über den Radweg gerannt ist.
Zum Anderen, jetzt wird es interessant, ist mir ein Hund in die Quere gekommen.
Also Hund ist übertrieben. War eher eine Fusshupe oder ein Bluthund (wenn man drauf tritt, dann blutet er...)
Folgende Situation: Mann mit Hund läuft auf dem Weg. Ich komme von hinten (mit dem Rad *hüstel*) und klingel
(die Diskussion, ob da eine Klingel an das Rad gehört schenken wir uns...).
Der Mann sieht mich und rennt nach links, der Hund nach rechts. Als ich beide überholen will, rennt der Hund von rechts nach links und mir vor das Vorderrad. Dank meiner Bremsen bin ich zum Stillstand gekommen. Beide haben dumm aus der Wäsche geschaut...
Jetzt meine Frage.
Wer haftet für den Schaden, sowohl an meinem Rad als auch an dem Hund, wenn man nicht mehr ausweichen kann und es zu einem Unfall kommt???
Und eine weitere Frage:
Was ist Euch denn schon alles vor das Vorderrad gelaufen???
Ich hatte schon eine Katze, Storch, Ratte, Hund...
(Man merkt, ich bin auf dem Land unterwegs...:floet
Danke im Voraus für die Antworten...
hatte heute zwei tolle Erlebnisse, während meines RR Trainings.
Zum Einen ist mir eine dicke Ratte vor das Fahrrad gelaufen, die ich beinahe auch erledigt hätte. Zeit für eine Reaktion war nicht vorhanden, da sie Kamikazemäßig aus einem Gebüsch heraus über den Radweg gerannt ist.
Zum Anderen, jetzt wird es interessant, ist mir ein Hund in die Quere gekommen.

Folgende Situation: Mann mit Hund läuft auf dem Weg. Ich komme von hinten (mit dem Rad *hüstel*) und klingel

Der Mann sieht mich und rennt nach links, der Hund nach rechts. Als ich beide überholen will, rennt der Hund von rechts nach links und mir vor das Vorderrad. Dank meiner Bremsen bin ich zum Stillstand gekommen. Beide haben dumm aus der Wäsche geschaut...
Jetzt meine Frage.
Wer haftet für den Schaden, sowohl an meinem Rad als auch an dem Hund, wenn man nicht mehr ausweichen kann und es zu einem Unfall kommt???
Und eine weitere Frage:
Was ist Euch denn schon alles vor das Vorderrad gelaufen???
Ich hatte schon eine Katze, Storch, Ratte, Hund...
(Man merkt, ich bin auf dem Land unterwegs...:floet

Danke im Voraus für die Antworten...