• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

beinahe Roadkill

Trekflea

Mitglied
Moin,

hatte heute zwei tolle Erlebnisse, während meines RR Trainings.

Zum Einen ist mir eine dicke Ratte vor das Fahrrad gelaufen, die ich beinahe auch erledigt hätte. Zeit für eine Reaktion war nicht vorhanden, da sie Kamikazemäßig aus einem Gebüsch heraus über den Radweg gerannt ist.

Zum Anderen, jetzt wird es interessant, ist mir ein Hund in die Quere gekommen.:eek: Also Hund ist übertrieben. War eher eine Fusshupe oder ein Bluthund (wenn man drauf tritt, dann blutet er...)

Folgende Situation: Mann mit Hund läuft auf dem Weg. Ich komme von hinten (mit dem Rad *hüstel*) und klingel :rolleyes: (die Diskussion, ob da eine Klingel an das Rad gehört schenken wir uns...).
Der Mann sieht mich und rennt nach links, der Hund nach rechts. Als ich beide überholen will, rennt der Hund von rechts nach links und mir vor das Vorderrad. Dank meiner Bremsen bin ich zum Stillstand gekommen. Beide haben dumm aus der Wäsche geschaut...

Jetzt meine Frage.
Wer haftet für den Schaden, sowohl an meinem Rad als auch an dem Hund, wenn man nicht mehr ausweichen kann und es zu einem Unfall kommt???

Und eine weitere Frage:

Was ist Euch denn schon alles vor das Vorderrad gelaufen???
Ich hatte schon eine Katze, Storch, Ratte, Hund...
(Man merkt, ich bin auf dem Land unterwegs...:floet:)

Danke im Voraus für die Antworten...

AW: beinahe Roadkill

Hunde sind in der Regel extra haftpflichtversichert. Diese kommt dann also dafür auf. Jedoch gibt es da auch Obergrenzen, der Rest oder ohne Haftpflichtversicherung muss halt vom Hundehalter aus eigener Tasche bezahlt werden. Jedoch kann die Versicherung natürlich anzweifeln, ob der Hundehalter (bzw der Hund, da gibt es immer eine gewisse Toleranzgrenze aufgrund der Unzurechenbarkeit) oder doch Du schuld sind aufgrund von unaufmerksamer, zu schneller oder sonstiger mangelnder Fahrweise.

Mir sind zweimal Hunde vor's Rad gelaufen wo ich noch so eben zum Stillstand kam. Und einmal ist eine Taube und ein andermal ein Kaninchen aus einem Feld geschossen und ich hatte Glück keinen "Feindkontakt" zu haben, aber sowas schockt einen schon extrem

Wer haftet für den Schaden, sowohl an meinem Rad als auch an dem Hund, wenn man nicht mehr ausweichen kann und es zu einem Unfall kommt???

IANAL, aber ich stimme für die Tieraufsichtsperson oder -halter. Haftpflicht: Pflicht zur Haftpflicht gibt es ja leider nicht und so mancher Hund ist ohnehin "illegal".

Ein Monsterkanickel, ca. 50cm lang, 30cm hoch (angelegte Ohren), vielleicht 5kg schwer und hat sich trotz der sich irrsinnig schnell fuchtelnden Beinchen unterm Fett-/Fellwulst schnarchlangsam über den Radweg geschoben (die hoppelnden Freunde waren gewohnt flink und keine Gefahr für mich und mein Rad).

Sonst: Inlineskater und ähnliches Geschmeiß...

1x Katze mit Vorder - und Hinterrad überrollt
1x ein Reh von der Seite in mich rein gerannt (MTB)
1x einen Wiesel (o.ä.) man hat das gequiekt.

So Viecher sind zäher als man denkt. Ich hab so nen Teppichporsche vor Jahren mal mit dem Vorderrad überrollt und ihm mit dem großen Blatt ein bißchen Fett ins Fell gerieben. Der Hund hatte nix außer laut gejault, ich bin auch nicht gestürzt, und die ältere, resolute Besitzerin liess sich zu ihrem eigenen Schutz nur unter Erwähnung des Leinenzwanges in der Parkanlage mit Bußgeld (bis zu 10.000DM damals) davon abbringen die Polizei zu rufen.

1x ein Reh von der Seite in mich rein gerannt (MTB)

Was ist dem Reh, Dir oder noch viel schlimmer, deinem MTB(:D) passiert?:eek:
Ich kann mir vorstellen, daß ein Reh schon mächtig Schaden anrichten kann.

In Köln sind es meistens Kannichen, die man ausweichen muss. Bisher habe ich es immer geschafft, aber letztens war es knapp. Ich bin durch einen Stadtwald und kam mir vor wie im Hitchcock Film "Die Vögel", außer, daß es Kannickel waren. Es schienen Hunderte zu sein.

mir wär fast ne Frau heut ins Rad gelaufen, wie ich es einfach hasse wenn die Leute wie betrunken hin und her gehen und dann wenn sie es bemerken das man kommt dann noch fast absichtlich da hin laufen wo man lang fahren will

hätte ma fast ne Katze erwischt die irgendwie meinte genau dann rauszulaufen als ich vorbei kam, sie hat sichs aber nochmal überlegt und is stehen geblieben

hab erst eine Ente über den haufen gefahren - kam aus'm Gebüsch laut quakend - hatte einen schönen Zaken drauf - mit dem Hinterrad hab ich sie erwischt - am Hals - ausgequakt:mad:

Habe mal mitten in der Fußgängerzone ,da noch vor einem Speiserestaurant mit Aussenbestuhlung, eine Taube überrollt,das Geräusch der knackenden Knochen von dem Vogel ging mir ein paar Tage nicht mehr aus dem Ohr,das entsetzte Geschrei der Gäste auch nicht....

Wildschweine.....3 x und gar nicht so lustig . Zum Glück kam es nicht zu Kontakten oder Stürzen, aber ich meide seitdem gerne die Gegend in den Abendstunden. Da (Grunewald) leben wohl paar tausend von den Tieren, wenn ich Gelesenem mal Glauben schenken darf und dann trifft man sich eben auch mal.

Habe mal mitten in der Fußgängerzone ,da noch vor einem Speiserestaurant mit Aussenbestuhlung, eine Taube überrollt,das Geräusch der knackenden Knochen von dem Vogel ging mir ein paar Tage nicht mehr aus dem Ohr,das entsetzte Geschrei der Gäsrtrte auch nicht....

Super!:lol:

Moin,

hatte heute zwei tolle Erlebnisse, während meines RR Trainings.

Zum Einen ist mir eine dicke Ratte vor das Fahrrad gelaufen, die ich beinahe auch erledigt hätte. Zeit für eine Reaktion war nicht vorhanden, da sie Kamikazemäßig aus einem Gebüsch heraus über den Radweg gerannt ist.

Zum Anderen, jetzt wird es interessant, ist mir ein Hund in die Quere gekommen.:eek: Also Hund ist übertrieben. War eher eine Fusshupe oder ein Bluthund (wenn man drauf tritt, dann blutet er...)

Folgende Situation: Mann mit Hund läuft auf dem Weg. Ich komme von hinten (mit dem Rad *hüstel*) und klingel :rolleyes: (die Diskussion, ob da eine Klingel an das Rad gehört schenken wir uns...).
Der Mann sieht mich und rennt nach links, der Hund nach rechts. Als ich beide überholen will, rennt der Hund von rechts nach links und mir vor das Vorderrad. Dank meiner Bremsen bin ich zum Stillstand gekommen. Beide haben dumm aus der Wäsche geschaut...

Jetzt meine Frage.

Und eine weitere Frage:

Danke im Voraus für die Antworten...

Auf dem Bliestalradweg in Frankreich, Ende September, um 20 Uhr rum laufen jede Menge Rehe über den Radweg:eek:, aber zum Glück noch keines in mein RR. Ansonsten hatte ich schon einen Mäusebussard im Gesicht:eek:, war beim Heranfahren gestartet, kam aber nicht schnell genug in die Lüfte und ich war zu verblüfft...
Vögel, Katzen , Hunde, Schafe und jede Menge unachtsamer Frauen:confused: und Kinder, komischerweise kaum Männer..., meine Hände waren bis heute fast immer rechtzeitig an den Bremsgriffen, im Alter wird man halt klüger...:D
Gruß,
Gabriel

Wenn man eure Belustigung beim Überfahren von diversen Tieren so liest, da kommt einem doch wirklich das Kotzen .. :kotz:

Ich hab übrigens vor 3 Jahren ein Eichhörnchen überfahren - chancenlos ausweichen zu können . Mit den Hinterrädern meines Autos .. und hab heute noch ein schlechtes Gewissen .
Vor allem wenn ich mich an den Anblick des mit gebrochenem Rückrades sich auf den Vorderpfoten ins Gebüsch wegziehenden Hörnches zurückerinnere . :heul:

Ich habs etwas mit den Enten. Neulich ist hat mich eine im Landeanflug am Helm gestreift und nur kurz später ist eine sogar ca. 5m vor meinem Fahrrad gelandet. Und das auf einer Abfahrt als ich etwa 70 drauf hatte :eek:

Zum Glück für mich und die Ente konnte ich noch ausweichen, war aber haarscharf.

Ansonsten hatte ich bisher noch Glück dass alle anderen Tiere die ich gesehen habe weit genug von meinen Rädern fern blieben. Einzig die Katzen sind ab und zu etwas unberechenbar, wenn ich eine am Strassenrand sehe, nehm ich meist aber vorsorglich etwas Tempo raus.

Ein tiefstartender Fasan, mit Steuerrohr erlegt.
Beinahekollisionen mit Rehen, Hasen und sogar Füchsen mehr als ich zählen kann.
Ist schon erstaunlich, wieviel Wild im Münsterland unterwegs ist. Hängt aber stark von der Tageszeit ab was man so trifft.
Am unangenehmsten aber Hundehalter. Entweder rennt der Köter nicht angeleint herum oder ist durch eine dünne, nicht sichtbare Schnur angeleint auf der anderen Strassenseite seines Herrchens unterwegs.
Dazu kommen dann noch Hofhunde, die manchmal ausserhalb ihres Zwingers die Starsse erkunden. Man kann schon Spass haben.....

Zurück