• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei rot über die Ampel???

AW: Bei rot über die Ampel???

Ganz Allgemein: Es gibt nicht ohne Grund Regeln im Straßenverkehr. Ich halte diese ein und erwarte es auch von anderen.

Boahh Krefeld und auch Ingmar! Streitet Euch bitte via PN! Das nimmt zuviel Platz ein, hier.
Jetzt wo ich ausnahmsweise mal mit Ingmar einer Meinung bin... :D

Ganz Allgemein: Es gibt nicht ohne Grund Regeln im Straßenverkehr. Ich halte diese ein und erwarte es auch von anderen.

Man sollte grundsätzlich nur dass von andern erwarten was man selbst tut. Bin ja selbst ein "Rotfahrer" aber wenn ich das nächste mal ein Auto über rot fahren sehe werde ich daran denken!

Ich würde sagen, es ist immer das gleiche: Wenn man selbst mit dem Auto an der Ampel steht, nervts. Und wann ist man heutzutage schonmal unterwegs, ohne es eilig zu haben. Und selbst in der Freizeit will man möglichst wenig Freizeit im stehenden Auto verbringen - also selbst dann, wenn man keinen Zeitdruck hat, der extern vorgegeben ist.

Kurzum - man will selbst nicht warten.

Wenn man aber als Autofahrer grün bekommt und Fußgänger latschen bei rot noch drüber, nervts einen als Autofahrer natürlich auch ;)

So gesehen - wenn sich keiner mehr an die Regeln hält, kann mans auch lassen. Dann endet es halt im Chaos - möglicherweise so, wie auf chinesischen oder indischen Straßen ;)

In FFM vorhin sind auch einige über die Ampel (Fußgänger) obwohl sie rot war, ich bin nicht drüber.

Ich würde sagen, es ist immer das gleiche: Wenn man selbst mit dem Auto an der Ampel steht, nervts. Und wann ist man heutzutage schonmal unterwegs, ohne es eilig zu haben. Und selbst in der Freizeit will man möglichst wenig Freizeit im stehenden Auto verbringen - also selbst dann, wenn man keinen Zeitdruck hat, der extern vorgegeben ist.

Kurzum - man will selbst nicht warten.

Wenn man aber als Autofahrer grün bekommt und Fußgänger latschen bei rot noch drüber, nervts einen als Autofahrer natürlich auch ;)

So gesehen - wenn sich keiner mehr an die Regeln hält, kann mans auch lassen. Dann endet es halt im Chaos - möglicherweise so, wie auf chinesischen oder indischen Straßen ;)

In FFM vorhin sind auch einige über die Ampel (Fußgänger) obwohl sie rot war, ich bin nicht drüber.

Sehr guter Beitrag, spricht vielen aus der Seele auch wenns viele nicht zugeben möchten! ;)

Ich bin am Sonntag nach Frankfurt mit dem Auto reingefahren, mach ich echt selten (weil es einfach spritmäßig teuer ist und ziemlich nervig ;) ) - es war etwa so 10.30 Uhr, alles frei - wirklich alles auf der Friedberger Landstraße - die ist normal stopfig voll. Es war jede Ampel rot - absolut jede, ich vermute mal, durch irgendwelche Schwellen ausgelöst, dann vorher waren sie grün, x Meter bevor ich anrolle, rot. Nix kam. Trotzdem "rot". Argh. Am Wäre ich durchgefahren, wäre das für alle Beteiligten sinnvoller gewesen - also so gesehen echt ätzend. Aber naja, was tut man - man hält an. Weil man es natürlich von anderen im umgekehrten Falle auch erwartet. :)

Bin mit meinem Crosser und Cantilever Bremsen mal über eine rote Fußgängerampel - es war regennass und ich konnte nicht halten, es ging nicht, ich hab gedrückt und an den STI gezogen - nix - es ging nix - Shimano Bremsbeläge und Shimano Cantilever (wenige Tage später hatte ich Swissstop Beläge und MiniVBrake drauf) - das war mein einziger bewusster Regelverstoß - da kam kein Fußgänger mehr, und ich hätte stürtzen müssen. Aber trotzdem musste ich mir gefallen lassen, von einem Rentner, der nur am Straßenrand stand hinterherrufen zu lassen: "Blöder Hund", naja, er hatte schon Recht ;)

Ob er wohl die Problematik mit den Cantis verstanden hätte :rolleyes: :D Ich glaube nicht, aber das ist auch objektiv ok so, das hätte nichts gerechtfertigt, wer im Straßenverkehr teilnehmen will, muss dafür auch ausgestattet sein, daher mein Fehler und mein Problem.

[…]So gesehen - wenn sich keiner mehr an die Regeln hält, kann mans auch lassen. Dann endet es halt im Chaos - möglicherweise so, wie auf chinesischen oder indischen Straßen ;)[…]

Und nochmal: Es gibt auch was zwischen "sich an alle Regeln halten" und "sich an keine Regeln halten". Im Stadtverkehr fahre ich mit dem Rad kaum über rote Ampeln, weil meist mindestens eines der von mir aufgezählten Kriterien zutrifft (Eigengefährdung, Fremdgefährdung, Polizei in Sicht, unnötige Provokation - bei rot zu laufen, wenn andere grün haben ist das beste Beispiel für unnötige Provokation).

Aber, bitte schön, wer von Euch bleibt z. B. als Jogger sonntags morgens in einem menschenleeren Industriegebiet an einer roten Ampel stehen?

Die Alternativen sind eben nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch grau. Was das Verhalten angeht, und darum geht es hier.

Das Gesetz ist natürlich klar. Deshalb, habe ich auch schon geschrieben, ich akzeptiere die Regeln, zu denen eben auch die Sanktionen bei Regelverstoß gelten. Aber ich befolge sie nicht sinnlos.

Fällt mir auch grad ne Geschichte ein. Ist so ungefähr 10 Jahre her. Ich und ein Kumpel kommen so ungefähr um 4 Uhr nachts von der Disse heim und fahren durch son kleines Kaff. Vor ner Ecke ist ne Baustelle mit einer Behelfsampel. Ich fahre mein Kumpel sitzt daneben. Wir beide total müde und fertig. Vor ner Ecke ist ne Baustelle mit ner Behelfsampel. Wir warten 2-3 Minuten nichts passiert kein Auto kommt um die Ecke, mein KUmpel wird quengelig und will dass ich fahre da kein Auto unterwegs ist. Ich veneine sein Anliegen. Wir warten weitere 2 MInuten auch ich bin kurz davor weiter zu fahren. 2 Minuten Später schalte ich den Motor den ich kurzzeitig ausgemacht habe ein und will losfahren in genau dem Moment biegt ein grüner Kastenwagen mit der Aufschrift Polizei um die Ecke. Also haben wir dann doch gewartet bis grün war....:D:D:D

Aber, bitte schön, wer von Euch bleibt z. B. als Jogger sonntags morgens in einem menschenleeren Industriegebiet an einer roten Ampel stehen?

OK, ich bin 100m weiter im Feld, da gibts keine Ampel. Hier im Kaff gibts nur eine Ampel und ... ähh ja ich geh da drüber, aber ich kann die gesamte Haupstraße binnen 3sek überblicken und da fährt wirklich niemand.

Finde aber der Vergleich hinkt, ob ich jetzt mit dem Auto eine rote Ampel überfahre oder zu Fuß schnell in einer verkehrsberuhigten Zone über die Straße renne.

Warum?

Wenn ich bei rot als Fußgänger über die Ampel gehe, gefährde ich mich zu 100 Prozent selbst.

Wenn ich mit dem Auto aber über die Ampel fahre, obwohl sie für mich rot ist und für Fußgänger grün. Wenn nämlich ein Fußgänger sich schnell noch entscheidet, "ohh Grün", drüberzulaufen, dann darf er das und ich überfahre ihn mit meinem Auto, weil ich im gleichen Moment denke "Ach, wird schon keiner mehr kommen".

Fazit: Mit dem Auto hat man immer eine Waffe unterm Hintern. Mit dem Rad kann man andere in gewisser Hinsicht auch ganz schön verletzen, verhält sich aber defensiver (in der Regel), weil man sich selbst mitgefährden kann und natürlich besonders den schönen Carbonrenner :)

Es geht immer um den Gefährdungsgrad - mit dem Auto ist der natürlich deutlich geringer, sich selbst zu gefährden und extrem viel höher, andere zu gefährden oder gar zu töten oder zu verletzen.

Mit dem Rad hab ich noch keinen Autofahrer überfahren und zu Fuß auch noch kein Auto überlaufen und den Autofahrer verletzt, weil ich mit dem linken Fuß durch die offene Scheibe an der Fahrertür seinen Kopf erwischt habe :lol:

Wieviel kostet denn jetz über "Rot" fahren? Habe keine Lust mich durch den gesamten Katalog zu lesen. Weiß das einer? Natürlich die Regelung seit 1.1.

Zusammenfassung:
Rote Ampel überfahren 45 Euro
- bei länger als 1 Sek. rot 100 Euro
- mit Gefährdung 160 Euro
- mit Sachbeschädigung 180 Euro

Plus:Neu ist eine allgemeine Erhöhungsklausel: Wem Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, der zahlt einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent des Regelsatzes!

Plus Verwaltungsgebühr

EDIT: Wenn einer an der roten Ampel langsamer fährt, links und rechts schaut und dann drüber fährt, hat für mich den Tatbestand "VORSATZ" erfüllt!

Geschehen da wesentlich mehr gefährliche Unfälle als bei uns? (natürlich in Relation zum Verkehrsaufkommen)

Weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn da garkeiner Statistik führt. Ein ziemlich welterfahrener Bekannter von mir war dort regelmäßig über seine Firma und das war das einzige Land, in dem er sich nicht getraut hatte, am Straßenverkehr mit dem Auto teilzunehmen "Das größere Auto hat Vorfahrt", hat er mal gesagt :D

Bei einer solchen "Regel" muss Chaos ausbrechen.

Letztens ist mir einer hinten reingefahren, als ich grade an einer roten Ampel anhielt. Als ich mich umgedreht habe, hat er nur gemeint: "Hier hält doch nie einer!". Das kommt wohl davon, dass einige rote Ampeln nur als Hilfen ansehen.

[…]Finde aber der Vergleich hinkt, ob ich jetzt mit dem Auto eine rote Ampel überfahre oder zu Fuß schnell in einer verkehrsberuhigten Zone über die Straße renne.
War nicht als Vergleich gedacht, sondern als Frage an diejenigen, die an jeder roten Ampel stehenbleiben.

[…]Es geht immer um den Gefährdungsgrad […]
Genau meine Meinung. Da zitiere ich doch glatt nochmal meinen ersten Beitrag hier:
Situationsabhängig.
Kriterien:
  • Eigengefährdung
  • Gefährdung anderer
  • Polizei sichtbar
  • allzu provozierende Wirkung auf wartende Autofahrer

Und deshalb gibt es etwas zwischen "sich an alle Regeln halten" und "keiner hält sich an die Regeln", mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Hab zugegebenermaßen nicht alles im Thread gelesen. Aber da würde ich zustimmen.

Bei uns gibts übrigends so eine Hinterwäldlerampel an einem Tunnel - die kennen einige RRadler - da ist eine Kamera angebracht, wenns nebelig ist oder so kalt wie jetzt, reagiert die nicht so leicht, da muss man schonmal den Hampelmann machen, aber das sollte man auch, denn der Tunnel ist mit seiner nahezu 90° Winkelung lebensgefährlich, wenn da der Überlandbus grad um die Ecke rauscht. Also immer schön abwägen, auch wenn man als Radler der geäffte ist, wenn man sich hier nicht an die Regeln hält :D

Zusammenfassung:
Rote Ampel überfahren 45 Euro
- bei länger als 1 Sek. rot 100 Euro
- mit Gefährdung 160 Euro
- mit Sachbeschädigung 180 Euro

Plus:Neu ist eine allgemeine Erhöhungsklausel: Wem Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, der zahlt einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent des Regelsatzes!

Plus Verwaltungsgebühr

EDIT: Wenn einer an der roten Ampel langsamer fährt, links und rechts schaut und dann drüber fährt, hat für mich den Tatbestand "VORSATZ" erfüllt!

Und der Lappen ist auch noch weg für einen Monat! Auch wenn Du mit dem Rad bei Rot über die Ampel fährst.

Gruß k67

Shared-Space-Konzepte zeigen aber, dass gerade weniger Regeln zu weniger Unfällen führen. Gerade deshalb würde ich mich nicht wundern, wenn vllt. Blechschäden häufiger, aber ernste Unfälle seltener sind.

Ausserdem, schau dir manche komplizierte Vorfahrtssituation an, da ist obige Regel doch besser, weil leicht verständlich und in jeder Situation anwendbar.

Ich weiß nicht, aber wenn es ab morgen kein Gesetz mehr gäbe, würden einige meiner Kollegen den Chef erstmal über'n Hof jagen :D :D also Shared würde dann nur bedeuten, dass jeder mal zuhauen darf. Ich glaube, ein friedliches Miteinander funktioniert nur, wenn innerhalb einer Gesellschaft ein paar entscheidende Werte verankert sind, ob das der Fall ist, ich wees et nüscht. In unserer Gesellschaft bin ich mir recht sicher, dass wir in dieser Komplexität nicht ohne Regeln können. Man stelle sich mal vor, was auf der Autobahn abginge....ein Miteinander geht ja schon MIT Regeln oft schief.

Ich frag mich worin der Vorteil liegt wenn man über rote Ampeln fährt.
Vielleicht kann mir mal Jemand sagen wozu er so fährt.
Termindruck :confused:
Fahrt im Auto anders?
Wenn ja warum?

Bei mir sind es 5km bis zur Stadtgrenze. Und die halte ich mutig durch.
Da wird eingerollt und dann gehts los. Und da sind keine Ampeln.
Da bin ICH das RR und die FREIHEIT. (un der 27er Schnitt)
Und in der Stadt hat man als RRler gegenüber den Kids auch ne kleine Vorbildfunktion. Außerdem hat mein RR wertvolle Fracht an Bord ... MICH.
Und das rechtfertigt allemale ein umsichtiges fahren.

sry ich weiß gehört zwar hier nicht hin aber ich brauche mal eben jemanden der icq hat oder msn der mir mal bei einem teil hilft (rennrad), weil ich weiß nicht geau was passt und hier sind ja grade welche aktiv mein icq (489379982) thx

Zurück