• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei rot über die Ampel???

Conquestadore

CONquesTADORe
Wir sind ja immer noch im Winterloch und da mcih dieses Thema schon länger beschäftigt pack ichs mal aus. Seit letzten Sommer fahre ich öfter zur Abwechslung in Gruppen, davor meistens alleine. Oft wird morgens früh um 9 los gefahren Sonn oder Feiertags. Das heißt meist nicht so viel los auf der Straße. Als ich das erste mal mit ein paar Leuten an ner roten Ampel war (muß dazu sagen ich fahre meistens hinten zwecks Windschatten, die andern sind etwas besser drauf al sich) sind die einfach drüber, ich dann natürlich aus Gruppenzwang hinterher. Hat sich rausgestellt dass wir dann an jeder Verkehrsampel über die roten Ampeln sind, natürlich nur wenn die Situation verkehrsarm und überschaubar war und keine Polizei zu sehen war. Ich muß zugeben dass ich zuerst etwas verdutzt und auch schockiert war. Mitlerweile halt ichs in bestimmten Situationen ähnlich und gerade Berg hoch fahr ich meistens bei rot drüber. So a la Kavallierdelikt, hab aber trotzdem ein shclechtes gewissen. Wie haltet ihrs?

Vielleicht als Ergänzung. Wir fahren meist aufs Land in kleine KÄffer mit vielleicht 300 Einwohnern und 1 Ampel im ganzen Ort. In der Stadt geht sowas natürlich nciht

AW: Bei rot über die Ampel???

Anhalten bei Rot, ganz klar. Die Chancen erwischt zu werden (Sonntags 9 Uhr), sind sicher gering, aber man muss ja nicht unbedingt 150 Euro und 1 Punkt riskieren......mal von den anderen Risiken abgesehen.......

Situationsabhängig.
Kriterien:
  • Eigengefährdung
  • Gefährdung anderer
  • Polizei sichtbar
  • allzu provozierende Wirkung auf wartende Autofahrer

...hab ich früher auch gemacht bis ich jäh davon geheilt wurde.
Fussgängerampel rot, ich einfach drüber und BUMMM hats gemacht. Ein Junge mit seinem Vater wollte die Strasse überqueren, hab ich nicht drauf geachtet. Bin dem Jungen voll ins Vorderrad, selbst schön im hohen Bogen über den Lenker. Ein Glück kam niemand körperlich zu Schaden, "nur" das Rad des Kleinen war dahin, meins wie durch ein Wunder üüüüüberhaupt nix abbekommen. Hätte dem Vater es nicht übel genommen wenn er mir eine "geschossen" hätte....aber er war ganz besonnen (vielleicht selbst ein Rennradler....keine Ahnung, anders kann ichs mir nicht erklären) hat geschaut ob Jemand von uns beiden verletzt war (dem war ja wie beschrieben nicht so) und danach haben wir geklärt wie wir den Sachschaden des Rades seines Sohnes beheben. Hab ihm dann ein paar Tage später die Reparatur per Überweisung erstattet und noch ein kleines "Schmerzensgeld" für seinen Jungen dazugetan.

Soooo glimpflich werde ich wohl ein zweites Mal nicht davon kommen!! Daher für mich "Rot steht, grün gehen"!!!!!!

Ich fahre immer bei rot, so wie die Mehrheit, lasse mir nicht von einem Licht sagen, wann ich zu halten habe, was anderes ist es an großen Kreuzungen innerstädtisch, aber auch nur weil ich zu faul bin zu schauen, ob von keiner der 10 Ecken einer kommt, ansonsten durch.....

Situationsabhängig.
Kriterien:
  • Eigengefährdung
  • Gefährdung anderer
  • Polizei sichtbar
  • allzu provozierende Wirkung auf wartende Autofahrer

halte ich genauso.

wenn die ampel nur für autos sinn macht kann man als radfahrer teils auch einfach vorbei und hält so nicht den verkehrsfluss auf.

sonst fahre ich halt so, dass keiner wegen mir bremsen muss, ich aber trotzdem die vorteile der geringeren fahrzeugbreite ausnutze

...hab ich früher auch gemacht bis ich jäh davon geheilt wurde.
Fussgängerampel rot, ich einfach drüber und BUMMM hats gemacht. Ein Junge mit seinem Vater wollte die Strasse überqueren, hab ich nicht drauf geachtet. Bin dem Jungen voll ins Vorderrad, selbst schön im hohen Bogen über den Lenker. Ein Glück kam niemand körperlich zu Schaden, "nur" das Rad des Kleinen war dahin, meins wie durch ein Wunder üüüüüberhaupt nix abbekommen. Hätte dem Vater es nicht übel genommen wenn er mir eine "geschossen" hätte....aber er war ganz besonnen (vielleicht selbst ein Rennradler....keine Ahnung, anders kann ichs mir nicht erklären) hat geschaut ob Jemand von uns beiden verletzt war (dem war ja wie beschrieben nicht so) und danach haben wir geklärt wie wir den Sachschaden des Rades seines Sohnes beheben. Hab ihm dann ein paar Tage später die Reparatur per Überweisung erstattet und noch ein kleines "Schmerzensgeld" für seinen Jungen dazugetan.

Soooo glimpflich werde ich wohl ein zweites Mal nicht davon kommen!! Daher für mich "Rot steht, grün gehen"!!!!!!

so ne Geschichte macht dann schon nachdenklich. Hast bestimmt nix shclimmes dabei gedacht und bist einfach drüber. MAn stelle sich mal vor dem Jungen wäre was passiert. Auf den Kopf gefallen oder so und dann Querschnittsgelähmt. Die Schuldfrage stellt sich dann ja nicht. Und dass dann nur weil man zu faul ist 2 minuten zu warten°!

Ich fahre immer bei rot, so wie die Mehrheit, lasse mir nicht von einem Licht sagen, wann ich zu halten habe, was anderes ist es an großen Kreuzungen innerstädtisch, aber auch nur weil ich zu faul bin zu schauen, ob von keiner der 10 Ecken einer kommt, ansonsten durch.....

Dass von dir nur Quatsch kommt ist klar!:spinner:

Sooo eilig, dass ich an ner roten Ampel nicht mal kurz für 30 Sekunden anhalten könnte, hab ich's eigentlich nie.

Und das Beschleunigen is eh gut fürs Training :D

Vor allem bei leeren Straßen und Ampeln mit Auslöseschwelle (die man als Rennradfahrer ja zu 99% nicht auslösen kann) fahre ich oft bei Rot drüber, wenn keine Gefahr besteht.
Teilweise müsste man sonst echt 1-5 Minuten auf ein Auto warten, damit die Ampel umspringt :eek:

Vor allem bei leeren Straßen und Ampeln mit Auslöseschwelle (die man als Rennradfahrer ja zu 99% nicht auslösen kann) fahre ich oft bei Rot drüber, wenn keine Gefahr besteht.
Teilweise müsste man sonst echt 1-5 Minuten auf ein Auto warten, damit die Ampel umspringt :eek:

Na ja ne Minute ist ja nicht lang. Aber gerade Sonntags morgens gibts schon momente in denen man ins fluchen gerät weil kein Auto kommt und irgendwann hat man da echt genug, auch an größeren Kreuzungen an denen es nicht vernünftig ist zu fahen!

so ne Geschichte macht dann schon nachdenklich. Hast bestimmt nix shclimmes dabei gedacht und bist einfach drüber. MAn stelle sich mal vor dem Jungen wäre was passiert. Auf den Kopf gefallen oder so und dann Querschnittsgelähmt. Die Schuldfrage stellt sich dann ja nicht. Und dass dann nur weil man zu faul ist 2 minuten zu warten°!

...so ist das!!!! genau so Gedanken sind mir bei der Weiterfahrt und auch nachher Zuhaus noch durch den Kopf gegangen. Allein die Gedanken an sowas bescheren einm schon ARGES Unbehagen.
Wie gesagt, hatte riesen Glück (!), oder besser gesagt, der Junge hatte noch grösseres Glück (!!).
Bei Rot wird gehalten, IMMER!

Ampeln sind meines Erachtens Bevormundung. Ich sehe das, wie die Mehrheit im Thread bzw. der Umfrage.

Ich fahre sowohl innerorts als auch außerorts immer über die Ampel. Sei denn es ist momentan gerade in dem Moment ein Fußgänger beim Überqueren, doch da fahr ich dann halt über die Gegenfahrbahn, wenn er entsprechend auf der anderen Seite ist.

Ich spare auf dem Arbeitsweg dadurch zwischen 1 bis 3 Minuten und das kostet mich dann Zug bekommen oder Zug nicht bekommen.

Morgends laufen um die Zeit noch keine Kinder und wenige Leute herum. Die Leute, die die Ampel drücken, sollen halt einfach nochmal links und rechts schauen, ist das denn so schwer! Sollte man eh immer machen.

Für mich bedeutet rot nur - > achtung, musste halt nochmal schauen. Mehr nicht. Grün bedeutet, ohne mit der Wimper zu zucken durch. Bei Rot werde ich schon ein wenig langsamer.

Fahr ich abends heim, ist es die gleiche Situation wie morgends. Abends kümmert mich rot erst recht nicht.

Fahre ich samstags, gehe ich davon aus, dass die Leute ausgeschlafen genug sind, um aufzupassen, so einfach ist das.

Bin bisher nur 3x erwischt worden bei 3000 Radkm und fast 70.000 Autokm im Jahr. War ok.

Hätte da ein Helm (Junge / Rennradfahrer) was genützt oder eher geschadet???

Wie machen das eigentlich die Profis?????

Ampeln sind meines Erachtens Bevormundung. Ich sehe das, wie die Mehrheit im Thread bzw. der Umfrage.

Ich fahre sowohl innerorts als auch außerorts immer über die Ampel. Sei denn es ist momentan gerade in dem Moment ein Fußgänger beim Überqueren, doch da fahr ich dann halt über die Gegenfahrbahn, wenn er entsprechend auf der anderen Seite ist.

Ich spare auf dem Arbeitsweg dadurch zwischen 1 bis 3 Minuten und das kostet mich dann Zug bekommen oder Zug nicht bekommen.

Morgends laufen um die Zeit noch keine Kinder und wenige Leute herum. Die Leute, die die Ampel drücken, sollen halt einfach nochmal links und rechts schauen, ist das denn so schwer! Sollte man eh immer machen.

Für mich bedeutet rot nur - > achtung, musste halt nochmal schauen. Mehr nicht. Grün bedeutet, ohne mit der Wimper zu zucken durch. Bei Rot werde ich schon ein wenig langsamer.

Fahr ich abends heim, ist es die gleiche Situation wie morgends. Abends kümmert mich rot erst recht nicht.

Fahre ich samstags, gehe ich davon aus, dass die Leute ausgeschlafen genug sind, um aufzupassen, so einfach ist das.

Bin bisher nur 3x erwischt worden bei 3000 Radkm und fast 70.000 Autokm im Jahr. War ok.

...um hier ein dritte farbe ins Spiel zu nehmen: Ziemlich blauäugig deine Einstellung.......hoffe für dich, dass es immer gut geht!

Das Risiko, dass bei Überfahren der roten Ampel was passiert, ist mir zu groß. Nicht auszudenken, dabei einen umzufahren etc.
So Flitzpipen wie @mohlinsk knallen dann ungebremst in dich rein, schönen Dank auch. Und dann? "Sorry, hab ich nicht gesehen" oder irgendso einen Stuz?

Zurück