• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Fulcrum LRS nur Fulcrum Schnellspanner verwenden?

Vagabunt

Mitglied
Heute morgen ist mir zufällig aufgefallen, dass am vorderen Laufrad meines Fulcrum Racing 7 LRS das Plastikteil, in den der Spannhebel beim Einknicken einliegt, an einer Stelle einen kleinen Riss hat. Vorsichtshalber würd ich ihn tauschen.

Nun hat kein Geschäft hier in der Nähe Fulcrum Schnellspanner da und ein Händler meinte, dass ich keine Shimano Schnellspanner nehmen dürfe, da die nicht für Fulcrum Laufräder geeignet seien, somit hat er die nicht verkauft und Fulcrum kann er nicht mal bestellen.

Was nun? Stimmt die Aussage oder .... hmm, Hochsicherheitsrelevante Teile da will ich nicht rumexperimentieren.

AW: Bei Fulcrum LRS nur Fulcrum Schnellspanner verwenden?

Ich kann mir nicht vorstellen warum ein anderer Schnellspanner nicht funzen sollte? Im Zweifel hol Dir Campa Schnellspanner,das sind die stabielsten überhaupt. Mavic Spanner sind auch sehr gut.

Als Teilefetischist würde ich auf Dauer ohnehin einen Original Schnellspanner nachordern, aber übergangsweise würde ich mir einfach mit einem 08/15 oder NoName Spanner behelfen.
Die schnellspanner von Rollentrainern sind ja auch nix anderes. ;-)

Hmm ok, der Händler meinte am Telefon, dass man nur Originalspanner nehmen dürfe. Aber Fulcrum und Campa sind doch meines Wissens nach unter einem Hut....naja.

6 weitere Händler angerufen und im Netz gestöbert, na super.....scheinbar kann man bei Fulcrum garkeine Ersatzteile ordern....ist ja toll. Also muss so oder so eine Alternative her - nur welche - wohl dann gleich Campa nehmen.

Hmm ok, der Händler meinte am Telefon, dass man nur Originalspanner nehmen dürfe. Aber Fulcrum und Campa sind doch meines Wissens nach unter einem Hut....naja.

Aus haftungsrechtlicher Sicht hat Dein Händler sicher Recht. Campa(Fulcrum) schreibt in den Bedienungsanleitungen explizit, dass Laufräder und Schnellspanner zwingend zusammenhängen und als integriertes System zu betrachten sind. Damit ist eine Verwendung von Fremdfabrikaten ausgeschlossen.

Aus rein technischer Sicht ist das natürlich Unsinn, Im Prinzip funktionieren alle Schnellspanner gleich und auch sind alle bezüglich der Klemmkraft einstellbar.

Unter Vernachlässigung der Produkthaftung sind Campa/Fulcrum LR mit Shimano Schnellspannern kompatibel.

quatsch! man kann natürlich bedenken anmelden hinsichtlich hebelwirkung auf lager, aber wofür hat man gefühl in den händen.

wie gesagt: schnellspanner von rollentrainern unterscheiden sich ja auch nicht nach campagnolo, shimano, fulcrum uswusw.
und so edle teile wie von tune gibt es auch nicht in herstellerrelevanten ausführungen.

und zuguterletzt: die naben vom racing7 sind ja nicht aus zucker.

Fahre den Racing 3 LRS und Tune Schnellspanner...ohne Probleme!!!

6 weitere Händler angerufen und im Netz gestöbert, na super.....scheinbar kann man bei Fulcrum garkeine Ersatzteile ordern....ist ja toll. Also muss so oder so eine Alternative her - nur welche - wohl dann gleich Campa nehmen.

Campa und Fulcrum Schnellspanner sind identisch und auch als Ersatzteile zu beschaffen. Billig ist es allerdings nicht.

Ok, danke vielmals.

Wie kann es denn aber sein, dass man nirgendwo in den gängigen Onlineshops mal eben Schnellspanner von Fulcrum beschaffen kann und sich auch Händler so schwer damit tun? Lohnt scheinbar nicht.....

Dann wirds halt ein Shimano oder Campa, je nach dem, was greifbar ist.

Campa und Fulcrum Schnellspanner sind identisch und auch als Ersatzteile zu beschaffen. Billig ist es allerdings nicht.

Das hab ich auch schon festgestellt, scheinen aus purem Gold zu sein die Dinger und Händler scheuen die Wiederbeschaffung wie die Pest - schade.....ich bin nämlich auch ein Orignalteilefan, aber so schwer das ist....wollte dieses Jahr nochmal aufs Rad.

Ob bei dem LRS die leichten Tune noch den Kohl fettmachen?:rolleyes:

Ich glaube Leichtbau ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt mein kleinstes Problem ;)

----------

Kann man die hier verwenden? Was mir die Händler hier anbieten ist No Name Zeug für 50 Euro pro Schnellspanner. Nicht wirklich akzeptabel. Die vernünftigen Händler haben bis Ende Oktober Betriebsferien.....

http://www.bike24.de/1.php?content=...;page=1;menu=1000,4,171;mid=0;pgc=0;orderby=2

Ok, dann bestell ich die, sind wenigstens Marken Spanner und günstig.

Wieso Geschmackspolizei? Ist gedacht für einen Crosser von Stevens

Jeder andere Spanner geht auch. Die Garantiebestimmungen verbieten alles, schon aus Haftungsgründen. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

Campagnolo- und Flucrum-Ersatzteile kann man zuverlässig bei SMI Radsport bestellen. Wenn das gewünschte Teil im Online-Shop nicht zu finden ist, hilft ein Anruf oder eine E-Mail.

Viele Grüße
Franz

Campagnolo- und Flucrum-Ersatzteile kann man zuverlässig bei SMI Radsport bestellen. Wenn das gewünschte Teil im Online-Shop nicht zu finden ist, hilft ein Anruf oder eine E-Mail.

Viele Grüße
Franz

Danke für den Tipp, aber nichts zu machen kein Bezug möglich. :-(

Auch das angerissene Teil können sie nicht bestellen.

Anhänge

• schnellspanner.jpg
    schnellspanner.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 175

Das sind ja noch nicht einmal die hochwertigeren Fulcrum-Spanner! Sprich es ist das einfache übliche Schnellspannprinzip. Da würde ich mir mit anderen Spannern überhaupt keine Sorgen machen. Ich fahre im Übrigen meine R3 mit KCNC-Spannern. ;)
Bzgl. der Originalität könnte es sein, dass du evtl. das Plastikteil von den FSA-Spannern nehmen kannst, wenn es nicht verklebt ist...

Danke für den Tipp, aber nichts zu machen kein Bezug möglich. :-(

Auch das angerissene Teil können sie nicht bestellen.

Hast du bei SMI angerufen? Ich kann es mir nicht recht vorstellen, denn Herr Sögel kann, soweit es Ersatzteile überhaupt gibt, und die gibt es sowohl für Campa- als auch für Fulcrum-Komponenten und Schnellspanner sind ganz sicher solche Ersatzteile, ganz normal bei Campa und Fulcrum bestellen. Falls es keine speziellen Schnellspanner für die R7 gibt, dann sollten es die für R5 bzw. Ventos und R3 bzw. Zondas auch tun.

Viele Grüße
Franz

Zurück