• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc-LRS, gut&günstig

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.212
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Allgäu
Hallo,
da bei mir ein Reifenwechsel ansteht (der ein oder andere wird wissen warum), hab ich die Gelegenheit gepackt und meine Räder komplett zerlegt.
Dabei hab ich festgestellt, dass mein jetziger LRS stolze 2040g auf die Waage bringt, und das komplett nackt, also sogar ohne Felgenband. Da das ganze Rennrad nur 770€ gekostet hat, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich, komplett wiegt es ca. 9,5kg in der kleinsten Rahmengröße (51cm).
Da stellt sich mir aber die Frage, ob man da nicht für relativ wenig Geld relativ viel verbessern kann.
Da das Rad aber wie gesagt relativ günstig war und auch sonst kein Leichtgewicht, macht ein High-End-LRS für tausende Euros natürlich keinen Sinn.

tl;dr
Ich suche also einen LRS aus der Kategorie gut&günstig mit folgenden Spezifikationen:
- vorne u. hinten Schnellspanner
- Disc 6-Loch (Centerlock auch möglich, neue Bremsscheiben sind auch noch drin)
- Felge ohne Bremsflanke
- Maulweite... kA, ~17mm? Oder was man da halt so hat, sollte für 23mm und 25mm Reifen passen
- Gewicht unter 2kg :D
- Preis ~300€?
- sollte meine 80kg aushalten
- tubeless-ready nicht erforderlich, aber nice to have (sprich: egal)

Aufgefallen sind mir bisher:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-swiss-350-r411-db-28-sapim-cx-ray-1565g-neu
nett, gefällt mir gut, aber einfach zu teuer. :idee:
https://www.bike-components.de/de/F...c-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2018-p59176/
schaut intressant aus :)
https://www.bike-components.de/de/F...c-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2018-p59175/
Unterschied zum 5er Messing-Nippel und?
https://www.actionsports.de/fun-wor...-comp-cyclo-cross-disc-laufradsatz-4311?c=169
auch intressant :)

Ich danke schonmal jedem Vorschlag und jeder konstruktiven Kritik :)


Der Thread darf auch gerne als Sammelthread für günstige Disc-LRS genutzt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fulcrum machst Du nichts falsch. Die sind ja als LRS für Felgenbremsen lange erprobt und gut. Messingnippel sind halt Standard und schwerer als Alunippel. Ist seit über 10 Jahren in meinem 2. und Schlechtwetterrrad. Noch nie war was dran. Nur langsam sind die Flanken durch gebremst
Der Fun Works LRS hat super Felgen. Die Ryde Pulse Comp sind sehr leicht, um die 430gr. und dabei steif. Einzelpreis der Felge liegt schon bei ca. 100 Euro pro Stück! Durch die OS Felge kann man ein sehr stabiles HR bauen. Ich fahre diese Felgen als Ausführung für Felgenbremsen und bin sehr zufrieden. Der LRS ist handgebaut. Da liegt die Qualität und Stabilität in der Hand des Mechanikers. Ich kenne die Firma die den Fun Works baut nicht und kann zu deren Qualität nix sagen.
 
In MTB-News ist man zu Actionsports relativ gespalten. Die sind maschinell eingespeicht und ein Mech. kontrolliert das kurz.
Viele lassen die direkt nachzentrieren oder nach einer gewissen Laufzeit.
Ich fahre in meinen 2 MTBs die Funworks AMRide25 mit den 4Way pro Naben (je 26" und 29"), kosteten auch rund 300€ pro Satz, und find ich eigentlich ganz gut für den Preis. Hab noch nie nachzentrieren lassen und laufen noch rund. Ich schone sie nicht, hatte aber noch keinen Durchschlag.
Und die Gewichtsangaben bei AS sind geschönt, da sollte man 50g dazurechnen.

Ist es von Nachteil, wenn ich auf die Felgen mit fast 19mm Maulweite dünne 23mm Reifen aufziehe?
Bei MTB-Reifen gibts da teilweise Probleme, dass dann die Seitenstollen zu weit in die Mitte rücken.
 
Ist es von Nachteil, wenn ich auf die Felgen mit fast 19mm Maulweite dünne 23mm Reifen aufziehe?
Bei MTB-Reifen gibts da teilweise Probleme, dass dann die Seitenstollen zu weit in die Mitte rücken.
Du meinst schmale Reifen, dünn ist ja was anderes. Bei Rennreifen gibts keine Stollen. Deshalb kannst Du problemlos 23er fahren. Geht auch auf noch breiteren Felgen.
 
So, mal bisschen mehr recherchiert, an meinem Felt Z75 LRS müssten eigentlich die Alexrims ATD490 verbaut sein.
Wiegen 490g, damit sind sie gar nicht so bleischwer wie ich dachte, und das Übergewicht des LRS kommt wohl eher von den konusgelagerten Naben und den unkonfiszierten Speichen.

Übrigens haben die Ryde DP Comp disc nichts mit den Ryde Pulse Comp zu tun.

Und wegen der paar Gramm an den Felgen lohnt sich ein Neukauf für mich eher nicht, da das Gewicht der Naben ja nicht an der rotierenden Masse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten