Eine kurze Sattelstütze kann natürlich auch ein Grund sein.
Allerdings verstehe ich nicht warum man diese Taschen so weit wie möglich nach oben abspannt.
Genau andersrum wäre schwerpunktmässig die bessere Lösung. Aber wie Du schon schreibst. Wahrscheinlich spielen da optische Gründe auch eine Rolle.
Meine Sattelstütze am Rennrad steht etwa 12cm aus dem Rahmen. Trotzdem konnte ich meine Ortlieb so positionieren, dass noch eine Werkzeugtasche darüber passt.
Die nächste Lösung, die ich anstrebe, sind zwei Ortlieb Satteltaschen übereinander. Jemand macht das schon so.
Das Problem ist weniger der hohe Schwerpunkt (in der Hinsicht ist die Schwachstelle eher der Fleischklops, der auf dem
Sattel Platz zu nehmen pflegt
), als vielmehr die Eigenschwingung, also das Pendeln, der Tasche. Unangenehm bis eventuell sogar kritisch wird das, wenn man als Fahrer den
Sattel verlässt; etwa im Wiegetritt oder bei schnellen Abfahrten in Serpentinen. Denn dann wirkt das Fahrergewicht nicht mehr stabilisierend, und die Tasche in der Rückpendelbewegung darauf hin, das angestellte Rad unter dem Fahrer aufzurichten. Soweit verständlich? Ist ein bisschen schwer zu beschreiben.
Das Abspannen gegen Stütze und
Sattel, soll genau diese Eigenbewegung der Tasche unterdrücken. Deshalb sind die Taschenaußenseiten in dem Bereich auch gummiert. Das zusätzliche Abspannen wirkt nun in dreierlei Hinsicht unterstützend: 1. Erhöht es den Anpressdruck an die festen Teile des Rades (Stütze u
Sattel). 2. Reduziert es den Hebel des "Pendels" (also der Tasche), indem es die Masse näher an den Drehpunkt bringt. 3. Sorgen die Riemen selbst schon für eine gewisse Stabilisierung - daher auch die etwas umständliche einzelne Umschlingung der Sattelstreben. Bringt aber definitiv noch mal was. Wie gesagt, habe mich über mehrere Tage langsam aber sicher rangetastet.
Womit Du gewiss Recht hast, ist, dass bei genügend Platz eine bananenartige Grundform der Tasche besser wäre. Daher bietet der Marktführer ja inzwischen auch verschiedene Taschen an, die Viscacha und die Pica des Kollegen
@b_a oben im Bild. Letztere ist die flachere. Wenn die andere passt, wäre sie aus genannten Gründen vorzuziehen.
Zwei Ortliebs übereinander habe ich auch schon gesehen. Fände ich schon aus ästhetischen Gründen schwierig.
Zumindest in Mitteleuropa; beim Expeditionsradeln gelten andere Gesetze.
Interessanter finde ich die neue, etwas größere 4l-Ortlieb (Saddlebag L hat ja zum Vergleich 2,7l). 4l würde für meine Anspüche auf dem Renner genügen. MTB müsste man ausprobieren.