• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befahrung Mont Ventoux

senke

Mitglied
Registriert
1 Juli 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Hallo,
wenn alles läuft wie geplant habe ich in den nächsten zwei Wochen die Möglichkeit mit dem Rad auf den Mont Ventoux zu fahren. Da dieses Jahr mein Training nahezu noch nicht begonnen hat, nur zwei Halbmarathons, aber die eben zu Fuß, die Frage, ob das auch ohne vorheriges Training zu schaffen ist und wenn, von welcher Seite ist es "einfacher". Vermutlich von Sault, oder? Oder eher vollkommen bekloppt?
Freue mich auf ehrliche Einschätzungen
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo,

die Route von Sault geht nicht all zu steil bis zum Chalet Reynard. Das ist zu schaffen wenn man es nicht allzu eilig hat und einigermaßen fit ist, das ganze zieht sich halt.... Die letzten 6 km allerdings haben es dann schon noch in sich.

Ich selbst bin allerdings vorletztes Jahr nur bis kurz hinters Chalet Reynard gefahren, weil ich eben nicht gut trainiert war....:( Ich will ihn aber in diesem Jahr nochmal in Angriff nehmen!!!

Die beiden anderen möglichen Routen sind nur für trainierte Menschen empfehlenswert...

Du musst halt selbst wissen was Du Dir zutrauen kannst.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg! - und viel Spass in dieser zum Radfahren wunderschönen Gegend - falls Du den Ventoux doch nicht fahren willst gibt es dort viele andere Möglichkeiten.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo,
wenn alles läuft wie geplant habe ich in den nächsten zwei Wochen die Möglichkeit mit dem Rad auf den Mont Ventoux zu fahren. Da dieses Jahr mein Training nahezu noch nicht begonnen hat, nur zwei Halbmarathons, aber die eben zu Fuß, die Frage, ob das auch ohne vorheriges Training zu schaffen ist und wenn, von welcher Seite ist es "einfacher". Vermutlich von Sault, oder? Oder eher vollkommen bekloppt?
Freue mich auf ehrliche Einschätzungen

Schau doch einfach hier nach...
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Wenn du schon zwei Halbmarthons gelaufen bist, bist du ja nicht gänzlich untrainiert. So bleibt es halt eine Frage der Geschwindigkeit und damit auch der Übersetzung. Ich fahre in den Bergen 50/34 zu 13/29. Damit komme ich auch im frühen Frühjahr so ziemlich überall hoch, ohne sonderlich trainiert zu sein, dauert dann halt nur lange. Bekloppt ist da gar nix dran.
Unterstreichen möchte ich noch den letzten Satz von cyclette, eine wirklich tolle Gegend zum Radfahren.


Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Relativ "untrainiert" würde ich nicht von Bedoin aus fahren und Malauscene ist keine besonders schöne Auffahrt, da würde ich dann auch eher von Sault aus fahren.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Da dieses Jahr mein Training nahezu noch nicht begonnen hat, ...
Von Sault ist es einfacher. Ansonsten: immer eine Frage der Übersetzungswahl. Untrainiert würde ich den Ventoux auch hochfahren, mir dafür aber 30:27 wünschen. Trainiert fuhr ich ihn schon hoch, wobei mir dabei auch von Bedoin aus 39:27 keinerlei Probleme bereiteten.

Also bei > 3,6 W/kg geht die Heldenkurbel mit 27er/28er-Ritzel,
Bei 3,2-3,6 W/kg wäre Compact mit 27/28-er Ritzel adäquat,
bei 3-3,2 W/kg würde man mit Triple noch punkten können.
Steht man so schlecht im Saft, dass man deutlich unter 3 Watt/kg über eine Stunde drückt, dann wird der Weg von Sault bis zum Chalet Reynard mit Dreifachkurbel auch noch gehen, aber der obere Teil kann dann fordernd werden. Unter 2,5 Watt/kg macht der Ventoux auf dem RR auch mit den leichtesten verfügbaren Übersetzungen nur noch bedingt Spass.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

@Mi67

DAS ist mal eine Aussage die ich auch für andere Hügel oder Berge sehr gut gebrauchen kann.

Vielen Dank

Norbert
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Sault-Chalet Reynard-Mont Ventoux-Bedoin-Gorges du Nesque-Sault

Ab dem Chalet wird es nicht nur steiler, auch der Wind kann einen ganz schön ausbremsen. Windstärke 2-4 sollen für Ventouxverhältnisse schon traumhaft sein. Auf dem Belag vom Gipfel nach Bedoin kann man es auch laufen lassen.

Viel Spaß!
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Relativ "untrainiert" würde ich nicht von Bedoin aus fahren und Malauscene ist keine besonders schöne Auffahrt, da würde ich dann auch eher von Sault aus fahren.

Hallo zusammen,

Geschmacksfrage! - Mir hat die Auffahrt von Malaucene sehr gut gefallen (Frühjahr/ wenig Verkehr/ oberes Drittel komplett für motorisieretn Verkehr gesperrt => muß ich aber schon dazusagen:D)

Egal ob trainiert oder nicht - einfach probieren, evtl Pausen machen und die Landschaft genießen. Was macht's denn schon aus, da nicht in einem Stück hochfahren zu können?

MfG
KLR
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Frag mal den MTB_Tom, der ist mit Kumpels am letzten Wochenende mehrmals diesen Hügel hochgeradelt. Von allen Seiten anscheinend. Gibt auch nette Fotos in seinem Album. Und ergibt dir mit Sicherheit gerne Infos, was aktuell zu beachten ist.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Also bei > 3,6 W/kg geht die Heldenkurbel mit 27er/28er-Ritzel,
Bei 3,2-3,6 W/kg wäre Compact mit 27/28-er Ritzel adäquat,
bei 3-3,2 W/kg würde man mit Triple noch punkten können.
Steht man so schlecht im Saft, dass man deutlich unter 3 Watt/kg über eine Stunde drückt, dann wird der Weg von Sault bis zum Chalet Reynard mit Dreifachkurbel auch noch gehen, aber der obere Teil kann dann fordernd werden. Unter 2,5 Watt/kg macht der Ventoux auf dem RR auch mit den leichtesten verfügbaren Übersetzungen nur noch bedingt Spass.

gutes thema. überlege gerade auch, ob ich die gelegenheit mitte juli nutzen soll und mir ein rad leihen und da hoch strampeln soll.
ABER fahre erst seit letztem jahr und habe verletzungsbedingt im winter nicht trainieren können und fahr eigentlich erst seit ende märz wieder regelmäßig. da fehlt noch einiges an grundlage.
vllt. eine dumme fragen, aber wie kann ich denn abschätzen, ob ich die oben genannten watt/kg treten kann?
nur aufm ergometer im fitnessstudio?
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hi,
wir waren vor 3 Wochen in der Provence und sind sowohl von Malaucene wie auch von Bedoin aus auf den Mt. Ventoux hoch gefahren. Keine Seite ist "einfacher" - Höhenmeter sind Höhenmeter. Meine Empfehlung: diesen tollen Berg unbedingt "mitnehmen" egal von wo aus - beide Auffahrten sind empfehlenswert:
- bei der Auffahrt von Malaucene aus hat man schon bald eine schöne Aussicht
- bei der klassischen Auffahrt von Bedoin aus fährt man lange Zeit durch bewaldetes Gebiet dafür ist das "Jagdfieber" höher, da hier die überwiegende Zahl der RRler hoch fahren (ganze Radgruppen treffen sich unten im Ort und fahren "auf Zeit" hoch).
Die Auffahrt von Bedoin aus ist sehr windanfällig :eek:- bei Mistral also entweder nicht hoch oder sich ein gutes Hinterrad suchen!!!!:dope:
Bei der Auffahrt über Malaucene sind wir über Sault abgefahren und wurden arg durchgerüttelt - da die Straße "déformée"!!! Bei der Auffahrt dürfte das aber kein Problem darstellen.


Egal von wo aus - viel Spaß
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo, um das Thema abzuschließen. Ich bin in der letzten Woche da hoch gefahren, konnte bis auf eine Esspause auch den ganzen Berg "am Stück" von Sault aus fahren und war nach 2 Std oben. Das Wetter war dank einiger Wolken und relativ wenig Wind nach meinem Geschmack optimal. Hat alles in allem einen riesen Spaß gemacht. :D Euch allen Danke für die Tipps.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

herzlichen glückwunsch!
ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir da unten ein rad leihen soll und es probieren soll oder nicht. hab noch knapp zwei wochen bedenkzeit.
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo senke,

gratuliere - von den Erinnerungen zehrste noch 'ne Weile:daumen:

Hallo SKE,

ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir da unten ein rad leihen soll und es probieren soll oder nicht. hab noch knapp zwei wochen bedenkzeit.

Mach's, - lohnt sich und Du wirst stolz am Gipfel sitzen und mit 'nem Lächeln zurückblicken!
Viel Erfolg...

MfG
KLR
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Wenn du ein Leihrad findest, kommst du auch auf den Ventoux, wenn du seit Ende März regelmäßig fährst. Du muss es halt langsam angehen, vielleicht auch die eine oder andere Pause machen.
Ich sehe das Problem eher darin, ein Leihrad zu finden. Ein hochwertiges Rennrad zu leihen, das passt und auch noch über eine geeignete Übersetzung verfügt, das dürfte schwerer werden als der Ventoux selbst.
Oder hast du schon eine Adresse?
Wenn es klappt, wünsche ich dir viel Spaß

günnewich
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

warum meinst du, dass es ein problem wird ein passenders rad zu finden? hast du da erfahrungen.
ich hatte ursprünglich vor hier ein rad zu reservieren:
http://www.francebikerentals.com/Home/tabid/36/Default.aspx

brauche allerdings ein recht kleines, dass könnte vllt. tatsächlich ein problem werden.

da ich mich nun entschlossen hab, von sault aus zufahren, hatte ich überlegt evtl. lieber dort ein rad zuleihen (statt in bedoin). kann aber absolut keinen radverleih in sault übers internet finden.
jemand tips?
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo SKE,
die Seite schaut doch gut aus. Ich wusste nicht, dass es so etwas in Frankreich gibt. Ich würde Kontakt mit denen aufnehmen und ein Rad reservieren.
Ich bin viel in Frankreich unterwegs und habe immer ein großes Paket an Teilen dabei, da ich bisher im Süd-Osten erst einen guten Radladen in Cavaillon entdeckt habe. Ich habe vor einigen Jahren eine Menge Urlaubszeit damit verbracht, einen Reifen fürs Rennrad aufzutreiben, nachdem der meiner Freundin einen Riss hatte. Das war allerdings in den Alpes de Haute Provence, in der Gegend von Guillestre oder im Zentralmassiv habe ich aber auch nur wenige Läden mit etwas größerem Angebot entdeckt und ein Verleih mit höherwertigen Rädern ist mir in Frankreich überhaupt noch nicht aufgefallen. Ich habe mich schon gefragt, wo all die Franzosen ihr Material her haben.
Sollten sie etwas in deiner Größe haben, schlag zu. Frankreich ist zwar ein tolles Land zum Radfahren, was die Kombination aus kleinen Straßen, wenig Verkehr, Klima und toller Landschaft angeht, meines Erachtens einzigartig, aber so eine Infrastruktur für's Radfahren, wie auf Malle, findest du dort nicht.
Viel Glück und viel Spaß

Paule
 
AW: Befahrung Mont Ventoux

Hallo SKE,

in Malaucene kann man Räder leihen - ob's da aber auch 'nen Internetauftritt gibt?

Wende Dich doch an das Touristencenter; die helfen sicher mit Adressen (Tel.) weiter.

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten