• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befüllte Bremsleitungen SRAM

a6vanille

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Heute ist meine Gruppe SRAM RED ETAP HRD AXS 12 fach angekommen. Zu meiner Überraschung sind die Bremsleitungen befüllt und die Bremshebel und Bremssattel montiert. Habe erst jetzt gesehen, dass das so ist bei SRAM. Mir ist nicht so ganz ersichtlich, was für einen Sinn das hat. Selbst wenn die Länge passen sollte, wie soll ich die Leitungen im Rahmen verlegen? Kann man die Leitungen am Bremssattel oder am Bremshebel herausstecken? Finde keine brauchbaren Infos. Und wenn ich die Leitungen an einem Ende schneide, muss ich trotzdem das System komplett entleeren, sonst fließt beim Verlegen Flüssigkeit in den Rahmen oder? Wozu dienen diese befüllten Leitungen, weiß jemand? Danke.
 
Wie ein Larry-alles an einem Stück? Hebel-Leitung-Sattel? Wahrscheinlich sind die Chinesen inzwischen so weit, dass sie schon alles in die Form einlaminieren können. Die Shimanos brauchen noch den J-Kit.
 
@a6vanille ja die Erfahrung durfte ich auch machen. Allerdings sind bei der Gruppe auch Oliven und Stützhülsen dabei, wenn ich das richtig erinnere. Sobald Du die Kompression Nut trennst, mußt Du sie tauschen, Du kommst ums Schneiden nicht drum herum.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen (Handschuhe tragen! Haut und Bremsflüssigkeit mögen sich nicht):

Als ich meine eingebaut habe, habe ich die Bremsleitungen am Bremssattel getrennt, sprich ganz nah an der Kompression Nut geschnitten. Dabei sind ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten, ist also nicht so, als würde die ganze Suppe einfach rauslaufen. Die Bremsleitung habe ich dann direkt mit einem Parktool Internal Cable Routing tool (IR-1.2) "verstopft", sauber gewischt und durch den Rahmen gezogen. Verlust an Bremsflüssigkeit sind wie gesagt nur ein paar Tropfen gewesen. Wahrscheinlich kannst Du die Bremsleitung auch mit einer kleinen Schaube an der Schnittstelle dicht machen, damit Dir nichts in den Rahmen läuft.
Nach dem Durchziehen hab ich die Bremsleitung auf die richtige Länge gebracht, Olive und Stützhülse angebracht und wieder mit dem Bremssattel verbunden.
Insgesamt gehen Dir vielleicht dabei 3-5mL Bremsflüssigkeit verloren.
Wichtig ist, daß Du nicht den Bremshebel betätigst, sonst verlierst Du mehr und hast mehr Sauerei.

Um das Entlüften kommst Du wohl nicht rum, dabei stellst Du aber auch sicher, daß die Bremsen wieder richtig befüllt sind. Ich hab festgestellt, daß das Befüllen/Entlüften deutlich einfacher ist, weil schon weniger Gas im System ist, als wenn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird.
 
Habe erst jetzt gesehen, dass das so ist bei SRAM.
Das gibt es bei Shimano auch.
Ich habe mir gerade eine 105er Bremsanlage gekauft, die ist auch komplett vormontiert, sogar die Schaltzüge sind in die Griffe eingezogen und Außenhüllen liegen auch bei.
Es gibt ja auch immer noch Rahmen mit komplett außen liegenden Zügen/Leitungen. Wenn man dann noch das Glück hat, dass die Längen der Leitungen passen, braucht man da eben nix mehr dran wurschteln ;)
 
Ich vermute es findet eine Qualitätskontrolle auf Dichtigkeit zumindest Stichprobenartig statt. Dazu müssen die Bremsen ja befüllt sein. Und danach werden die Bremsen bestimmt nicht nochmal vor dem Verkauf entleert
 
Ich vermute es findet eine Qualitätskontrolle auf Dichtigkeit zumindest Stichprobenartig statt. Dazu müssen die Bremsen ja befüllt sein. Und danach werden die Bremsen bestimmt nicht nochmal vor dem Verkauf entleert
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller hier eine 100% Kontrolle (heisst: jedes Bauteil/Satz) durchführen.
Und um für Stichproben jeden Satz zu montieren wäre der Aufwand zu hoch.
 
Deswegen habe ich ja geschrieben stichprobenartig, und es wird da besser sein die ganze Charge zu befüllen und daraus dann die Stichproben zu ziehen.
 
Wenn ich mir da jetzt so ausmale was aktuell los wäre wenn man von Shimano die Sets ohne das sie bereits gefüllt sind bekommen. In den meisten Shops gibt es kein Mineralöl von Shimano oder Magura zu kaufen. Bleibt oft dann nur der Ausweg zu z.B. Putoline-HPX-R-25W oder zum sack teurer Bionol von Trickstuff.
 
@a6vanille ja die Erfahrung durfte ich auch machen. Allerdings sind bei der Gruppe auch Oliven und Stützhülsen dabei, wenn ich das richtig erinnere. Sobald Du die Kompression Nut trennst, mußt Du sie tauschen, Du kommst ums Schneiden nicht drum herum.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen (Handschuhe tragen! Haut und Bremsflüssigkeit mögen sich nicht):

Als ich meine eingebaut habe, habe ich die Bremsleitungen am Bremssattel getrennt, sprich ganz nah an der Kompression Nut geschnitten. Dabei sind ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten, ist also nicht so, als würde die ganze Suppe einfach rauslaufen. Die Bremsleitung habe ich dann direkt mit einem Parktool Internal Cable Routing tool (IR-1.2) "verstopft", sauber gewischt und durch den Rahmen gezogen. Verlust an Bremsflüssigkeit sind wie gesagt nur ein paar Tropfen gewesen. Wahrscheinlich kannst Du die Bremsleitung auch mit einer kleinen Schaube an der Schnittstelle dicht machen, damit Dir nichts in den Rahmen läuft.
Nach dem Durchziehen hab ich die Bremsleitung auf die richtige Länge gebracht, Olive und Stützhülse angebracht und wieder mit dem Bremssattel verbunden.
Insgesamt gehen Dir vielleicht dabei 3-5mL Bremsflüssigkeit verloren.
Wichtig ist, daß Du nicht den Bremshebel betätigst, sonst verlierst Du mehr und hast mehr Sauerei.

Um das Entlüften kommst Du wohl nicht rum, dabei stellst Du aber auch sicher, daß die Bremsen wieder richtig befüllt sind. Ich hab festgestellt, daß das Befüllen/Entlüften deutlich einfacher ist, weil schon weniger Gas im System ist, als wenn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird.
 
@a6vanille ja die Erfahrung durfte ich auch machen. Allerdings sind bei der Gruppe auch Oliven und Stützhülsen dabei, wenn ich das richtig erinnere. Sobald Du die Kompression Nut trennst, mußt Du sie tauschen, Du kommst ums Schneiden nicht drum herum.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen (Handschuhe tragen! Haut und Bremsflüssigkeit mögen sich nicht):

Als ich meine eingebaut habe, habe ich die Bremsleitungen am Bremssattel getrennt, sprich ganz nah an der Kompression Nut geschnitten. Dabei sind ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten, ist also nicht so, als würde die ganze Suppe einfach rauslaufen. Die Bremsleitung habe ich dann direkt mit einem Parktool Internal Cable Routing tool (IR-1.2) "verstopft", sauber gewischt und durch den Rahmen gezogen. Verlust an Bremsflüssigkeit sind wie gesagt nur ein paar Tropfen gewesen. Wahrscheinlich kannst Du die Bremsleitung auch mit einer kleinen Schaube an der Schnittstelle dicht machen, damit Dir nichts in den Rahmen läuft.
Nach dem Durchziehen hab ich die Bremsleitung auf die richtige Länge gebracht, Olive und Stützhülse angebracht und wieder mit dem Bremssattel verbunden.
Insgesamt gehen Dir vielleicht dabei 3-5mL Bremsflüssigkeit verloren.
Wichtig ist, daß Du nicht den Bremshebel betätigst, sonst verlierst Du mehr und hast mehr Sauerei.

Um das Entlüften kommst Du wohl nicht rum, dabei stellst Du aber auch sicher, daß die Bremsen wieder richtig befüllt sind. Ich hab festgestellt, daß das Befüllen/Entlüften deutlich einfacher ist, weil schon weniger Gas im System ist, als wenn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird.
OK, danke, habe mir schon gedacht. Muss man die Kompression Nut nicht immer aufschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte aber gemeint, dass man die Kompressionsnut mehrmals verwenden kann, da sie sich im Gegensatz zu der Olive nicht verformt. Auf alle Fälle habe ich auch Kompressionsnuts gekauft. Meinst du, muss man sie nach Aufmachen jedes Mal erneuern ? Zu der anderen Geschichte meine ich mittlerweile, dass SRAM klug handelt. Man kann die Leitung einmal im Rahmen verlegt niemals so gut entlüften wie außerhalb des Rahmens. Man muss dann zwar die Leitung oben an Brems/Schalteinheit trennen um die Länge anzupassen, die bißchen Luft, was rein kommt, kann man dann leicht entfernen. Denke, das ist der Hintergrund der befüllten Leitungen.
 
Ach so, ich habe dich missverstanden oder nicht richtig gelesen. Die compression nut habe ich natürlich wieder verwendet und nicht ersetzt. Die sollte sich idealerweise nicht verformen, lediglich die Olive.
 
1673352838516.png

Weiß jemand, was für ein Teil da auf der Leitung draufsteckt und woher man das bekommt?
 
Zurück
Oben Unten