@a6vanille ja die Erfahrung durfte ich auch machen. Allerdings sind bei der Gruppe auch Oliven und Stützhülsen dabei, wenn ich das richtig erinnere. Sobald Du die Kompression Nut trennst, mußt Du sie tauschen, Du kommst ums Schneiden nicht drum herum.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen (Handschuhe tragen! Haut und
Bremsflüssigkeit mögen sich nicht):
Als ich meine eingebaut habe, habe ich die Bremsleitungen am Bremssattel getrennt, sprich ganz nah an der Kompression Nut geschnitten. Dabei sind ein paar Tropfen
Bremsflüssigkeit ausgetreten, ist also nicht so, als würde die ganze Suppe einfach rauslaufen. Die Bremsleitung habe ich dann direkt mit einem Parktool Internal Cable Routing tool (IR-1.2) "verstopft", sauber gewischt und durch den Rahmen gezogen. Verlust an
Bremsflüssigkeit sind wie gesagt nur ein paar Tropfen gewesen. Wahrscheinlich kannst Du die Bremsleitung auch mit einer kleinen Schaube an der Schnittstelle dicht machen, damit Dir nichts in den Rahmen läuft.
Nach dem Durchziehen hab ich die Bremsleitung auf die richtige Länge gebracht, Olive und Stützhülse angebracht und wieder mit dem Bremssattel verbunden.
Insgesamt gehen Dir vielleicht dabei 3-5mL
Bremsflüssigkeit verloren.
Wichtig ist, daß Du nicht den Bremshebel betätigst, sonst verlierst Du mehr und hast mehr Sauerei.
Um das Entlüften kommst Du wohl nicht rum, dabei stellst Du aber auch sicher, daß die
Bremsen wieder richtig befüllt sind. Ich hab festgestellt, daß das Befüllen/Entlüften deutlich einfacher ist, weil schon weniger Gas im System ist, als wenn die
Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird.