• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbauen SRAM Force eTab (befüllt) - Vorgehensweise

Du gehörst offensichtlich zu der Generation 'menu anxiety'. Du bist offensichtlich nicht in der Lage auch nur die kleinste Entscheidung selbst zu treffen. Das müssen wildfremde Leute für dich übernehmen, damit du nachher aus der Verantwortung bist, wenn es vermurkst ist.
Sitzt du eigentlich auch manchmal auf diesem Porzellansitz und fragst Leute, was du nun mit dem Papier auf der Endlosrolle anfangen sollst?
Tut mir leid: wer das Gewinde an der Stützhülse für M3 hält, sollte sich einfach von Schraubenschlüsseln fernhalten und erst einmal eine grundlegende Ausbildung absolvieren.
Da wohl auf besagten Porzellansitz der Stuhlgang zu hart heute Morgen. 💩😂
 
Hab letzten Winter/Frühjahr mein Tarmac aufgebaut, ebenfalls mit ner SRAM AXS (Force) die bereits befüllt und entlüftet war. Hab die Leitung demontiert und nach Montage neu befüllt und entlüftet. Dauert für beide Bremsen max 30 min für Ungeübte. Davon abgesehen kannst du die Menge an Flüssigkeit - falls gewünscht - minimal erhöhen um einen knackigeren Druckpunkt zu haben. Ich mach das immer so. Go for it.
 
Das Überfüllen hat schon so Manchen die Bremshebelmembran gekostet, die dann gerne mal reißt. Ausgleichsbehälter einer Bremse haben eine sinnvolle Funktion, und bei den AXS Hebeln ist der Platz darin sowieso sehr knapp bemessen. Ich würde einem Neuling sowas nicht empfehlen.
 
Wenn vorhersehbar ist, dass das Durchziehen der Leitung im Rahmen fummelig werden könnte, sauge ich das DOT komplett aus der Leitung und befülle nach der Montage halt neu. Entlüften musste ich meistens so oder so. Bei Mineralöl bin ich nicht ganz so vorsichtig, da hab ich auch schon mal einen kleinen Nagel in die abgeschnittene Leitung als Verschluss gesteckt.
 
Sachlich Murksel, sachlich..😘
Ausbildung zu was? Zum GröSaZ? Erleuchte mich!💡
Jetzt mal ehrlich: hast du eine Berufsausbildung? Vielleicht sogar im Metallbereich? So richtig mit tagelang dicke Blöcke feilen? Was meinst du wohl, warum das alle da machen müssen? Ganz bestimmt nicht, weil es Spaß macht, sondern weil Gefühl für das Material wichtig ist.
Dass in eine Kunststoff-Bremsleitung keine Schraube mit metrischem Gewinde - dafür steht das 'M'- geschraubt werden kann, wenn es etwas halten soll, wäre einem dann von vornherein klar und man würde erst gar nicht diese Frage stellen. Das muss ein selbstschneidendes Gewinde sein.
Viele andere Dinge wären einem dann automatisch klar, auch ohne ein Video oder in eine Anleitung zu schauen.
Dass du nicht mehr in deinem eigenen thread schreiben darfst: das hat noch keiner geschafft.
 
Davon abgesehen kannst du die Menge an Flüssigkeit - falls gewünscht - minimal erhöhen um einen knackigeren Druckpunkt zu haben. Ich mach das immer so. Go for it.
Wie meinst du das? Bei einer überfüllten Bremse ist man eher am Druckpunkt, aber der Druckpunkt selbst ist genauso knackig, hart oder sonstwas wie bei einer nicht überfüllten Bremse, sofern gut entlüftet, aber das gilt für beide Varianten. Und dass der Druckpunkt eher kommt, ist natürlich auch nur so lange so, bis der Verschleiß der Beläge die Überfüllung ausgleicht.
 
Jetzt mal ehrlich: hast du eine Berufsausbildung? Vielleicht sogar im Metallbereich? So richtig mit tagelang dicke Blöcke feilen? Was meinst du wohl, warum das alle da machen müssen? Ganz bestimmt nicht, weil es Spaß macht, sondern weil Gefühl für das Material wichtig ist.
Dass in eine Kunststoff-Bremsleitung keine Schraube mit metrischem Gewinde - dafür steht das 'M'- geschraubt werden kann, wenn es etwas halten soll, wäre einem dann von vornherein klar und man würde erst gar nicht diese Frage stellen. Das muss ein selbstschneidendes Gewinde sein.
Viele andere Dinge wären einem dann automatisch klar, auch ohne ein Video oder in eine Anleitung zu schauen.
Dass du nicht mehr in deinem eigenen thread schreiben darfst: das hat noch keiner geschafft.
Gut, Du hast offensichtlich von Metallbau Ahnung, nicht aber von SRAM Bremsleitungsfittings. Denn der Pin am Leitungsemde wird tatsächlich mit einem metrischen Feingewinde in die Kunststoffleitung geschraubt. Kein M3, aber es ist ein metrisches Feingewinde. Siehe Anleitung von SRAM oder Ersatzteilliste. Dein belehrender und herablassender Ton ist also mindestens fehl am Platze.
 
Es gibt ja auch geschraubte Fittinge, Trickstuff zum Beispiel. Die habe ich bisher auch immer als metrische Gewinde eingeordnet. Und Trickstuff legt in sein Entlüftungskit auch eine Schraube, um die Bremsleitung für den hier diskutierten Zweck zu verschließen. Und den Zweck erfüllt sie.
 
Wie meinst du das? Bei einer überfüllten Bremse ist man eher am Druckpunkt, aber der Druckpunkt selbst ist genauso knackig, hart oder sonstwas wie bei einer nicht überfüllten Bremse, sofern gut entlüftet, aber das gilt für beide Varianten. Und dass der Druckpunkt eher kommt, ist natürlich auch nur so lange so, bis der Verschleiß der Beläge die Überfüllung ausgleicht.
Hab mich schlecht ausgedrückt, das meinte ich. Und ja, die Membran sind empfindlich, ich sagte ja auch minimal und nicht volle Lotte überfüllen. 🤙
 
Jetzt mal ehrlich: hast du eine Berufsausbildung? Vielleicht sogar im Metallbereich? So richtig mit tagelang dicke Blöcke feilen? Was meinst du wohl, warum das alle da machen müssen? Ganz bestimmt nicht, weil es Spaß macht, sondern weil Gefühl für das Material wichtig ist.
Dass in eine Kunststoff-Bremsleitung keine Schraube mit metrischem Gewinde - dafür steht das 'M'- geschraubt werden kann, wenn es etwas halten soll, wäre einem dann von vornherein klar und man würde erst gar nicht diese Frage stellen. Das muss ein selbstschneidendes Gewinde sein.
Viele andere Dinge wären einem dann automatisch klar, auch ohne ein Video oder in eine Anleitung zu schauen.
Dass du nicht mehr in deinem eigenen thread schreiben darfst: das hat noch keiner geschafft.
Hmmm..Also ich kann in meinem Aufbau-Thread noch schreiben, keine Ahnung wie das bei dir so aussieht. 😘 Und jetzt geh ich mal auf die Suche nach der Ignore-Funktion. 👍😉
 
Gut, Du hast offensichtlich von Metallbau Ahnung, nicht aber von SRAM Bremsleitungsfittings. Denn der Pin am Leitungsemde wird tatsächlich mit einem metrischen Feingewinde in die Kunststoffleitung geschraubt. Kein M3, aber es ist ein metrisches Feingewinde. Siehe Anleitung von SRAM oder Ersatzteilliste. Dein belehrender und herablassender Ton ist also mindestens fehl am Platze.
Irgendwie erinnert der Herr mich an den Geisterfahrer, der felsenfest der Überzeugung ist, nur er fährt richtig.☺️
 
Gut, Du hast offensichtlich von Metallbau Ahnung, nicht aber von SRAM Bremsleitungsfittings. Denn der Pin am Leitungsemde wird tatsächlich mit einem metrischen Feingewinde in die Kunststoffleitung geschraubt. Kein M3, aber es ist ein metrisches Feingewinde. Siehe Anleitung von SRAM oder Ersatzteilliste. Dein belehrender und herablassender Ton ist also mindestens fehl am Platze.
Ah ja, ein metrisches Feingewinde also. Feingewinde ist ja nun mal eine relative Betrachtung: es ist feiner als das Standardgewinde. Nur: Welches soll das wohl sein? Ich messe da einen Außendurchmesser von ca. 2,35 mm. Da gibt es nichts metrisches. Das einzige Gewinde, dass ich dazu finden kann ist 3/32 BSW (britisches Grobgewinde), auch wenn es etwas größer ist mit 2,38mm, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht vernünftig messen kann: siehe:
https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp#830
Eventuell ist es aber auch einfach kein Normgewinde.
Die Idee dort allerdings eine 3mm Schraube in die Leitung zu würgen, halte ich zumindest für ... na ja.
 
Trickstuff bezeichnet bei ihrem Bleedkit ("Die Trickstuff-Entlüftungskits für alle gängigen Scheibenbremsenmodelle") selbst bei Aufzählung des Lieferumfangs die Schraube als M2,5 ("M2,5-Schraube, um Leitungen z.B. bei Verlegung durch den Rahmen kurzfristig zu verschließen"). Die Maße des Gewindes des Leitungsnippels, der der SRAM Force Gruppe beilag, ist ebenfalls 2,5mm. In dem Fall vertraue ich Trickstuff da einmal - vielleicht haben die ja ein wenig mehr Ahnung als....ich? 🤷🏽☺️
 
Hallo,

um hier mal Schwung in die Sache zu bringen ;). Ich baue mir auch gerade mein erstes bike mit Sram auf. Bei Shimano war das für bisher immer was logischer, weil immer so gewesen, somit kann ich die gestellte Frage hier durchaus nachvollziehen.

Ich stehen nun auch kurz vor der Kürzung der Leitung. Bremssattel und Sti montiert. Nächster Schritt: Leitung am STI , Olive und Mutter entfernen, Leitung durch den Rahmen schieben und dann kürzen. Pin und Olive drauf.

So wäre meine Vorgehensweise. Denke, da liegt ich ganz richtig, oder?

LG
 
Ich stehen nun auch kurz vor der Kürzung der Leitung. Bremssattel und Sti montiert. Nächster Schritt: Leitung am STI , Olive und Mutter entfernen, Leitung durch den Rahmen schieben und dann kürzen. Pin und Olive drauf.

So wäre meine Vorgehensweise. Denke, da liegt ich ganz richtig, oder?

Was sollte denn zu diesem Vorgehen die Alternative sein? Viel anders kann man es ja nicht machen, oder? Übrigens hat SRAM hervorragende Anleitungsvideos:

 
Zurück
Oben Unten