• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbauen SRAM Force eTab (befüllt) - Vorgehensweise

DrDaniel

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Gemeinde

Ich möchte mein Rennrad auf SRAM Force eTab axs umbauen. Hierzu hab ich mir neue Schalt-/Bremshebel mit Bremssattel gekaut, die bereits "gefüllt" sind.

Meine Frage:
Für die Verlegung im Rahmen muss ich die Bremsleitung entleeren/Entlüften. Wie mach ich das am besten? Reicht es, wenn ich die Entlüftungsspritze am Bremssattel montiere, sowie am Bremshebel die Schraube etwas öffne und das ganze Öl aus der Leitung ziehe?
Gibt es hier irgendwelche Tipps oder Tricks? Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, als Anfänger :)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du vorsichtig bist, und mit der offenen Leitung nicht wild umher wedelst, geht das ohne entlüften. Hab erst kürzlich bei meiner Force AXS die Leitungen nach Lenkerwechsel gekürzt. Bremsverhalten tipptopp ohne Entlüften.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entlüften ist doch eigentlich schnell gemacht. Kürzen wird man die Leitungen wahrscheinlich eh. Die viel größere Challenge ist eh meist die Leitung durch den Rahmen und oder Lenker zu bekommen.
 
Solange die Leitung nicht am Bremssattel geöffnet wird, tritt beim Durchführen kaum bis gar keine Flüssigkeit aus. Entleert werden sollte da nicht, wer behauptet sowas?
 
Hallo Liebe Gemeinde

Ich möchte mein Rennrad auf SRAM Force eTab axs umbauen. Hierzu hab ich mir neue Schalt-/Bremshebel mit Bremssattel gekaut, die bereits "gefüllt" sind.

Meine Frage:
Für die Verlegung im Rahmen muss ich die Bremsleitung entleeren/Entlüften. Wie mach ich das am besten? Reicht es, wenn ich die Entlüftungsspritze am Bremssattel montiere, sowie am Bremshebel die Schraube etwas öffne und das ganze Öl aus der Leitung ziehe?
Gibt es hier irgendwelche Tipps oder Tricks? Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, als Anfänger :)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Daniel
Ist im Grunde das Strohhalmprinzip. Oben wird zugehalten, dann läuft unten nichts heraus.
Wenn man das ruhig macht und nicht mit der Leitung herumwedelt oder den Bremsgriff drückt, geht das wirklich meist ohne entlüften.
 
Ich würde mich exakt an die oben verlinkte Anweisung des Herstellers halten. Ist doch einfacher als hier alle verschiedenen Meinungen durchzukauen
 
Ich würde mich exakt an die oben verlinkte Anweisung des Herstellers halten. Ist doch einfacher als hier alle verschiedenen Meinungen durchzukauen
@Leander_Taner Im SRAM Video wird ja sehr gut erklärt, wie man die Leitung kürzt. Suche gerade noch nach Videos, die den gesamten Prozesses inkl. Rahmenverlegung dokumentieren. Bis dahin kannst du mir vielleicht weiterhelfen: Die Force kommt ja als komplettes, geschlossenes System (Bremssattel mit Geber verbunden).

Um nun die Bremse zu verlegen im Inneren des Rahmens, muss ich ja die Leitung trennen.

a) Ich gehe davon aus, dass dies wie im Video auch am "Geberende" geschieht. Wenn ich die Leitung gelöst habe, und noch die Stützhülse in der Leitung ist (Video ca. Minute 1:08), tritt da viel Öl aus? Gibt es zur Verlegung dann eine Art Stützhülse, die am einen Ende geschlossen ist und dann wieder später entfernt wird, sodass kein Öl austreten kann?

b) Im oben genannten Fall schiebe ich ja dann die Bremsleitung von hinten bzw von der Gabel her in Richtung Lenker/Steuersatz oder?

Hoffe man versteht, was ich meine! Danke!
 
Beim letzten Force Set war es sogar so, dass die Leitung nicht angeschlossen war, und dafür ein magnetischer "Führungsnippel" auf der Leitung montiert war, so dass man sich in der Tat das erste Abtrennen der Leitung sparen konnte.
Habe ich in einem anderen Thread gefunden. Denke der meint mit magnetischem Führungsnippel eine Art Stützhülse, die die Leitung dicht macht.
 
Es tritt wahrscheinlich ein wenig DOT aus. Ein Stopfen, der das Austreten verhindert, liegt den komplett befüllten Bremssystemen nicht bei, und der würde meist auch an Engstellen im Rahmen hängenbleiben.

DOT ist deutlich aggressiver im Umgang als das Mineralöl bei allen anderen Herstellen, und man sollte Handschuhe und eine Schutzbrille tragen, insbesondere wenn man damit zum ersten Mal hantiert.
 
Danke dir! Zum Durchführen der Leitung von hinten bzw. unten nach vorne oben mache ich die Stützhülse dann weg bzw. kappe ich vorher schon die Leitung? Weil sonst kommt es ja vielleicht zu dem Hängenbleiben im Inneren des Rahmens (so wie von dir dargestellt mit dem "Stopfen"). Aber verteile ich dann nicht ggf. DOT im Inneren des Rahmens beim Verlegen? Oder tritt das nur am Anfang bei Kappen der Leitung ein wenig aus?
 
Es tritt wahrscheinlich ein wenig DOT aus. Ein Stopfen, der das Austreten verhindert, liegt den komplett befüllten Bremssystemen nicht bei, und der würde meist auch an Engstellen im Rahmen hängenbleiben.

Sollte mit einer Schrauben M3 so weit dicht zu bekommen sein

DOT ist deutlich aggressiver im Umgang als das Mineralöl bei allen anderen Herstellen, und man sollte Handschuhe und eine Schutzbrille tragen, insbesondere wenn man damit zum ersten Mal hantiert.
 
Tape geht meist verloren oder bremst zu stark beim durchschieben.
Ich mach keine M3 Schraube rein da ich nur Shimano mit Mineralöl verbaue und wenn da ein paar tropfen in den Rahmen gelangen macht das nichts. Bei Dot ist das dann schon was anderes.
 
M3 Größe hat auch die beiliegende SRAM Stützhülse? Du schraubst dann einfach die vorübergehend rein? Das gute alte Gaffatape tut's vielleicht auch?

Du gehörst offensichtlich zu der Generation 'menu anxiety'. Du bist offensichtlich nicht in der Lage auch nur die kleinste Entscheidung selbst zu treffen. Das müssen wildfremde Leute für dich übernehmen, damit du nachher aus der Verantwortung bist, wenn es vermurkst ist.
Sitzt du eigentlich auch manchmal auf diesem Porzellansitz und fragst Leute, was du nun mit dem Papier auf der Endlosrolle anfangen sollst?
Tut mir leid: wer das Gewinde an der Stützhülse für M3 hält, sollte sich einfach von Schraubenschlüsseln fernhalten und erst einmal eine grundlegende Ausbildung absolvieren.
 
Sachlich Murksel, sachlich..😘
Ausbildung zu was? Zum GröSaZ? Erleuchte mich!💡
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten