• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Tretlager kaputt?

newhamburg

Mitglied
Registriert
3 April 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
8
Hi,

mein Fahrrad macht seit Kurzem Geräusche beim Treten. Je stärker die Belastung auf die Kurbel ist, desto mehr hört man. Es ist sowohl ein regelmäßiges Knacken, das immer in der selben Position auftritt, als auch ein leichtes unregelmäßiges Knistern. So ähnlich als würden kleine Steinchen gegen den Rahmen fliegen.

Die Kurbel hat kein Spiel und das Geräusch lässt sich auch nicht nachstellen. Ich habe mal die komplette Kurbel ausgebaut, sauber gemacht und neu eingefettet, aber ohne Besserung. Eines der Innenlager lässt sich etwas geschmeidiger drehen als das andere. Der Widerstand ist gleich aber mit dem Finger spürt man winzige Unregelmäßigkeiten.

Ich denke dass das die Ursache ist, möchte aber erst noch auf eine Bestätigung warten, bevor ich das Fahrrad wieder wegbringe. Durch was kann so ein Lager nach weniger als 1000km kaputt gehen? Und wie lange kann ich damit noch fahren bevor es gewechselt werden muss?
 
Eines der Innenlager lässt sich etwas geschmeidiger drehen als das andere. Der Widerstand ist gleich aber mit dem Finger spürt man winzige Unregelmäßigkeiten
dieser Beschreibung nach glaube ich nicht daß das das (Kugel)Lager selbst ist
winzige Unebenheiten knarzen nicht, da müsste es schon "spürbar" schwerer gehn

weite deine Suche, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, aus ( Lagersitz, Sattelstützen, Schnellspanner, etc. )
 
Klingt nach dem typischen "Alu"-Knacken.
Sattelstütze, Schnellspanner.....

Aber wahrscheinlich nicht die Lager.
Gefühlt kommen solche Geräusche immer aus der Gegend. Ein defektes Lager ist fast nie die Ursache.

Gibt zig Threads zu dem Thema. Sufu "Knacken", "Tretlager"...
 
Pedale! Ist immer mein erster Verdacht, weil es bei mir schon so oft vorgekommen ist. Und zwar gar nicht auf Grund eines Defekts, sondern einfach die Pedalplatte in der Klickvorrichtung, die ja auch Spiel hat, zumindest seitlich. Oder auch die Platte am Schuh, falls sich die Platten gelöst haben.

Aber wie gesagt, es kann soooo viele Ursachen haben.
 
Danke euch! Das Knistern kam vom Hinterrad. Vermutlich von den kleinen Federn am Schnellspanner (die habe ich geschmiert). Das regelmäßige Knacken ist allerdings immer noch da. Antrieb ist sauber und fest, Sattel und Pedale auch. Ich bin aber der Meinung dass das irgendwie mit der Kurbel zusammenhängt, weil es immer in 2 Uhr Stellung des rechten Kurbelarms auftritt. Mal sehen ob ich die Ursache noch finde..
 
Mein S2 gibt im Wiegetritt bei jeder Kurbelumdrehung einen ordentlichen Knall von sich. Ist abhängig vom Winkel in dem das Rad sich grad befindet...

Ausser den Geräusch läuft es super. Ich hab beschlossen, das zu ignorieren.

Dass dein Rad knackt, wenn die Kurbel genau diese Stellung hat, heisst nichts. Probiers mal mit den ganz normalen Shimano Schnellspannern. Bei meinem Crosser hats geholfen.
 
Schmeiss die Tretlager raus, die BB30 sind in Alugehäusen äusserst Geräuschanfällig. Wenn du bereits bei einem Lager von Hand leicht rauen Lauf fühlen kannst tausch sie aus! Das Lager kannst du vermutlich noch 10000km weiterfahren bis es auseinanderfällt, wenn nur die Geräusche nicht wären!

6806 2RS beschaffen und mit Schraubensicherung anstatt Montagefett einsetzen, insofern es sich tatsächlich um ein Alurahmen mit dem Seegerring Tretlagergedöns handelt :daumen:
 
Jepp, klingt genau wie bei meinen BB30, allerdings tritt es bei mir immer "erst" nach 2000-2500 km auf. Mit einem Knacken rechts auf 2 Uhr fängt es an, zunächst nur beim Anfahren, dann immer regelmäßiger. In Verbindung mit einem Alurahmen wird es irgendwann richtig schön laut.

Ich hatte die werksseitigen (Cannondale) Lager zunächst durch passende SKF ersetzt, die scheinen aber auch nicht länger zu halten. Den Tipp mit der Schraubensicherung probiere ich als nächstes aus.

cu,
kaasboer
 
Viellecht passt das hier ganz gut rein ohne einen neuen Fred aufmachen zu müssen:

An meinem Cannondale Caad 10 hab ich die FSA SL-K BB386EVO ausgebaut. Auf der Kettenblattseite fühlte sich das Lager etwas rau an, als ich es im Rahmen gedreht habe. Also habe ich es ausgeschlagen und gegen ein neues ersetzt und mittels Einspresswerkzeug eingesetzt. Das neue läuft aber jetzt genauso rau wie das alte vorher und noch dazu läuft das alte einwandfrei wenn ich es so in der Hand halte.

Kennt jemand das Problem? Rau laufen ist vielleicht auch zuviel gesagt, wenn ich an der Kurbel drehe merkt man nichts und es ist ein rau im Sinne von "regelmäßig rau" als ob das so sein müsste und nicht als ob "das Lager defekt" ist?

Ach ja und kann es sein dass ich für eine Gossamer Kurbel einen BB30 Spacer brauche? Das Lager hat nach dem Festziehen Spiel...
 
Zurück
Oben Unten