• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauteile für lange vs. kurze Schaltwerke

Turbulator

Mitglied
Hallo Leute,
ich fahre an meinem CX die 105 (5700) Gruppe mit einer 11-28 Kassette.
Die Übersetzung ist mir an manchen Steigungen zu lang und ich will eine größere Kassette montieren.
Wenn ich die Unterlagen bei Shimano richtig interpretiere benötige ich dafür doch lediglich den GS Käfig den ich gegen den SS Käfig am Schaltwerk tauschen muss.
Ist das richtig und wenn ja wo bekomme ich denn diese Teile einzeln?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Grüße Turbulator

Du kannst mich mal kramen lassen, kann durchaus sein dass ich noch ein langes 5700er Schaltwerk sowie ein 9fach-MTB-Schaltwerk habe (damit betreibt man 10fach RR-Schaltungen mit 34er Kassetten, hatte ich mit einer Standardkurbel 53-39 und einer 11-34 Kassette benutzt)

Beides da:

RD-5700GS
Max. Zähne gr. Ritzel: 28T
Min. Zähne kl. Ritzel: 11T
Max. Differenz vorne: 22T
Gesamtkapazität: 39T

RD-M591
Max. Zähne gr. Ritzel: 34T
Min. Zähne gr. Ritzel: 28T
Min. Zähne kl. Ritzel: 11T
Max. Differenz vorne: 22T
Gesamtkapazität: 45T

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass man mit dem GS Käfig gar keine 30 bzw. 32 er Kassette fahren kann?
Ich wollte nicht das ganze Schaltwerk tauschen. Vorne fahre ich Compact 50-34.

Hmm.. Recherchier doch einfach mal die Neupreise und überleg Dir dann nochmal wieviel Du durch Tausch von teuren Ersatzteilen sparen kannst wenn es komplette gebrauchte Schaltwerke gibt :)

Auf der Paul Lange Seite findest du die Explosionszeichnung deines Schaltwerkes und da auch die Nummern der Teile die du benötigst.

Dann zum nächsten Shimanoservicehändler und dort die Teile bestellen.

Aber ganz ehrlich, ich glaube es ist billiger du verkaufst das alte Schaltwerk und kaufst ein neues. Dazu noch das Gefummel mit der Feder wenn du es wieder zusammenbauen versuchst.

Ich habe gerade mal eine Explosionszeichnung studiert, ja ich glaube ihr habt recht - ich denke die Feder ist vorgespannt?
Mag sein das es günstiger ist das Schaltwerk komplett zu tauschen.
Aber worin liegt denn der Unterschied zwischen dem GS-5700 SS und GS und dem 5701 GS?

Aber worin liegt denn der Unterschied zwischen dem GS-5700 SS und GS und dem 5701 GS?
Das RD-5700 ist bis 28 Ritzel von Shimano freigegeben, dass RD-5701 bis 30 (SS) bzw 32 (GS)

IMHO ist der Winkel, mit dem das Schaltwerk RD-5701 nach unten wandert wenn es nach innen schaltet, anders. Dadurch berührt dann die Führungsrolle nicht das Ritzel 30 bzw 32. Außerdem ist der Käfig etwas länger, weil es auch eine größere Kapazität hat.

Zurück