• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 R8050 SS auf GS umbauen?

Jetzt hätte ich dazu noch eine Frage, habe das Hinterrad meiner Frau eingebaut (11-34) - woran würde ich merken/erkennen, dass das nicht funktioniert bzw. etwas beschädigen könnte?

Wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest und das Foto so geschossen hättest das die Perspektive korrekt ist. Spricht die Kettenstrebe und das Schaltwerk in der richtigen Ausrichtung dann könnte man auch da mehr erkennen. Aber in dem Winkel wo du deine Cam gehalten hast ist das doch ehr wenig aussaget und für außenstehende schwer zu beurteilen.
 
wieder das „richtige“ 11-30 drinnen.
und das ist jetzt so viel anders?
71171420-4796-4533-BD9F-5020CDBD9712.jpeg
 
Falls Kette für 11-34 nicht lang genug ist, klettert sie bei groß-groß nicht auf das 34er. Man kann natürlich die Kette länger nehmen, hat dann aber bei klein-klein keine Spannung im Schaltwerk.
 
Fotos mit horizontal ausgerichtetem Rad kann ich gerne nachreichen - hatte es im Montageständer hängen, deshalb der Winkel.
@Waldi61 Komme mit Synchroshift weder auf groß-groß noch auf klein-klein, beides ja auch nicht erstrebenswert.
Soweit ich bis jetzt verstanden habe, ist das Hauptproblem die Nähe der Schaltrolle zum 34er Ritzel, oder? Vor allem unter Last könnten diese kollidieren, weshalb es am Ständer aussieht als könnte es funktionieren (da kein Schleifen und sauberes Schalten).
 
Nicht nur unter Last sondern auch wenn du auf dem 34 Ritzel gekettet hast und überfährst eine Schlagloch oder andere Hindernisse. Da kann dir das Springen vom Schaltwerk, welches sich mit den Zähnen der Leitrolle an der Kassette aufhängt, wenn es blöd lauft nur ein neues Schaltwerk kosten, läuft es dumm kann auch noch ein neues Laufrad weil es dir die ein oder andere Speiche samt Nippel rausreist nötig werden. Im schlimmsten fall hat die Kettenstrebe dann auch einen fetten Treffer abbekommen und ist gebrochen und den Rahmen darfst dann auch noch ersetzten.
Auf der Rolle kannst so sicher Problemlos fahren. Im Freien würde ich das nicht machen denn da wäre mir das Schaltwerk viel zu nahe an der Kassette.
 
Zurück
Oben Unten