• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Navajo von 1992, was machen?

Ich wüsste nicht, wo ich in Bezug auf die verschiedenen Bauformen von Cantis von glauben gesprochen habe.

Wenn schon, denn schon:
Low Profile: Cantis wie die oben gezeigte Campa, dutzende aktuelle Shimanos, usw...
Medium Profile: die von dir gezeigten BR-MT62 und ähnliche
Wide Profile: Rene Herse, Mafac, etc., auch viele aktuelle Modelle

Isses so? So isses. ;)

Wir sind hier im classic Bereich ,also lass die aktuellen mal weg
der fragende könnte aber auf Magura HS 77 ausweichen als alternative
Mafac u Herse aufzutreiben dürfte recht schwierig werden u passen nicht zu diesem Rad
 

Anzeige

Re: Batavus Navajo von 1992, was machen?
Ich wüsste nicht, wo ich in Bezug auf die verschiedenen Bauformen von Cantis von glauben gesprochen habe.

Wenn schon, denn schon:
Low Profile: Cantis wie die oben gezeigte Campa, dutzende aktuelle Shimanos, usw...
Medium Profile: die von dir gezeigten BR-MT62 und ähnliche
Wide Profile: Rene Herse, Mafac, etc., auch viele aktuelle Modelle

Isses so? So isses. ;)

Frage
hast du dich mit diesem Thema selbst schon mal praktisch beschäftigt ?
 
Wir sind hier im classic Bereich ,also lass die aktuellen mal weg
der fragende könnte aber auf Magura HS 77 ausweichen als alternative
Mafac u Herse aufzutreiben dürfte recht schwierig werden u passen nicht zu diesem Rad
Mir ging's doch nur um die Typen- und Bauformenunterscheidung...
Kein Streit Leute:bier: ich werde schon passende Bremsen finden. Ich habe aber jetzt wohl mein Winterprojekt gefunden.
Das ist doch kein Streit! Sorry, dass wir deinen Thread hier so zuspammen, ich hoffe, da sind wenigstens ein, zwei nützliche Informationen für dich enthalten ;)
 
Klar es gab doch jetzt schon einige Hinweise, die für mich nützlich sind.

Als Bremse habe ich jetzt die Shimano BR R550 ins Auge gefasst. Ist zwar jetzt keine klassische Bremse aus der Zeit, aber sie gefällt mir sehr gut. Außerdem ist sie kompatibel mit Renngriffen.
 
Miss vorher nochmal den Abstand deiner Canti-Sockel (von Mitte zu Mitte). Im allgemeinen sollte der ungefähr 7-8 cm betragen, damit aktuelle Bremsen funktionieren - je größer, desto besser! Bei klassischen Rahmen ist dieser Abstand üblicherweise geringer.

Dein Rahmen könnte schon neu genug sein (Unicrown-Gabel...), aber um sicher zu sein...
 
Mich überzeugen Mini V-Brakes. Habe mit Tektro und Campa Veloce positive Erfahrungen gemacht.

Habe ich an meinem Kuwahara Tektro. Die Bremsleistung mit Campa Ergos finde ich ordentlich. Wenn du, wie ich, noch Crossbremshebel dazwischen legst wären etwas steifere Aussenzüge angesagt, ich selbst habe aber auch nur Jagwire CGX-SL.

Ich habe auf meiner letzten Tour durch B/NL festgestellt, dass es ganz gut ist Bremszugeinsteller (sind bei mir an den Crosshebeln) oder Flexpipes zu haben. Weiche Bremsgummis nutzen sich bei mir nach ca. 500km so weit ab, dass die Bremshebel am Lenker ankommen. Ansonsten den Bremszug an der Klemmung versetzten.
20170918_152509.jpg
 
Meine sind ältere Tektro RX 2.0., funktionieren gut und ich möchte sie nicht missen. Vor allem in der Stadt und auf Reisen finde ich sie sehr bequem. Sie machen aber die Einstellung der Bremsen schwieriger, siehe dazu auch im "Crosslexikon".
 
Meine sind ältere Tektro RX 2.0., funktionieren gut und ich möchte sie nicht missen. Vor allem in der Stadt und auf Reisen finde ich sie sehr bequem. Sie machen aber die Einstellung der Bremsen schwieriger,
Danke. Bremse einstellen macht man einmal und dann lange nicht mehr... Ich würde die vor allem im Stadverkehr nutzen (das Ruhrgebiet ist zwar grüner als viele meinen, man kann aber auch 40 km fast nur Innenstadtverkehr haben).
 
Danke. Bremse einstellen macht man einmal und dann lange nicht mehr... Ich würde die vor allem im Stadverkehr nutzen (das Ruhrgebiet ist zwar grüner als viele meinen, man kann aber auch 40 km fast nur Innenstadtverkehr haben).
Ich meinte damit, dass durch die Cross Bremshebel, wie auch im Crosslexikon beschrieben, meine Schaltbremshebel mit "normalen" Außenhüllen hinsichtlich Druckpunkt und Lenkeranschlag schwieriger zu handhaben sind.
Während die Cross Bremshebel noch gut ziehen sind meine anderen am Lenker und haben zu wenig Bremswirkung und dementsprechend muss sorgfältig und öfter nachgestellt werden. Wie es sich mit harten Bremsgummies verhält habe ich keine Erfahrung.
 
Ich hab ja Cantis, die sollen weniger zickig sein in dieser Hinsicht. Und Nurbremshebel (kann aber trotzdem am Lenker schalten :rolleyes: ) Aber guter Hinweis mit den Nokons, das Crosslexikon hab ich sofort als Lesezeichen gesetzt.
 
HS66 oder mit Edco-IGP

Na komm, es soll schon realistisch bleiben...

Man lebt nur einmal!:D

Nach den IGP Hebeln kann man sehr lange suchen, die HS66/HS77 sind häufiger zu haben. Ich würde erst mal die letzteren montieren und auf die IGP Hebel warten. Man lebt schließlich nur einmal, gönnt sich also das Beste, will aber auch nicht ewig warten, dass ein Stück Unobtanium auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten