• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Basso Loto Lackierung?

Abasobaba

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
nach langer Suche habe ich hier im Forum endlich den passenden Rahmen für meinen ersten Komplettaufbau gefunden.

Kriterien:

Nicht zu teuer für einen schmalen Studentengeldbeutel (√)
Rahmenhöhe zwischen 60 und 62cm (√)
Italiener (√)
Hochwertiges Geröhr (√)
Aus den frühen 80er Jahren stammend (X)

Da der Lack wie man erkennen kann sowieso schon nicht mehr original und zudem auch nicht mehr im besten Zustand ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn neu machen zu lassen. Am liebsten wäre es mir in mehr nach 1982 aussehen zu lassen und nicht nach 1998, passend zu den Anbauteilen. Meine favorisierte Farbe wäre ein Weiß das etwas ins Elfenbeinfarbene übergeht. Die Sattel- und Unterstreben sollten verchromt bleiben, außerdem kommt ein Basso Loto Decal Set in gedecktem Gold drauf.

Jetzt zu meiner Frage: soll ich das Steuerrohr passend zu den Aufklebern in einem gedeckten Gold lackieren lassen? Soll ich es bleiben lassen und stattdessen die Steuerrohrmuffen verchromt lassen, so wie ich es hier schon bei anderen Loto Rahmen gesehen habe? Oder doch lieber einfarbig?
Sonstige Ideen?
Eine Anmerkung am Rande: Es soll kein historisch authentischer Aufbau werden, sondern nur hübsch aussehen.
Ich kann mich nicht entscheiden...
Vielleicht kann die Geschmackspolizei hier ja was dazu sagen.
IMG_0375.JPG
IMG_0376.JPG
IMG_0377.JPG

Habe ja schon beim Rahmen gespart. Man muss eben Kompromisse machen :)
Den Lackierer kenne ich, deshalb wirds hoffentlich nicht all zu teuer..

Die aktuelle Lackierung ist gruselig..
Die Idee mit dem lackierten Steuerrohr gefällt mir eben weil es die Farbe des Schriftzuges nochmal aufnehmen würde. Meine Bedenken sind nur, dass es dann etwas "too much" wird. Hier noch ein paar Fotos von den potenziellen Anbauteilen. Obenrum Shimano 600 (Bremshebel, Steuersatz, Bremsen), untenrum Ofmaga Premier und Mistral (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Schalthebel)

Anhänge

• IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    783,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch mit Soße :D
Alles in weiß mit dezentem Beige Stich und das Steuerrohr in der gleichen Farbe wie die Aufkleber. Wenn ich auch noch das Steuerrohr in ner anderen Farbe machen würde und den Rest so lassen, könnte ich ohne aufzufallen beim nächsten Christopher Streets Day die Parade anführen. Das ist schon klar.

Zu bunt, aber die Muffen sind einfach schön. Werten den Rahmen optisch finde ich ungemein auf...:oops:
Ich glaube darauf werde ich nicht verzichten können.

Rahmen warmes weiß, Muffen und Hinterbeu chrom, Steuerrohr gold.

:daumen:

Das klingt für mich vielversprechend, könnte richtig schön werden. Folgendes ist aber zu bedenken:

• Bekommt der Lackierer den Goldton der Decals hin?
• Ist der Chrom unter den Muffen vorhanden und in entsprechendem Zustand?
• Wie ist der Chrom unter dem Lack an den Sitzstreben?

Edit:
Genau, streiche weiß und ersetze es durch perlmutt!

Zu den fragen vom profi
Gabelkrone dann auch weiß und Pantos in gold ausgelegt?

Rahmen warmes weiß, Muffen und Hinterbeu chrom, Steuerrohr gold.

:daumen:

Das klingt für mich vielversprechend, könnte richtig schön werden. Folgendes ist aber zu bedenken:

• Bekommt der Lackierer den Goldton der Decals hin?
• Ist der Chrom unter den Muffen vorhanden und in entsprechendem Zustand?
• Wie ist der Chrom unter dem Lack an den Sitzstreben?

Edit:
Genau, streiche weiß und ersetze es durch perlmutt!

Vielen Dank erst mal für die Tipps. Ich werde den Ebay Verkäufer nach dem Farbcode der Decals fragen, dann müssten die das in der Werkstatt nachmischen können. Der Rahmen wird vorher abgebeizt und ich kann sehen ob der Chrom noch gut ist. An den Stellen an den Streben, an denen der Lack abgeplatzt ist sieht er noch in Ordnung aus. Die Muffen haben noch den Originallack drauf, müssten also noch top sein unten drunter.

Zu den fragen vom profi
Gabelkrone dann auch weiß und Pantos in gold ausgelegt?

Bingo das war der Plan. Wäre doch eine nette Idee. Das Auslegen der Pantos kann ich aber selbst machen oder?

Zurück