• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bandscheibenvorfall

AW: Bandscheibenvorfall

Hallo zusammen!

Nach einem akuten BSV sollte man erstmal relativ vorsichtig sein und nur Stabitraining und Muskelaufbautraining für die Rumpfstabilisierende Muskulatur durchführen wenn schmerzbedingt möglich. Wenn möglich KG zu Unterstützung oder zur Schmerzlinderung.
Dann muss man natürlich unterscheiden wie der BSV nachbehandelt worden ist. Ob konservativ, mit ner PDA Serie oder Operation und dann mit welcher Art und Weise der operiert worden ist.
Ist der Heilungsprozess weiter fortgeschritten sollte das Muskelaufbau und Stabitraining weiter ausgebaut werden. Neben der Bauchmuskulatur ist es auch wichtig die tiefliegende Rückenmuskulatur zu kräftigen.
Zudem ist es je nach größe des BSV möglicherweise wichtig das Rennrad so zu verändern, dass es wieder mit dem Fahren funktioniert. Breitere Reifen, andere Lenker Form, federnde Sattelstütze usw.

Gruß Micha

Hallo,
hatte vor ca. 7 Wochen einen Bandscheibenvorfall.:heul: Wird zwar langsam wieder besser, habe aber immer noch Schmerzen hauptsächlich beim gehen....würde sooo gern wieder RR fahren, möchte es aber z.Zt nicht wieder verschlimmern.Deswegen werde ich noch etwas warten, wenn´s auch schwer fällt.:(

Pinarello 2

mich hat man letztes jahr zwei mal am bandscheibenvorfall operiert , und ich bin trotz akuten schmerzen rennrad gefahren ,allerdings mit einer nicht so hohen überhöhung. du must dich an die sache heran tasten ,um für dich das beste heraus zu finden.
im allgemeinen spricht aber nichts gegen das radfahren .

hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Bin am Donnerstag das erste mal seit meinem BSV auf´s Rennrad gestiegen:D. Bin halt nur ne Stunde in einem gemütlichen Tempo durch die gegend gejuckelt, während der Fahrt hatte ich kaum bis gar keine Schmerzen:p....das hat gut getan... aber daheim, wie ich vom RR abgestiegen bin hat´s wieder weh getan:(...nach ca. einer halben Stunde KG übungen und einem heißen Bad ging´s wieder einigermaßen. Werde nun öfters RR fahren, denn das tat mir besser wie ne halbe Stunde spazieren gehen.

Hoffe nun das ich zur REHA gehen darf. die hoffentlich was bringt, damit ich auch mal wieder länger als ne halbe Stunde auf den Beinen sein kann und auch mal wieder arbeiten gehen kann.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Zurück