• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

Anzeige

Re: Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr
Und nochmal zum Thema Sattelposition: Der Sattel ist doch gar nicht so weit hinten. Ist halt eher eine klassische Position des Sattels, nicht wie bei den meisten Aero Rädern weiter nach vorne geschoben.
Sattel ist sehr weit hinten, Lot vom Sattelende geht fast durch die Achse am Hinterrad
Alleine im Bereich der Automobilbranche wären mit Sicherheit diverse komplett neue oder andersartige Entwicklungen zu sehen abseits der bekannten Motoren-, Software- und Sensorentechnik.
Was ist denn in der Automobilbranche verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Cubes schlechter konstruiert als..
Im Gegenteil. Ein Carbonspezialist zersägt in YT-Videos öfters Carbonrahmen, Cube war tadellos, Boutique-Marken oft nicht.

Danke für den Hinweis. Denn der Nachteil am Carbon-Leichtbau sind die oft unsäglichen Dimensionen der Rohrformen, immer am Unterrohr und an den Knotenpunkten oft als riesige Kästen, die für die nötige Steifigkeit benötigt werden. Hier sind die bei Gannas Rad verwendeten Materialien Titan, Aluminium-Magnesium-Scandium-Legierung klar im Vorteil.
Flächige Formen sind der Aero geschuldet, Gannas Rad ist auch voluminöser als viele Nicht-Aero-Carbonrenner.
Das 200 Jahre alte und oft missverstandene funktionalistische Prinzip würde unweigerlich zu immer langweiligeren Produkten führen, deren Gestaltung sich nur an der Funktion und nicht am Menschen orientiert.
Viele Designer fragen sich, ob es sich bei FFF überhaupt um ein Designprinzip handelt oder eher um eine Geringschätzung von Design? Denn ihrer Meinung nach sollte das, was den Menschen umgibt, ästhetisch gut gestaltet sein, weil sich dann auch der Mensch besser fühlt.
Komplexere technische Produkte sind ein Kompromiss aus verschiedenen sich teils widersprechenden Anforderungen. So entstehen schon aus den unterschiedlichen Priorisierungen verschiedene Formen.
Die Natur zeigt das unübertroffen vor.

Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn man von einer spektakulären Designidee ausgeht und dann versucht, mit diversen Tricks die technischen Nachteile zu kompensieren.

Komfort da man quasi auf einer Blattfeder sitzt?
Nur sitzt man da auf der hochkantigen Seite.
 
Rein optisch finde ich das Bike sehr ansprechend. 😍So ein Design muss natürlich polarisieren, das muss nicht jedem gefallen, das ist gut so!
Mich freut es auch, dass sich mal wieder jemand an was neues wagt und für ein bisschen Abwechslung sorgt. Ich bin auf die ersten Tests sehr gespannt.
Ich gehöre nicht zu denen die die Katze im Sack kaufen, ich muss ein neues Fahrrad zumindest mal kurz vor dem Laden Probegefahren haben, muss mich wohl noch etwas gedulden...
Die Idee mit dem fehlenden Sitzrohr ist allerdings nicht neu, das haben vorher auch schon andere ausprobiert. Am ähnlichsten finde ich das 47.61 von C4 (zuletzt 2001 produziert). Mir gefällt das Bildiso jedoch besser.
Nur warum hat sich keines der früheren Konzepte ohne Sitzrohr wirklich durchgesetzt? 🤔
 
Der Aficionado ist nur dann bereit richtig Geld auf den Tisch zu legen, wenn das Gerät von einem wahren Helden im Fernsehen genutzt wird. Viel zu kleine Rahmen, viel zu schmale Lenker, nach innen gedrehte Bremsschalthebel, Sattelstützen ohne Versatz, brettharte Hochprofilfelgen, Stummelsattel, Reifen ohne Pannenschutzgewebe für den doppelten Preis, etc... Nichts ist dem Hobbylutscher zu dumm, solange mit dem Segen der UCI vorgetanzt wird. Und UCI-Segen bedeutet Diamantrahmen.
 
Der Aficionado ist nur dann bereit richtig Geld auf den Tisch zu legen, wenn das Gerät von einem wahren Helden im Fernsehen genutzt wird. Viel zu kleine Rahmen, viel zu schmale Lenker, nach innen gedrehte Bremsschalthebel, Sattelstützen ohne Versatz, brettharte Hochprofilfelgen, Stummelsattel, Reifen ohne Pannenschutzgewebe für den doppelten Preis, etc... Nichts ist dem Hobbylutscher zu dumm, solange mit dem Segen der UCI vorgetanzt wird. Und UCI-Segen bedeutet Diamantrahmen.
:rolleyes:
 
Weil es von der UCI nicht erlaubt ist. World Triathlon hat da deutlich weniger Vorgaben, wobei mir spontan zwar Modelle ohne Oberrohr einfallen aber keines ohne Sitzrohr.
Es fährt doch nicht jeder Hobby-Radler bei UCI-Rennen mit. Ich, für meinen Teil nehme gerne an regionalen Jedermann-Radrennen oder RTF‘s und auch an Jedermann-Triathlons teil, da hat noch keiner nach irgendwelchen Details am Rad geschaut. Ganz zu schweigen von UCI Konformität bei den Radrennen. Ansonsten fahre ich als Hobby-Rennradler - kaum zu glauben - einfach nur zum Spass,😂
Ihr habt aber wahrscheinlich Recht, erst wenn ein Profi mit einem Rennrad erfolgreich war, wird es für eine gewisse Käuferschicht interessant. Ich nehme das vielleicht zur Kenntnis, das ist aber auch schon alles.
Meiner Meinung nach sollten sich die Freizeit-Sportler hin und wieder besinnen, warum sie das Ganze machen und das sollte doch aus der Freude am Radfahren sein. Demnach ist doch alles erlaubt was Spaß macht.😉
 
Hallo zusammen,
vielen Dank an eure Unterstützung.
Hier ein paar Impressionen zum aktuellen Stand.

Es fehlen noch einige funktionale Elemente und Finish.
Das ist aktuell noch ein 3D gedrucktes Muster, bei dem die Oberflächengüte nicht optimal ist. Auch eine richtige Lackierung fehlt: bin nur mal kurz mit der Spraydose drüber :)
An diesem Modell haben wir einige letzte Feinheiten optimieren können und starten jetzt mit der Produktion eines richtigen Rahmens.

Das Projekt wurde heute von Kickstarter genehmigt - dort findet ihr auch ein kurzes Video.

Kickstarter Projekt
 

Anhänge

  • B1-Baldiso-CarbonWorks-frame-BikeAhead-5b.jpg
    B1-Baldiso-CarbonWorks-frame-BikeAhead-5b.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 147
  • B1-Baldiso-CarbonWorks-Kickstarter-Titelbild-3.jpg
    B1-Baldiso-CarbonWorks-Kickstarter-Titelbild-3.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 144
  • B1-Baldiso-CarbonWorks-Kickstarter-Titelbild-Wiese.jpg
    B1-Baldiso-CarbonWorks-Kickstarter-Titelbild-Wiese.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
meins persönlich ist das rad nicht ganz, jedoch gefällt es im aktuellen stand besser als ich erwartet hätte.
aber ich finds super, wenn neue konzepte konsequent ausprobiert werden.
viel erfolg, und weiterhin tatendrang!
 
Hi Alex,
habe deine berechtigte Kritik verstanden und umgesetzt. Die Anrede habe ich geändert. Sorry, das war nicht so gemeint.

Weitere Hintergründe unserer Idee und weshalb wir jetzt schon an die Öffentlichkeit gehen findest du hier:
www.baldiso.com/b1

Die Geometrie wird zeitnah veröffentlicht, sobald der erste Prototyp geprüft ist.

Viele Grüße
Simon

Bin jetzt über diesen Thread gestolpert. Faszinierendes Projekt, das aus meiner Sicht hier technisch tot diskutiert wird, obwohl die Technik hier eigentlich gar nicht im Vordergrund steht.

Nur: wenn man Lebensgefühl & Emotion verkaufen und Begeisterung wecken will - warum dann eine solche lieblose Homepage?
 
Bin jetzt über diesen Thread gestolpert. Faszinierendes Projekt, das aus meiner Sicht hier technisch tot diskutiert wird, obwohl die Technik hier eigentlich gar nicht im Vordergrund steht.

Nur: wenn man Lebensgefühl & Emotion verkaufen und Begeisterung wecken will - warum dann eine solche lieblose Homepage?
Klassifizierung als lieblos finde ich persönlich ein bisschen hart. Stimmt aber - da müsste noch mehr kommen. https://www.urwahn.com/fairframe setzt das auch in deren Webseite ganz schick um.
 
Inzwischen wird nicht nur das Sattelrohr weggelassen sondern auch die Bremsscheibe ;)

Aber “Start auf Kickstarter“ deute ich sowieso als verkappten Projektstopp: das könnte die eigentliche Innovation sein, KS als ein Weg sich kontrolliert zum Halt zu bringen wenn man sich in etwas verrannt hat. Schlusspunkt as a service.
 
Vielleicht muss ja die Sattelhöhe per Säge eingestellt werden;) Was genau ist jetzt eigentlich aus der Bremse geworden?
 
Zurück
Oben Unten