• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen: Schwalbe zeigt Aero-optimierte Reifen

Mich würde mal der Versuchsaufbau im Windkanal interessieren, drehen sich dabei die Räder? Oder sind die Messungen bei stehenden Laufrädern vorgenommen worden? Macht das überhaupt einen Unterschied, oder spielt das keine Rolle?
 
Es machte einen Riesenunterschied, und es kommt daher natürlich auch auf die Geschwindigkeit an und genauso auf den Anströmwinkel. Ist die Felge dann schlecht, hilft ein Aeroreifen auch nicht mehr.
Das sind für mich so marginale Verbesserungen, dass ich der Aufwand nicht lohnt.
 
Wenn der Reifen vom Rollwiderstand her genauso schlecht ist wie der normale Pro One lässt sich mit etwas verbesserter Aerodynamik auch nicht mehr viel rausholen...
 
Ich warte auf den Moment wenn wir wieder mit Silikon den Übergang zwischen Mantel und Laufrad zuschmieren. 🤣🤪😉
Da musst du vielleicht gar nicht so lange drauf warten, sondern heute beim TT nur mal genau hinsehen:D Letztes Jahr hat Jumbo das bei seinen Topfahrern auf jeden Fall auch bei normalen Rennen gemacht...
 
Mich würde mal der Versuchsaufbau im Windkanal interessieren, drehen sich dabei die Räder? Oder sind die Messungen bei stehenden Laufrädern vorgenommen worden? Macht das überhaupt einen Unterschied, oder spielt das keine Rolle?
Die Reifen wurden im Windkanal mit drehenden Laufrädern gemessen. Selbstverständlich auch mit unterschiedlichen Anströmwinkeln. Die Entwicklung fand zusammen mit Scott/Syncros und deren neuen Laufrädern statt. Damit ist es schon mal sicher, dass die Pro One Aero und die Syncros Capital SL perfekt harmonieren. Genauso hat es Cadex mit den eigenen Ultra Laufrädern und den Aero Reifen gemacht. Ob andere Kombinationen von Reifen und Laufrädern perfekt funktionieren, lässt sich nur im Windkanal mit eigenen Messungen herausfinden.
 
Die Reifen wurden im Windkanal mit drehenden Laufrädern gemessen. Selbstverständlich auch mit unterschiedlichen Anströmwinkeln. Die Entwicklung fand zusammen mit Scott/Syncros und deren neuen Laufrädern statt. Damit ist es schon mal sicher, dass die Pro One Aero und die Syncros Capital SL perfekt harmonieren. Genauso hat es Cadex mit den eigenen Ultra Laufrädern und den Aero Reifen gemacht. Ob andere Kombinationen von Reifen und Laufrädern perfekt funktionieren, lässt sich nur im Windkanal mit eigenen Messungen herausfinden.
Genau das scheint mir auch irgendwie das Hauptproblem an den Reifen zu sein; angenommen es geht einem um die Aerodynamik. Das ganze ist jetzt auf die Syncros-Modelle optimiert; sagt niemand, dass das auch aufgeht, wenn man die Reifen bsp. auf ein DT-Swiss Modell montiert...
Generell hat @TXG aber vollkommen recht; aerodynamische Reifen bringen halt nichts, wenn sie schlecht rollen. Gilt ja noch stärker für die Cadex-Reifen. Bei Jayco fährt man nicht umsonst größtenteils Vittoria;)
 
Ich hatte den Pro One schon an zwei Neurädern. Beide male haben die keine 2000km gehalten.
 
Da musst du vielleicht gar nicht so lange drauf warten, sondern heute beim TT nur mal genau hinsehen:D Letztes Jahr hat Jumbo das bei seinen Topfahrern auf jeden Fall auch bei normalen Rennen gemacht...
Das ist aber hauptsächlich eine psychologisch wirkende Optimierung. Wirkt so sogar doppelt. Der Fahrer selbst fühlt sich 10W stärker wenn er auf das glatte Vorderrad guckt, und wenns der Gegner sieht, wirkt es bei dem auch, aber umgekehrt :)
 
Zum Thema Reifen-Aerodynamik gibt es beim Aero-Coach ein paar Messwerte:
https://aero-coach.co.uk/aerodynamics-of-racing-tyres
Man sieht da dass Unterschiede grundlegend vorhanden sind, aber im Vergleich zum Rollwiderstand eher marginal. Das gilt inbesondere wenn man bedenkt dass bei vergleichsweise schnellen 45 km/h gemessen wurde, und der Rollwiderstand im Gegensatz zum Windwiderstand linear zur Geschwindigkeit ist und nicht quadratisch.
 
Am wichtigsten ist doch, dass es jetzt den zum Laufrad gehörenden Reifen gibt, so dass man also noch viel mehr Platz für die Felgenaufschrift hat als bisher - man kann die Reifenflanken noch mit nutzen. Bislang passten da ja nur so Minischriften im Supermarktetikettenformat. :daumen:

Und wenn man dann da einen anderen Reifen aufzieht, sieht es so doof aus, dass man sich das zweimal überlegt, ob man nicht lieber doch den vom Laufradhersteller gewünschten (weil ebenfalls selbst vermarkteten) nimmt.
 
mein lieblingsreifen sowohl von der dauer aber auch pannensicherheit.
Ich hatte sicher nur sehr viel Pech, aber am Vertrauen in das Material nagt das schon bei mir persönlich. Mit dem Pro One hatte ich auch die ersten Tubeless Erfahrungen gemacht. Nach 1000km hatte ich die Reifen entsorgt, weil ich auf ca. 1000km 3 mal von innen flicken musste.
 
Meine Pro One hielten pannenfrei 7500km, bei 85-90kg Fahrergewicht und gelegentlichen Fahrten auf Feld- und Schotterwegen. Habe jetzt mal den GP5000 drauf und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen (Lebensdauer wird man sehen), bin aber auch nicht von der schnellen Partie....🐌
Ahja, beide mit den selben Aerothan Schläuchen.
 
Vorab: Ich finde die Reifen von Schwalbe gut und fahre viele Modelle aus deren Portfolio.
Bei dem Schwalbe Produktvorstellungen ist mit pers. aber immer zu viel Show dabei, ich hätte nach der Überschrift erstmal einen deutlich kleinere Sicke zwischen Felge und Reifen, zudem auch mal einen Schnitt durch den Reifen erwartet, so das man grob erkennen kann was den da so viel mehr Aero sein soll.

Den ProOne fahre ich aktuell tubeless und bin ziemlich angetan. Hält zuverlässig die Luft und rollt ordentlich. Bedingt durch TL ist der Komfort halt deutlich besser.
Dauer Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten