• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

ich bin heute mit einem neuen Rad mit nicht mehr als 25 Km/h über eine Bahnschiene und plötzlich gab es ein deutlich hörbares Knacken im vorderen Bereich des Rads. Ich meine jetzt nicht das Wackelgeräusch von den Brems-/Schaltzügen oder meinen Mavic-Schnellspanner. Habe gleich angehalten und Speichspannung, Lenkerstellung etc. überprüft, konnte aber nichts finden. Auch bei der Weiterfahrt habe ich keine Veränderung feststellen können (z.B. schwammiges Lenkgefühl).

Zu hause habe ich nochmals die Festigkeit der Schrauben von Vorbau- und Lenkerklemmung kontrolliert (da war eine von 4 etwas locker, aber das ist ja normal am Anfang). Innen im Carbonschaft der Gabel kann man mit dem Finger zwei Linien fühlen, die an der rechten Seite des Gabelschafts mit 1cm Abstand parallel genau zwischen zwei "Schachbrettfeldern" der unidirektionalen Carbonmatte von oben nach unten verlaufen. Macht also nicht unbedingt den Eindruck eines Risses. Hätte der Gabelschaft im Falle einer Beschädigung nicht gleich vollständig brechen müssen?

Mache ich mir unnötig Sorgen oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank!
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Bei einem neuen Rad tippe ich auf Steuersatz... einfach nachstellen und fertig mach dir nichts draus!
Ich fahre immer mit ca 70 über den Bahnübergang, das macht teilweise auch ordentlich Krach. Aber das hält schon.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Hast du schon die Speichen überprüft?

Grüßle
Martin
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Hast Du die Bahnschiene auch mal geprüft, vielleicht ist die gebrochen? :duck:
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Die Laufräder sind in Ordnung und auch der Steuersatz hat kein Spiel bekommen. Muss wohl die Schiene gewesen sein. Naja, werde mal schauen, ob sich noch was "tut". Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. Wenn es wirklich die Gabel gewesen wäre, wäre sie bei so einem Geräusch wohl gleich richtig gebrochen, bzw. angeknackst gewesen, aber sie ist so fest wie immer.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

wie wärs mit kabelzüge an den rahmen gedonnert? hatte das auch mal nur öffters hab dann ein schaumstoff drangebappt...
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Nein, das denke ich nicht. Habe eingangs schon geschrieben, dass es lauter war als das übliche klappern der Züge bei solchen Gelegenheiten.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Wenn das Rad neu ist,kann es auch sein,dass sich eine Speiche gesetzt hat. Hast Du mal kontroliert,ob das Laufrad nen Schlag hat?
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Wenn das Rad neu ist,kann es auch sein,dass sich eine Speiche gesetzt hat. Hast Du mal kontroliert,ob das Laufrad nen Schlag hat?

Daran habe ich auch schon gedacht, halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Aber einen Schlag hat es nicht. Was genau passiert denn, wenn eine Speiche sich setzt?
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

kette schlägt gegen kettenstrebe. passiert bei meinem specialized schnell mal, weil die strebe so voluminös ist und daher nur ein geringer abstand...
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Hat eigentlich der Verursacher die BP benachrichtigt?
Schließlich sollte auch die Schiene auf Herz und Nieren geprüft werden:eek:
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Wer den Schaden hat...

Mache mich langsam zum Deppen mit so einer Frage. Klingt ja wirklich so, als wären das meine ersten Kilometer mit dem Fahrrad überhaupt gewesen. Doch dem ist mitnichten so. Ist eben nur ein neues Rad und da bin ich ein wenig überempfindlich. Da ich nach wie vor nichts bemerke und der Lenker heute auch da geblieben ist, wo er hingehört, war es wahrscheinlich falscher Alarm. Der Schiene geht es übrigens gut :D
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Bist Du in Bremsgriffhaltung gefahren? Ich habe neulich ein Schlagloch voll erwischt, ein lautes Knacken aus dem Lenkbereich und der Lenker war um wenige Grad verdreht.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Bist Du in Bremsgriffhaltung gefahren? Ich habe neulich ein Schlagloch voll erwischt, ein lautes Knacken aus dem Lenkbereich und der Lenker war um wenige Grad verdreht.

genau das war es bei mir auch. Danach den Vorbau ein bischen nachgezogen und alles war wieder in Ordnung.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

In den meisten Fällen ist das die Kette die auf die Kettenstrebe schlägt. Wegen einem Schaden würde ich mir keine Gedanken machen, das Zeug muss das abkönnen.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Bei steil engestellten STI´s federn diese gerne ein, wenn es über eine scharfe Kante geht und "knallen" dann in die Ausgangsposition zurück - unbedenklich! Hört sich tatsächlich an wie ein Bruch o. ä.
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

bei mir schlagen immer die Nokons gegen den Rahmen, falls du welche fährst?
 
AW: Bahnschiene überfahren: einmaliges Knackgeräusch - Schaden?

Kette war es wohl nicht, das klingt anders und ich habe es auch weiter vorne lokalisiert. Nokons fahre ich leider auch nicht. Bleiben noch die STIs, klingt gar nicht so unwahrscheinlich.

Ist mir mittlerweile aber auch egal, denn seit damals bin ich schon etliche Kilometer gefahren und nichts ist passiert. Dennoch vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten