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Bahnrad Training

saurus

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heeeeyyy,

also ich bin eigentlich nie richtig intensiv Fahrrad gefahren, allerdings habe ich im moment die Möglichkeit Bahnrad zu fahren.
Was soll ich sagen, es ist der wahnsinn. Was für ein geiles training.
Habe ne kleine Frage:
Schaut euch mal den Athleten Chris Hoy an:
http://www.cyclingweekly.co.uk/imageBank/c/Chris Hoy legs.jpg

Was für Haxen kann ich da nur sagen!
ABER
Wie bekommen diese Tiere diese Oberschenkel zu stande?
Meint ihr, dass kommt alleine wenn du einfach viel Bahnrad Sprint fährst?
Oder trainieren diese Athleten viel Kraft mit Übungen wie Kniebeugen,Beinpresse usw?

jo bin mal gespannt auf eure antworten
 
AW: Bahnrad Training

Freut mich, ich bin auch immer gerne auf der Bahn gefahren und habe mir, als plötzlich eine Radrennbahn 1 km vor meiner Haustür auftauchte (die war schon immer da, aber ich nicht) ein Bahnrad gekauft, für 300 €.

Allerdings fahre ich vor einem etwas anderen Background auf der Bahn: Erstmalig habe ich das mit 17 Jahren gemacht, nachdem ich 2 Jahre Radrennen auf der Straße gefahren war, hab also auch gelernt, "professionell" und erfolgreich im Rennen zu fahren. Das ist ein gewisser Vorteil, wenn ich mir dagegen anschaue, was mancher da so anstellt, der die Möglichkeit über heute übliche Angebote in Öschelbronn, Augsburg oder Büttgen, das ist schon gruselig. Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die das Leben dort gefährlich machen... ;-)

Zu Chris Hoy: Er repräsentiert sozusagen sowas wie der "Gegenausschlag des Pendels". Was meine ich damit? In den 70er und teilweise sogar 80er Jahren war es im Bahnsprint üblich, sehr viel im Kraftraum zu arbeiten. Da kamen dann total Muskelbepackte Jungs bei raus, bei denen die Schnelligkeit wirklich hauptsächlich aus der Kraft entsprang. Die Wende wurde im Prinzip von DDR-Bahnsprintern wie Lutz Heßlich, Eick Porkorny oder bei den Franzosen Florian Rousseau eingeleitet. Florian Rousseau hättest du z.B. auch in seiner besten Zeit auf den ersten Blick niemals als Bahnsprinter eingeordnet (s. z.B. mal hier).

Neuerdings beobachtet man eine gewisse Gegentendenz: Die hat aber m.E. mehr damit zu tun, daß mehr Fahrer sich neben dem Sprint auf das Keirin und die 1000 m konzentrieren, wo man ein bischen dickere Gänge tritt und gegen Ende einfach mit Kraft die fehlende Spritzigkeit ersetzen muß.

Ums direkt zu beantworten: Chris Hoy ist bestimmt oft im Kraftraum, man muß sich ja nur diesen Stiernacken ansehen...

Allerdings: Der Körperbau liegt bei ihm auch ein wenig in der Familie. Schau dir das mal bei YouTube an, da wird fast immer seine Mutter gezeigt... ;-)

Gruß

k.
 
AW: Bahnrad Training

Um solche Beine zu bekommen, bedarf es auch ein wenig "Glück". Die Gene spielen in den Schnellkraftdisziplinen eine große Rolle, als Sprinter wirst du geboren ;). Die Sprinter trainieren natürlich auch viel im Krafttraum, da lasten bei Kniebeugen schonmal 200 kg auf den Schultern der Athleten.
 
AW: Bahnrad Training

Hallo,

Super, dass du diese Gelegenheit zum Bahnradeln hast! Ich habe vor zwei Wintern Blut geleckt und verbringe einen Teil meines Wintertrainings in Manchester - dort, wo auch Chris Hoy trainiert. :D

Seine Beine sind legendaer...:D

Das kommt teilweise durch eine Veranlagung (sein Vater ist kein Haenfling) aber er verbringt auch viel Zeit mit Krafttraining. Vor den Olympischen Spielen in Beijing stemmte er 200kg...
 
AW: Bahnrad Training

Training im Kraftraum, Training auf dem Rad - alle möglichen Sprintformen, Veranlagung und vielleicht noch mehr führen zu solchen Muskeln.

Die sind für die Nicht-Sprinter unter den Bahnfahrern aber nicht nötig, sieh dir mal die Ausdauerbahnfahrer an, z. B. 6-Tagefahrer.
 
AW: Bahnrad Training

Schaut euch mal den Athleten Chris Hoy an:
...
Was für Haxen kann ich da nur sagen!
Schau´mal, wer hier die breitesten Trümmer hat:
http://www.teamerdgas2012.com/news-293-wettkampftprogramm-+-


Wie bekommen diese Tiere diese Oberschenkel zu stande?
Meint ihr, dass kommt alleine wenn du einfach viel Bahnrad Sprint fährst?
Oder trainieren diese Athleten viel Kraft mit Übungen wie Kniebeugen,Beinpresse usw?

Hier seine Trainingstipps:
http://www.netzathleten.de/Sportmag...t-Robert-Foerstemann/5844444564752840068/head
 
AW: Bahnrad Training

Krafttraining macht dicke Muskeln- Ausdauertraining einen schlanken Körper, also Gewichte stämmen und Du passt irgendwann in keine Hose mehr!
 
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Jetzt fragt sich der geneigte Leser natürlich: Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Bisher kann ein unbeleckter Straßen-Fahrer nur auf die Idee kommen, vor dem Gang auf die Bahn erstmal den Kraftraum aufzusuchen.

Die Fahrer, die in Wettbewerben wie Punktefahren, Madison usw. starten, wo es ja auch darauf ankommt, sprinten zu können - in den Wertungen zählen immer nur die 1. vier - haben i.d.R. genauso dünne Beinchen wie die Straßen-Profis.

Das ist ja auch richtig. Natürlich versuchen eine Reihe von "Trainern", "Instituten" usw. den Leuten einzureden, auch beim Radsport sei Training im Kraftraum nötig. Ist ja auch klar - da hängt ja eine ganze Industrie dran.

Was hier auch Thema sein könnte: Wo kann man auf der Bahn trainieren? Wo kann man sich Bahnrennen anschauen? Ist das überhaupt interessant? Gibt's vielleicht bei Youtube was anzuschauen? Was muß man beim Training auf der Bahn beachten? usw.

Also sozusagen das Thema "Bahnrad Training". Ach so, das ist ja das Thema...

k.
 
AW: Bahnrad Training

Kraftraum ist dabei elementar. Die bahnsprinter kommen nicht um schwere grundübungen rum. Robert förstemann macht vollständige kniebeuge mir rund 225kg. Dazu kommen kreuzheben, vorg. rudern, bankdrücken und nackendrücken usw. .
Schaut euch mal förstemann`s beine an, dagegen sehen hoys schon ein wenig unterentwickelt aus... aber die goldmedaillen sagen alles:);)

Hier mal ein video dazu wie echtes training aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=OhpAIj8J9ww&feature=related
 
AW: Bahnrad Training

Kraftraum ist dabei elementar.
Und was heißt jetzt "dabei", beim Bahnfahren generell oder speziell und nur bei den Kurzzeitdisziplinen?
Die bahnsprinter kommen nicht um schwere grundübungen rum.
Das ist sicher richtig.
Robert förstemann macht vollständige kniebeuge mir rund 225kg. ... Schaut euch mal förstemann`s beine an, dagegen sehen hoys schon ein wenig unterentwickelt aus...
Ist das der mit den kurzen Beinen? Das ist natürlich klar, daß der dickere OS hat - das Volumen eines Zylinders ist Höhe mal Querschnittsfläche.
aber die goldmedaillen sagen alles...
Aha, wer Bankdrücken macht, gewinnt Goldmedaillen... Hab ich nicht gewußt, probier ich gleich aus. :daumen:

k.
 
AW: Bahnrad Training

Habe ich NUR von bankdrücken gesprochen??..
Allerdings, du hast nur von Krafttraining gesprochen. Und die Frage, ob nur die Bahnsprinter oder alle Bahnrennfahrer gemeint sind, hast du auch nicht beantwortet. Aber laß stecken, dumme Antworten kann ich mir auch selber ausdenken... :):):)
 
AW: Bahnrad Training

Allerdings, du hast nur von Krafttraining gesprochen. Und die Frage, ob nur die Bahnsprinter oder alle Bahnrennfahrer gemeint sind, hast du auch nicht beantwortet. Aber laß stecken, dumme Antworten kann ich mir auch selber ausdenken... :):):)

Dann frag vernüftig, dann kriegste auch vernüftige antworten, ist eigentlich ganz einfach!
 
AW: Bahnrad Training

trotzdem muss ich kamikaze recht geben. zum fahren auf der bahn gehört einfach mehr als nur kraftübungen zu machen.
für weltklasse bahnsprinter mag es unerlässlich sein, aber alle anderen sollten mal einige zeit auf der bahn trainieren und lernen wie man auf der bahn fährt, anstatt sich mit solchen übungen zu beschäftigen.
 
AW: Bahnrad Training

Das ist ja auch richtig. Natürlich versuchen eine Reihe von "Trainern", "Instituten" usw. den Leuten einzureden, auch beim Radsport sei Training im Kraftraum nötig. Ist ja auch klar - da hängt ja eine ganze Industrie dran.

Was für ein Dünnpfiff.
Selbstverständlich gehen Radsportler ins Fitnessstudio.

Du berufst dich doch sonst immer auf "die Trainingslehre" und den Herrn "Friel". Dann musst du ihn auch lesen - verstehen ist natürlich genauso wichtig.
 
AW: Bahnrad Training

Was für ein Dünnpfiff.
Ich denke mal, du meinst "Unsinn".
... Du berufst dich doch sonst immer auf "die Trainingslehre" und den Herrn "Friel".
Da mußt du was verwechselt haben, ich berufe mich nie auf "Herrn Friel".
Dann musst du ihn auch lesen -
Habe ich nicht und werde ich auch nicht, allenfalls, um das eine oder andere zu verstehen, was seine "Jünger" so schreiben...
verstehen ist natürlich genauso wichtig.
Meinst du mit "verstehen" diesen Prozess, wo man all seine Sinne einsetzt und dann rausbekommt, was "läuft"? Z.B. die Augen, um zu sehen, daß Armstrong mit Gewichten zugange sind, die neben denen von Förstemann wie "Hausfrauen-Besteck" aussehen?

Ich würde dich bitten, künftig doch einfach mit meinen Beiträgen das zu tun, was ich ab jetzt mit deinen Beiträgen tue: ignorieren. Daß ich mir dumme Antworten auch gut selbst ausdenken kann, hatte ich doch bereits geschrieben, oder?

k.
 
AW: Bahnrad Training

Naaa wer friel gelesen hat besitzt natürlich unschätzbares fachwissen...sollte man auch zu ende lesen:D
 
AW: Bahnrad Training

friel hat bestimmt schon viele bahnradsportler zur weltspitze gebracht ;)

aber schon klar - wenn friel sagt "krafttraining ist gut", dann hat er sicher recht.

da paßt ein interview von felix gottwald dazu, dass ich neulich gelesen habe.
hier ein ausschnitt davon:
Du kannst die besten körperlichen Werte haben, die nützen dir nichts, wenn du es nicht umsetzen kannst. Wenn du nicht loslassen kannst. Es ist furchtbar, was sich da teilweise abspielt. Wenn Sportler in der Früh aufstehen und als Erstes den CK-Wert messen und ihre Herzvariabilität. Und diese Daten dann in den Computer eingeben und dann sagt ihnen irgendein Programm, ob sie heute trainieren dürfen oder ob sie gescheiter im Bett bleiben. Der Reiz, dass ich einen Trainingsplan kriege und jetzt schon weiß, was ich in sechs Wochen am Vormittag machen muss, hält sich in Grenzen. Wissen Sie, was für mich daran so schlimm ist?

Verraten Sie's.
Man gibt sämtliche Entscheidungen ab. An Trainer, Wissenschaftler, Computer. Und das ist für mich genau der unfreie Spitzensport. Wer alle Entscheidungen outsourct, verliert auch die Autonomie. Damit kann ich nichts anfangen. Die andere Frage ist, ob mündige Sportler überhaupt im modernen System Spitzensport erwünscht sind. Oder ob man nicht pflegeleichte Athleten heranzüchten will, die nichts hinterfragen.
 
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