• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnrad Training

AW: Bahnrad Training

Zum Bahntraining eine Bahn aufsuchen - weiss nicht, ob die Bahnen in Deutschland Schnupperkurse anbieten.

Wem es dann gefaellt, dann bieten Bahnen speziefische Kurse an, bei denen man halt die Techniken richtig studiert und uebt (Sprint, Madison, Pursuit usw.). Weiss nicht, ob das auch in Deutschland so laeuft.

Bahnfahrer verbringen generell Zeit im Kraftraum - ob Sprinter oder nicht - das Programm wird der Disziplin angepasst. Ein Time Trialfahrer trainiert Kraft anders als ein Sprinter. Der Sommer verbringen viele auf dem RR (fuer die Ausdauer).

Zum Gucken: Eurosport uebertrug jetzt den World Cup aus Polen. Dann Sechs-Tage-Rennen in Berlin....

Hoffe, das hilft....
 
AW: Bahnrad Training

Zum Bahntraining eine Bahn aufsuchen - weiss nicht, ob die Bahnen in Deutschland Schnupperkurse anbieten.
Tun sie, in Augsburg, Büttgen und noch einem Ort im Schwäbischen. Ich weiß aber nicht, ob es noch weitere gibt und der Threaderöffner hüllt sich ja auch in Schweigen, wo er die Gelegenheit bekam. Is' wahrscheinlich ein Geheimtipp ;) Trotzdem ist Deutschland natürlich verglichen mit England, den USA oder Tschechien ein Entwicklungsland im Bahnradsport. Das war auch schonmal anders, aber das war vor meiner Geburt...
Weiss nicht, ob das auch in Deutschland so laeuft.
Wie gesagt: Eher rudimentär...
Bahnfahrer verbringen generell Zeit im Kraftraum - ob Sprinter oder nicht - das Programm wird der Disziplin angepasst.
Ich denke, dir ist aber auch klar, daß das von Disziplin zu Disziplin sehr unterschiedlich ist.

Und ich erlaube mir auch die "abweichende Meinung", daß man gänzlich darauf verzichten kann, außer vielleicht gezielte Kräftigungsübungen, die man aber im Winter bzw. in der Neben-Saison macht, um Disbalancen auszugleichen, den Rumpf zu stärken usw.

Das Problem - und da ärgere ich mich schon ein bischen - ist doch dies: Wenn ich irgendeine Radsport-Website öffne, springen mir neuerdings ein Haufen getarnte und nicht getarnte Werbungen für die Trainer, "Institute" usw. entgegen, die auf einmal das Krafttraining für die Radrennfahrer entdeckt haben. Und das wird dann kräftig nachgeplappert und Anfänger, die es erstmal nicht besser wissen können, orientieren sich erstmal danach. Anschließend dauert es dann ein halbes bis drei Jahre, das wieder zu korrigieren. Nur weil einige selbsternannte "Fachleute" und Großtuer den Mund nicht halten (bzw. den Griffel nicht stillhalten) können.

k.
 
Zurück