• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baden oder Duschen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14593
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14593

Hi
ich hätte da mal eine Frage: Was ist eigentlich besser für die Regeneration baden oder duschen?
Baden soll ja eigentlich die Muskeln lockeren, aber meine fühlen sich danach immer so leer an! Und es soll ja angeblich Muskelkater vorbeugen??

Also was ist jetzt besser kurz duschen oder lang baden??

Gruß
flix
 
AW: Baden oder Duschen?

Lang duschen.

Dir ist aber schon klar, dass man nicht duscht/badet wegen der Regeneration, sondern damit man wieder sauber ist und gut riecht, oder?
 
AW: Baden oder Duschen?

wegen regeneration macht man eisbaden!
sieht man auch manchmal bei der tdf dieses jahr
die beine komplett für ein paar minuten in eiswasser stecken das kommt irgendwie aus dem fußballsport...
aber ich bade oder dusche auch zum sauberwerden
 
Baden, was denn sonst.

bath.gif
 
AW: Baden oder Duschen?

ok ok so war das nicht gemeint.
sondern was mehr zum "Wiederaufladen der Baterien" hilft
 
AW: Baden oder Duschen?

ich war immer baden mittlerweile find ich duschen schöner vorallem weil man die temperatur regulieren kann
 
AW: Baden oder Duschen?

leg dich mal nach >150 ordentlichen km in die wanne ... beim aussteigen merkst du, wie schwer beine sein können :D
 
AW: Baden oder Duschen?

Ist eigtl. egal. Meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht zu lange nach einer Ausfahrt baden sollte, weil dem dem Körper so noch mehr Wasser entzogen wird.
 
AW: Baden oder Duschen?

leg dich mal nach >150 ordentlichen km in die wanne ... beim aussteigen merkst du, wie schwer beine sein können :D

fahr mal 600 und du schläfst in dieser bloeden wanne ein und wenn du aufwachst bekommst du schüttelfrost :rolleyes:

flix44 schrieb:
ok ok so war das nicht gemeint.
sondern was mehr zum "Wiederaufladen der Baterien" hilft

essen, massage, schlafen.;)
 
AW: Baden oder Duschen?

Hallo, der Zusammenhang ist folgender, durch das Baden werden die Stoffe, die die Muskeln anregen größer zu werden wieder ausgeschwemmt. Ich halte es seit dem so, nach sportlicher Betätigung, kurz duschen und immer abschließend KALT abbrausen.

Viele Grüße,
tmcomm
 
AW: Baden oder Duschen?

Hallo,

genau falsch, Sauna nach dem Training, dann hätte man auch gar nicht traininiren brauchen.

Gruß,
tmcomm
 
AW: Baden oder Duschen?

Hallo,

genau falsch, Sauna nach dem Training, dann hätte man auch gar nicht traininiren brauchen.

Gruß,
tmcomm

Was ist Deine Quelle? Sorry aber was ich sonst hier von Dir gelesen habe, wage ich es in Frage zu stellen, ob Du für solche Aussagen qualifiziert bist.

ontopic
Duschen ist wirklich in erster Linie zum sauber werden und hat (normal warm und nicht ewig lang) keinerlei Einfluß auf die Regeneration. Ein warmes Bad wirkt entspannend und kann ganz gut die Regeneration einleiten oder als Vorbereitung zur Massage dienen. Danach ins Bett ist auch nicht schlecht. Schlägt nur noch zusätzlich auf den angeschlagenen Kreislauf und gibt Dir noch mehr das Gefühl fertig zu sein, schadet aber nicht. Wasser verlierst Du nur, wenn Du so heiß badest, das Du viel schwitzt. Das einzige Problem ist das Essen. Ein voller Magen in der Badewanne ist nicht gut und danach bist Du vielleicht zu müde. Am besten für die Regeneration wie schon gesagt sofort essen kurz- und langkettige Kohlenhydrate gemischt mit leicht verdaulichem Eiweiß und nicht zu fett. Viel trinken eine Massage und viel Schlaf.

Am Tag vor einem Wettkampf keine Badewanne oder Sauna, da der Körper dann auf Regeneration umstellt und am nächsten Tag eine schlechtere Leistungsbereitschaft zeigt.
 
AW: Baden oder Duschen?

Da wäre auh noch ein Argument pro Badewanne: Wenn ihr euch noch die Beine Rasieren wollt, ist ein ausgiebiges Bad davor sehr hilfreich! (Da werden nämlich die Haare schöööön weich :rolleyes: )

MfG FD_fire_fighter :wink2:
 
AW: Baden oder Duschen?

Ich geb zu , ich hab keine Ahnung :) Aber im Fussball gibt es doch den Begriff "Entmüdungsbecken", diese riesige grosse Badewanne. Nach ner Meisterschaft auch schonmal umfunktioniert zu nem Champagner-Bad :dope: .
Also da ist definitiv warmes Wasser drin, weiss aber nicht wie warm.
OT: Bei ner Stadionführung wurde mir mal gesagt, das man in Dortmund da schonmal kaltes Wasser einfüllt wenn die Schalker Spieler zu Gast sind und umgekehrt :D
Zurück zum Becken, also ich geh davon aus, dass die ganze Bande da nicht verschwitzt reinspringt. Ich denke mal es wird also erst flott geduscht und dann gehts ins Entmüdungsbecken.... Spricht für Baden :rolleyes:
 
AW: Baden oder Duschen?

Hi
ich hätte da mal eine Frage: Was ist eigentlich besser für die Regeneration baden oder duschen?
Baden soll ja eigentlich die Muskeln lockeren, aber meine fühlen sich danach immer so leer an! Und es soll ja angeblich Muskelkater vorbeugen??

Also was ist jetzt besser kurz duschen oder lang baden??

Gruß
flix

Du scheinst ja davon auszugehen, ein jeder Mensch hätte eine Badewanne zur Verfügung. Ich habe zwar eine, aber ehe ich mich in meinen eigenen Sud setze, bevorzuge ich doch das Duschen. Muskelkater habe ich, zumindest in den Beinen nie, anders wohl letztens beim ungewohnten Bowling.

Was besser ist, kann ich nicht sagen, schneller geht allerdings duschen, baden ist nicht so mein Fall.

Gruß
 
AW: Baden oder Duschen?

Ich find ein warmes Bad nach einer langen GA1-Regen-Winterfahrt sehr entspannend, gehe sonst aber nur Duschen. Ein heißes Bad regt die durchblutung an und kann so die regeneration fördern. (glaube ich ;))
 
Zurück
Oben Unten