• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BacoBahnradBau

...dann haste hinten vermutlich 1,8mm DD drin..., weil die sehen echt dünner aus.

DD 1,8-1,5-1,8?

Kügelchen.jpg

Ersatz für zukünftige Wartungen konnte ich mir aus einer Privatschatulle sichern ...
 
Kürzer geht auch. Dann bau ich halt radi(k)al.;)
Nochmal flechten.:(
Nippel müßen dann auch 1,8mm sein.
Gibt es die eigentlich noch messingfarben?
 
Hat da jemand Erfahrungswerte wann die neu verklebt werden
müssen?

Der Terosol verwendende Herr Theisen erneuert ein einmal gemachte Klebung nicht nach X Jahren - habe ich mal nachgefragt.
Ich denke, all dieses Zeug ist sich sehr aehnlich. Viel wichtiger als die Wahl des Klebers ist die saubere und ordentliche Anwendung.

"Zum Einsatz" kommt eine gute Klebung m.E. nur im Extremfall - Reifen quer oder platt. Dann macht sie aber u.U. den Unterschied zwischen einem dramatischen Sturz mit Materialschaden und "gerade nochmal gut gegangen".
 
Der Terosol verwendende Herr Theisen erneuert ein einmal gemachte Klebung nicht nach X Jahren - habe ich mal nachgefragt.
Ich denke, all dieses Zeug ist sich sehr aehnlich. Viel wichtiger als die Wahl des Klebers ist die saubere und ordentliche Anwendung.

"Zum Einsatz" kommt eine gute Klebung m.E. nur im Extremfall - Reifen quer oder platt. Dann macht sie aber u.U. den Unterschied zwischen einem dramatischen Sturz mit Materialschaden und "gerade nochmal gut gegangen".

Googlet mal nach Terokal und Terosol.Da ist vielleicht Terokal noch die bessere Wahl.aber ist auch nur ein Kontaktkleber der auf beiden Klebeseiten aufgetragen und nach dem Ablüften zusammengepresst wird.Den gibt`s auch von anderen Herstellern als Profilgummikleber.Wenn der Kleber ordnungsgemäß verarbeitet wird, hält der ewig.Es gibt aber mit Sicherheit Klrber mit höherer Klebkraft. Terosol ist ein heiß aushärtender Karosseriekleber der in der Automobilfertigung zum verkleben von Blechen verwendet wird.
 
Dann kann ich ja hier gleich mal eine Frage stellen, die mir schon ne Weile durch den Kopf geistert: Was spräche denn dagegen, Felgen und Schlauchreifen mit Klettstreifen vorzubereiten? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut hält und der Wechsel recht einfach wäre. Welche contrapunkte gibt es da? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ist vielleicht wirklich eine doofe Idee, aber doofe Fragen gibts ja bekanntlich nicht... :idee:
Muss dazu sagen: Ich hab noch nie nen Schlauchreifen benutzt und von daher werdet ihr euch vielleicht auch einfach schief lachen. Na sei's drum. Bin gespannt auf Antworten.
 
Die SR Royal ließ sich nach letztmaligem Test im "Gartenhäuschen" sehr
leicht bis zum Anschlag (Press auf Lagerschale) aufziehen.

hab hier auch eine solche sr-bahnkurbel. bei der sind auf der linken seite die ersten 5mm der vierkantaufnahme "rund" getreten. scheint ein ziemlich weiches material zu sein :) ist im vergleich zu campa und shimano schon deutlich einfacher und ja auch viel guenstiger.
koennte mir gut vorstellen, dass deine kurbel einfach zu fest aufgeschraubt wurde und sich verzogen hat.

Ich glaube ich schließe mich KarlRad an (Besser spät als nie:rolleyes:).

Jetzt überlege ich möglicherweise doch eine zum Innenlager passende Kurbel zu besorgen.
Das wird wohl Record bzw. Super Record Pista sein?

Was wäre ungefähr der Preis für so eine Kurbel?

Ich könnte eine brauchen...
 
Also wenn ich nicht weiß wie teuer ist es billiger?:confused:

100 wäre also ein guter Kurs?
 
wenn du eine campa pista kurbel (am besten mit schrauben, kettenblatt und staubkappen) in gutem zustand fuer um die 100e bekommst, waere das mehr als in ordnung. ich schaetze der gebrauchtpreis bei ebay liegt fuer sowas bei ca. 180e.

bianchi-hilde meinte wohl eher: es wird billiger wenn der verkaeufer nicht bescheid weiss. :)
 
Wie wäre es mit einem Miche Innenlager für den Übergang? Zeitlich natürlich nicht passend, aber brauchbar. Einstellbare 107 mm und vor allem mit ISO Steigung.
 
Zurück
Oben Unten