• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BacoBahnradBau

So. Eine zweite Super Champion Competition Felge in 28-Loch hat den Weg von Dortmund über Godorf zu mir gefunden (Kenner wissen Bescheid). Besten Dank. Diese hat sogar einen "Record du Monde" Aufkleber.:)
Das Vorderrad soll mit der Dura Ace-Nabe aufgebaut werden.
Erste Vermessungen in der "Küche" ergaben 302mm bei 3-fach Kreuzung.
Diese Länge existiert in meiner Speichenschatulle. Allerdings finde ich mehr als 30cm für eine Speiche schon etwas unsinnig. Wozu dann Hochflansch?
Wie wäre denn eine 2-fach bzw. 1-fach Kreuzung? Das müßte doch deutlich steifer sein. Hält die leichte flache Felge die höhere Speichenspannung einer radialeren Speichung überhaupt aus?
sulka ich habe davon gehört.
 
....meine Bescheidene Meinung, und wurde auch Jahrzehnte so praktiziert, klassisch 3fach kreuzen. Ich würde dem alten Material nich eine unnötig höhere Belastung , durch Radialspeichung zumuten....
 
So. Eine zweite Super Champion Competition Felge in 28-Loch hat den Weg von Dortmund über Godorf zu mir gefunden (Kenner wissen Bescheid). Besten Dank. Diese hat sogar einen "Record du Monde" Aufkleber.
Das Vorderrad soll mit der Dura Ace-Nabe aufgebaut werden.
Erste Vermessungen in der "Küche" ergaben 302mm bei 3-fach Kreuzung.
Diese Länge existiert in meiner Speichenschatulle. Allerdings finde ich mehr als 30cm für eine Speiche schon etwas unsinnig. Wozu dann Hochflansch?
Wie wäre denn eine 2-fach bzw. 1-fach Kreuzung? Das müßte doch deutlich steifer sein. Hält die leichte flache Felge die höhere Speichenspannung einer radialeren Speichung überhaupt aus?
sulka ich habe davon gehört.
ich würde mir wenn, dann eher sorgen um den nabenflansch machen...
 
ich würde mir wenn, dann eher sorgen um den nabenflansch machen...

Nicht wirklich. Ersteinspeichung war radial. Das verursachte lediglich klitzekleine Kerben im Flansch.
Ich hatte ja an einer weniger stressige, da leicht tangentiale, 2-fach bzw. 1-fach Kreuzung gedacht.
 
ich vergaß - bahnradbau.
nicht das ich wirklich ahnung hätte, aber das rollern auf der bahn ist doch im vergleich zur straßenausfahrt für die laufräder eher schonend, oder?
 
Na ja.
Das Ein- und Ausfahren in die Steilkurven ist schon mit der schnellen Durchfahrt einer Senke vergleichbar
(Allerdings ohne Schlaglöcher).
 
auf der bahn hat man in den kurven schon starke kräfte wirken. diese wirken halt eher dauerhaft und auf die gesamte felge (natürlich abhängig von geschwindigkeit und Masse des fahrer/bahnrad-gespanns).
auf der strasse hat man eher die größten belastungen bei schlaglöchern, strassenkanten und bordsteinen oder auch sprüngen :)

ich denke eine 28L DA nabe wird so ziemlich alle einspeicharten mitmachen. das gute an 28L ist ja auch, dass die nabe relativ viel fleisch zwischen den speichenlöchern hat.

ps.: radial ist sogar hübner getestet.
 
mach das mal wie errechnet 3 fach gekreutz. ;) radial hält zwar, zumindestens bei mir in der 'road ausführung' der ersten dura ace generation. ich fahre die vorne radial, und hinten kombiniert sieht aber bescheiden aus und wartet nur noch auf seine umspeichung. lange belgische kopfsteinplaster paves hat sie aber ohne schäden überstanden. werde es unter 'erste einspeichungen ohne folgen' verbuchen.
 
Zurück
Oben Unten