• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BacoBahnradBau

Ah, ok. Wahrscheinlich nicht als zeitgemäßer Aufbau, sprich nur, wenn jemand ein altes Bahnrad mit einer Super Record Kurbel nachgerüstet hat. (Dann musste man also nur eine 105er Welle reinbauen und schon passt's in den 110 Hinterbau.)
 
Habe ich auch gerade vermutet und die Welle mal eingebaut (Campagnolo in Fahrtrichtung lesbar).
Mit gestecken Kurbeln scheint jetzt etwas mehr Abstand vorhanden zu sein...
Kurbel_SR_Royal_Vierkant3.jpg

Kurbel_SR_Royal_Vierkant4.jpg

Lichter Vierkant 15mm rechts, 14mm links.
 
Ah, ok. Wahrscheinlich nicht als zeitgemäßer Aufbau, sprich nur, wenn jemand ein altes Bahnrad mit einer Super Record Kurbel nachgerüstet hat. (Dann musste man also nur eine 105er Welle reinbauen und schon passt's in den 110 Hinterbau.)
gabs dass denn früher mal? ich dachte, das wäre nur neumodisch zu bekommen.
 
Tut es. 68-P-110. Laut der mir bekannten Campa-Einbaubreitenverordnung müßte die für 110mm breiten Hinterbau sein. Mein Hinterbau ist allerdings120mm breit und die Achse 115mm lang.:confused:

Vermessen: Achse ist nur 105mm lang.:oops:

Das verwirrt mich gerade ein wenig - dachte immer erste Zahl Gehäusebreite, Buchstaben für Straße und/oder Bahn und zweite Zahl für Breite der Welle und nicht Breite Hinterbau. Sonst wäre meine 65 - P - 103 ja für 103 mm Hinterbau, ist aber ganz normal für 120.
 
Die Campagnolo Bahnachsen sollten alle symmetrisch sein, dass es jetzt nach dem Wenden aufs erste so aussieht als würde es jetzt passen, ist eher der Tatsache geschuldet, dass eine der beiden Kurbelaufnamen vielleicht ausgelutscht ist (oder die eine Seite der Achse).

Laut Campa Katalog (ich gehe von einer Titanium Achse aus) gab es folgende Maße:

65 - P - 110

68 - P - 110

68 - P - 120

70 - P - 120

Gehäusebreite - für die Verwendung auf der Bahn - Ideale Breite der Hinterradnabe (für eine optimale Kettenlinie, dass heißt aber nicht, dass die anderen Kombination gar nicht mehr taugen).

Und jetzt kommt die Ausnahme, da habe ich mir eben widersprochen, die 68 - P - 110 ist nicht ganz symmetrisch und hat auf der Antriebsseite 1mm mehr.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Campa Pista Kurbeln diese Wölbung nicht haben und das Problem dort nicht auftreten kann(hab gerade extra bei beiden Rädern geschaut).

Ich vermute, da ist nix futsch, die Kurbel will nur auf Grund der Bauart nicht richtig passen.

Grüße

Reisberg
 
Das mit der fehlenden Wölbung gilt sogar für die Campagnolo SR Strada Kurbel (habe ich auch schon verglichen).
Die Sakae Ringyo Royal ist ja bis auf eben jene Wölbung eine echte Kopie.
Mit gedrehter (richtig) Achse und leicht aufgezogener rechter KurbeI bleibt auch ein Spalt.
Die Wölbung laß ich sicherheitshalber entfernen. Dann ist es "Campa Pista". :rolleyes:
 
Die Achse ist übrigens richtig eingebaut, wenn man sich vorstellt, dass man auf dem Sattel sitzt, nach unten auf die eingebaute Achse schaut und den Schriftzug richtig herum lesen kann.

Grüße

Reisberg
 
hab hier auch eine solche sr-bahnkurbel. bei der sind auf der linken seite die ersten 5mm der vierkantaufnahme "rund" getreten. scheint ein ziemlich weiches material zu sein :) ist im vergleich zu campa und shimano schon deutlich einfacher und ja auch viel guenstiger.
koennte mir gut vorstellen, dass deine kurbel einfach zu fest aufgeschraubt wurde und sich verzogen hat.
 
Sag nicht sowas. Eine königliche Kurbel zu weich. Gibt es doch gar nicht.
Was ist das für Material 14S Super Duralumin?
Die Vierkanten sind beidseitig einwandfrei und noch nicht einmal voll aufgezogen.
 
Vermessen: Achse ist nur 105mm lang.:oops:

Jetzt kann man sich doch langsam einen Reim draus machen...
Offensichtlich wurde die Campa-Welle (nicht Achse ;)) für 110 mm Hinterbau sehr bewußt gewählt:

BB_Campa_68-P_110.jpg BB_SR-Royal_T-68-S_1980.jpg

Rechnerisch passt die Welle also fast (0,25 mm zu kurz) perfekt zur Kurbel, um eine 42 mm Kettenlinie zu erhalten.
Ist die Welle falsch herum eingebaut, fehlen rund 1,25 mm (+/- evtl. Toleranzen), zwar nicht viel, aber bei den engen Bahnkisten reicht das manchmal aus, um Reibung zu erzeugen...
 
Zurück
Oben Unten