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Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Hat jemand auf einer facebook Gruppe gezeigt. Glaub nicht, dass es ihm gehoert. Ist ein interessantes Rad, auch die Steuerrohrmuffen sind nicht verchromt. Und es haengt eine C Record Gruppe aus 1984 / Anfang 1985 am Rad, wie bei diesem hier:


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Prototyp Bremse (allererste delta)bzw die ganz seltene mit dem Versteller oben, sowas wurde doch zurückgerufen und ist meeegaselten.
 

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Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Hallo Colnagosti,

jetzt ist es soweit, ich komme mal langsam dazu mein erstes Colnago aufzubauen. Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum vor ziemlich genau einem Jahr bekommen ... bei mir dauert es ja gerne mal eher Jahre als Wochen 🙄

Ziel des Aufbaus ist ein jederzeit einsetzbares, halbwegs modernes Rennrad. Also kein klassischer Aufbau.
Der Rahmen muss so aus der ersten Haelfte der 90er sein, da schon 130mm EB hinten.
Columbus SL, gewogen habe ich nix, da es mir eh egal ist und ich weiss auch nicht was fure ein Modell das ist ... bestimmt ein Master Piu Crono Mexico Olympic Art Deco Special.

Erste Ueberraschung ... Lagerschalen eingepresst, Konus rauf, Lager rein ... verdammt ... wo ist die obere Lagerschraube (keine Ahnung wie die untere der zwei oberen Muttern heisst)? Ich weiss dass sie irgendwo ist ... aber wo? Also erstmal eine Mutter us einem ausgedienten Tange raufgeschraubt um Halt zu haben.

Naechste Frage ... Deda Stuetze (in neu vorhanden) mit Deda Murex Schatvorbau und Deda Elementi Lenker (beides nicht vorhanden) in silber oder was schwarzes in etwas modern? Das heisst dann allerdings einen Schaftadapter verwenden, was eigentlich eine Todsuende ist.
Mal probeweise einen Syntace Vorbau mit einem neuen FSA Carbonlenker vermaehlt und dazu eine reichlich zerkratzte BBB Sattelstuetze in 27.2 mit einem SLR reingesteckt ... hmmm ... warum hat die Stuetze denn Spiel? Messschieber ... What? Sattelrohr hat 27.4mm. Damit habe ich bei einem so spaeten Rahmen nicht mehr gerechnet. Suchanfrage im Suchefaden habe ich schon gestellt.

Laufraeder passen die 50mm Prime eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Ausfaller um 1/10 auffeilen musste.

Eine Ultegra 6800 Compactkurbel lag noch rum, genauso wie die SRAM Red 10fach Hebel, Schaltwerk (ein Schaltroellchen gebrochen .... muessen also auch neu), Umwerfer von meinem ausgedienten Holdsworth.
Ebenso kommen die leichten July20F Bremsen von meinem alten 753.

Muss jetzt erstmal eine passende Stuetze finden, darauf fussend folgen andere Komponenten.
Der Mix aus alt und (halbwegs) neu gefaellt nicht jedem, das weiss ich.
Aber muss ja letzten Endes nur meinen Beduerfnissen genuegen :D

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Hallo Colnagosti,

jetzt ist es soweit, ich komme mal langsam dazu mein erstes Colnago aufzubauen. Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum vor ziemlich genau einem Jahr bekommen ... bei mir dauert es ja gerne mal eher Jahre als Wochen 🙄

Ziel des Aufbaus ist ein jederzeit einsetzbares, halbwegs modernes Rennrad. Also kein klassischer Aufbau.
Der Rahmen muss so aus der ersten Haelfte der 90er sein, da schon 130mm EB hinten.
Columbus SL, gewogen habe ich nix, da es mir eh egal ist und ich weiss auch nicht was fure ein Modell das ist ... bestimmt ein Master Piu Crono Mexico Olympic Art Deco Special.

Erste Ueberraschung ... Lagerschalen eingepresst, Konus rauf, Lager rein ... verdammt ... wo ist die obere Lagerschraube (keine Ahnung wie die untere der zwei oberen Muttern heisst)? Ich weiss dass sie irgendwo ist ... aber wo? Also erstmal eine Mutter us einem ausgedienten Tange raufgeschraubt um Halt zu haben.

Naechste Frage ... Deda Stuetze (in neu vorhanden) mit Deda Murex Schatvorbau und Deda Elementi Lenker (beides nicht vorhanden) in silber oder was schwarzes in etwas modern? Das heisst dann allerdings einen Schaftadapter verwenden, was eigentlich eine Todsuende ist.
Mal probeweise einen Syntace Vorbau mit einem neuen FSA Carbonlenker vermaehlt und dazu eine reichlich zerkratzte BBB Sattelstuetze in 27.2 mit einem SLR reingesteckt ... hmmm ... warum hat die Stuetze denn Spiel? Messschieber ... What? Sattelrohr hat 27.4mm. Damit habe ich bei einem so spaeten Rahmen nicht mehr gerechnet. Suchanfrage im Suchefaden habe ich schon gestellt.

Laufraeder passen die 50mm Prime eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Ausfaller um 1/10 auffeilen musste.

Eine Ultegra 6800 Compactkurbel lag noch rum, genauso wie die SRAM Red 10fach Hebel, Schaltwerk (ein Schaltroellchen gebrochen .... muessen also auch neu), Umwerfer von meinem ausgedienten Holdsworth.
Ebenso kommen die leichten July20F Bremsen von meinem alten 753.

Muss jetzt erstmal eine passende Stuetze finden, darauf fussend folgen andere Komponenten.
Der Mix aus alt und (halbwegs) neu gefaellt nicht jedem, das weiss ich.
Aber muss ja letzten Endes nur meinen Beduerfnissen genuegen :D

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Ich finde die Zusammenstellung erstaunlich gut gelungen, bei der Aufzählung der verbauten Teile hatte ich das Schlimmste erwartet. Steht aber richtig gut da!
 
Da war wohl jemand etwas optimistisch mit der Reibahle... Oder ist der Schlitz aufgebogen? Dann würde die Stütze weiter unten allerdings ja sauber sitzen.
Ne, aufgebogener Schlitz ist nicht das Problem. Reibahle koennte natuerlich sein. Originale 27.4mm zu der Zeit also deiner Meinung nach eher unrealistisch?
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-campagnolo-steuersatz/2423207804-217-9476Guten Morgen, ich finde den Rahmen sehr interessant. Da ich mich mit Colnago nicht auskenne, klar die Marke kenne ich und weiß auch um die Wertigkeit des SLX Rahmen. Trotzdem, ist er die 550€ wert?
Zum Vergleich, mein De Rosa in der Slx Variante hat als komplett Rad, sehr guter Zustand, 600€ gekostet.
Kann den jemand einschätzen?
VG
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-campagnolo-steuersatz/2423207804-217-9476Guten Morgen, ich finde den Rahmen sehr interessant. Da ich mich mit Colnago nicht auskenne, klar die Marke kenne ich und weiß auch um die Wertigkeit des SLX Rahmen. Trotzdem, ist er die 550€ wert?
Zum Vergleich, mein De Rosa in der Slx Variante hat als komplett Rad, sehr guter Zustand, 600€ gekostet.
Kann den jemand einschätzen?
VG
Ja das De Rosa war ein Schnäppchen 😊
 
Hallo Colnagosti,

jetzt ist es soweit, ich komme mal langsam dazu mein erstes Colnago aufzubauen. Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum vor ziemlich genau einem Jahr bekommen ... bei mir dauert es ja gerne mal eher Jahre als Wochen 🙄

Ziel des Aufbaus ist ein jederzeit einsetzbares, halbwegs modernes Rennrad. Also kein klassischer Aufbau.
Der Rahmen muss so aus der ersten Haelfte der 90er sein, da schon 130mm EB hinten.
Columbus SL, gewogen habe ich nix, da es mir eh egal ist und ich weiss auch nicht was fure ein Modell das ist ... bestimmt ein Master Piu Crono Mexico Olympic Art Deco Special.

Erste Ueberraschung ... Lagerschalen eingepresst, Konus rauf, Lager rein ... verdammt ... wo ist die obere Lagerschraube (keine Ahnung wie die untere der zwei oberen Muttern heisst)? Ich weiss dass sie irgendwo ist ... aber wo? Also erstmal eine Mutter us einem ausgedienten Tange raufgeschraubt um Halt zu haben.

Naechste Frage ... Deda Stuetze (in neu vorhanden) mit Deda Murex Schatvorbau und Deda Elementi Lenker (beides nicht vorhanden) in silber oder was schwarzes in etwas modern? Das heisst dann allerdings einen Schaftadapter verwenden, was eigentlich eine Todsuende ist.
Mal probeweise einen Syntace Vorbau mit einem neuen FSA Carbonlenker vermaehlt und dazu eine reichlich zerkratzte BBB Sattelstuetze in 27.2 mit einem SLR reingesteckt ... hmmm ... warum hat die Stuetze denn Spiel? Messschieber ... What? Sattelrohr hat 27.4mm. Damit habe ich bei einem so spaeten Rahmen nicht mehr gerechnet. Suchanfrage im Suchefaden habe ich schon gestellt.

Laufraeder passen die 50mm Prime eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Ausfaller um 1/10 auffeilen musste.

Eine Ultegra 6800 Compactkurbel lag noch rum, genauso wie die SRAM Red 10fach Hebel, Schaltwerk (ein Schaltroellchen gebrochen .... muessen also auch neu), Umwerfer von meinem ausgedienten Holdsworth.
Ebenso kommen die leichten July20F Bremsen von meinem alten 753.

Muss jetzt erstmal eine passende Stuetze finden, darauf fussend folgen andere Komponenten.
Der Mix aus alt und (halbwegs) neu gefaellt nicht jedem, das weiss ich.
Aber muss ja letzten Endes nur meinen Beduerfnissen genuegen :D

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Der murex ist ja fast der einzige Vorbau der noch neu produziert wird. Gibts in schwarz, Silber matt oder glänzend. Dazu deda piega…
Wenn ahead vllt mal nach nem tune schauen da bekommt man auch trotz Adapter eine gute Optik zusammen.

Der Aufbau gefällt mir aber trotzdem schon gut einzig die graue Kurbel ist etwas fehlfarbe entweder schwarz oder Silber.
:)
 
Der murex ist ja fast der einzige Vorbau der noch neu produziert wird. Gibts in schwarz, Silber matt oder glänzend. Dazu deda piega…
Wenn ahead vllt mal nach nem tune schauen da bekommt man auch trotz Adapter eine gute Optik zusammen.

Der Aufbau gefällt mir aber trotzdem schon gut einzig die graue Kurbel ist etwas fehlfarbe entweder schwarz oder Silber.
:)

Kurbel bleibt. Die LR sind ja auch eher grau, da faengt sich das wieder ein.
Umwerfer koennte ich noch was schwarzes nehmen, liegt noch ein Campa Irgendwas Carbon Titanium rum.
Tune Vorbau habe ich sogar noch in 110mm liegen. Koennte ich mal probieren, guter Gedanke.
 
Alles Geschmackssache ... ich finde die Ultegra ok. Baue nix an was mir nicht selber wenigstens halbwegs zusagt.
Haette zwar noch eine 7700er mit Tune Triebtreter in 53/39 ... aber mir eigentlich bissl zu schwer, die Blaetter.
 
Hallo Colnagosti,

jetzt ist es soweit, ich komme mal langsam dazu mein erstes Colnago aufzubauen. Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum vor ziemlich genau einem Jahr bekommen ... bei mir dauert es ja gerne mal eher Jahre als Wochen 🙄

Ziel des Aufbaus ist ein jederzeit einsetzbares, halbwegs modernes Rennrad. Also kein klassischer Aufbau.
Der Rahmen muss so aus der ersten Haelfte der 90er sein, da schon 130mm EB hinten.
Columbus SL, gewogen habe ich nix, da es mir eh egal ist und ich weiss auch nicht was fure ein Modell das ist ... bestimmt ein Master Piu Crono Mexico Olympic Art Deco Special.

Erste Ueberraschung ... Lagerschalen eingepresst, Konus rauf, Lager rein ... verdammt ... wo ist die obere Lagerschraube (keine Ahnung wie die untere der zwei oberen Muttern heisst)? Ich weiss dass sie irgendwo ist ... aber wo? Also erstmal eine Mutter us einem ausgedienten Tange raufgeschraubt um Halt zu haben.

Naechste Frage ... Deda Stuetze (in neu vorhanden) mit Deda Murex Schatvorbau und Deda Elementi Lenker (beides nicht vorhanden) in silber oder was schwarzes in etwas modern? Das heisst dann allerdings einen Schaftadapter verwenden, was eigentlich eine Todsuende ist.
Mal probeweise einen Syntace Vorbau mit einem neuen FSA Carbonlenker vermaehlt und dazu eine reichlich zerkratzte BBB Sattelstuetze in 27.2 mit einem SLR reingesteckt ... hmmm ... warum hat die Stuetze denn Spiel? Messschieber ... What? Sattelrohr hat 27.4mm. Damit habe ich bei einem so spaeten Rahmen nicht mehr gerechnet. Suchanfrage im Suchefaden habe ich schon gestellt.

Laufraeder passen die 50mm Prime eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Ausfaller um 1/10 auffeilen musste.

Eine Ultegra 6800 Compactkurbel lag noch rum, genauso wie die SRAM Red 10fach Hebel, Schaltwerk (ein Schaltroellchen gebrochen .... muessen also auch neu), Umwerfer von meinem ausgedienten Holdsworth.
Ebenso kommen die leichten July20F Bremsen von meinem alten 753.

Muss jetzt erstmal eine passende Stuetze finden, darauf fussend folgen andere Komponenten.
Der Mix aus alt und (halbwegs) neu gefaellt nicht jedem, das weiss ich.
Aber muss ja letzten Endes nur meinen Beduerfnissen genuegen :D

Anhang anzeigen 1253971
…das war ja mal mein Rahmen und bei mir hat die 27.2er Sattelstütze gut gepasst:

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…und eine Reibahle hab‘ ich schon mal gar nicht ;)
 
Habe heute nochmal den Messschieber genommen und hier und da gemessen, an Stuetze und Rohr.
Es bleibt bissl viel Spiel. Sattelrohr ist an der Oeffnung mehr als 27.2mm. Aber mache mir da keinen Stress. Habe auch noch irgendwo eine Chorus Carbonstuetze liegen. Probiere die mal aus.

Habe mal schnell den Tune Vorbau versucht. Joa ... optisch ok. Ist aber 110mm, der Syntace hat 100mm.
Muss mal gucken welcher final besser passt.

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Hallo zusammen,
hat hier jemand eine Empfehlung für den Saronni-Rot Farbton? Ich würde gerne die rostige Zugführung auf dem Oberrohr nachtupfen. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Viele Grüße
 
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