• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei Aksium-Laufrädern um Naben mit Industrielagern handelt, hat er doch nicht unrecht, oder? Eine sich stauchende Nabenachse hat doch auf die Industrielager keinen Einfluss... :rolleyes:

Oder liege ich falsch?

@duesi: Lass uns erst mal prüfen, ob überhaupt ein Lagerspiel vorhanden ist. Klemm das Rad mal ganz normal mit dem Schnellspanner fest. Jetzt fasst du das eingespannte Hinterrad auf Höhe der Bremse an und wackelst dran herum. Lässt sich da ein axiales Spiel erfühlen?
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

@duesi: Lass uns erst mal prüfen, ob überhaupt ein Lagerspiel vorhanden ist. Klemm das Rad mal ganz normal mit dem Schnellspanner fest. Jetzt fasst du das eingespannte Hinterrad auf Höhe der Bremse an und wackelst dran herum. Lässt sich da ein axiales Spiel erfühlen?
Es lässt sich kein Spiel feststellen.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

OK.

Also ich sehe es so, dass du den Schnellspanner ruhig fest anziehen kannst. Und ich bin immer noch der Meinung, dass Industrielager - im Gegensatz zu Konuslagern - von der Spannkraft der Schnellspanner unbeeindruckt sind.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

OK.

Also ich sehe es so, dass du den Schnellspanner ruhig fest anziehen kannst. Und ich bin immer noch der Meinung, dass Industrielager - im Gegensatz zu Konuslagern - von der Spannkraft der Schnellspanner unbeeindruckt sind.

Und genau das siehst Du falsch. Mal so aus der Erinnerung, ist schon ein paar Jahrzehnte her...

Rillenkugellager haben eine definierte Lagerluft, die in Klassen eingeteilt ist. Die Lagerung selbst wird entweder als Fest-Los-Lagerung, eine Seite definiert Innen- und Aussenring unverrückbar fest auf Welle und Bohrung, andere Seite Innenring fest und Aussenring verschiebbar, oder als vorgespannte Lagerung konstruiert.
Dabei wird die Lagerung so eingestellt (definierte Lagersitze, enge Toleranzen, Passscheiben, ...), dass im Betrieb die Kräfte auf die Lager im erlaubten Bereich bleiben. Wenn Du jetzt die Spannung auf die Achse deutlich erhöhst, stimmt das alles nicht mehr.
Die Axiale Kraft bei normalen Rillenkugellagern ist arg beschränkt.

edit: Bei Fest-Los-Lagerung wäre es tatsächlich egal, wenn ich mir die Naben aber mal so ansehe ...

Jader
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

OK, ich glaube dir, weil ich es nicht besser weiß. :D

..., dass im Betrieb die Kräfte auf die Lager im erlaubten Bereich bleiben...
Ich gehe davon aus, dass das Anziehen des Schnellspanners per Handkraft zu normalen Betriebsbedingungen zählt. Von deutlicher Erhöhung der Spannkraft kann da m.E. keine Rede sein.
Kann ja nicht angehen, dass man ein Laufrad nicht so fest einspannen kann, dass es sich nicht verzieht.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Moin!
Sowohl Konus- (z.b. Wh- R 550) als auch Industrie- (z.B. Ackziumm) Lager werden vom Druck des SSP beeinflusst. Nabenspiel einstellen, bei Shimpanso und Consorten (Massenware) prüfen ob die Kone genug gefettet sind (entfällt bei Industrielagern natürlich) und dann, wie Jader meinte, das Lagerspiel fein einstellen.
Das MUSS bei knapp 1000 Nm Druck durch einen angeknallten SSP beeinflusst werden.
Ist also grundsätzlich egal welcher Lagertyp, er sollte vor der driekten Einwirkung des SSP-Drucks geschützt werden wenn er länger und effektiv überdauern soll.
Grüße
Christian
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Ich habe so ein ähnliches Problem --> Ich auch.
Beim hineinschieben der Achse bis zu den Anschlägen steht das Rad schief (etwa 2mm).

Servus Leute,
weil mich der Effekt oder das Problem auch plagt, möchte ich euren Kennerblick mal weg von Lagern und Schnellspanner auf andere mechanische Abstrusitäten lenken und duesi direkt fragen:

Wo ist denn bei Dir das Schaltauge eingebaut, innen oder aussen?

Bei meinem Poison/OCCP sitzt das Schaltauge aus mir nicht erschliesslichen Gründen INNEN !!!
Dieses Schaltauge ist 5mm dick, und damit exakt so dick wie der rechte Achsstummel.
Und dieses von Experten entwickelte Schaltauge hat Übermass! Etwas mehr als 1mm im Radius.
Die Nabe erreicht rechts überhaupt nicht das Ausfallende und sitzt (mit bloßem Auge erkennbar) zu hoch. Folglich ist die Felge/der Reifen oben am Bremssteg stark nach links geneigt.
Ich habe die 5mm rechten Achsstummel provisorisch mit zwei Lagen Tape umwickelt. Jetzt sitzt das Rad hinten gerade. Aber ich bin deutlich geneigt, bei dem Thema ins Toben zu geraten. Für eine Endlösung benötige ich eine effektiv um 5mm längere Hochlachse, um auch rechts bin ins Rahmenausfallende zu kommen.

Na ja, nur meine 5ct.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Servus Leute,
weil mich der Effekt oder das Problem auch plagt, möchte ich euren Kennerblick mal weg von Lagern und Schnellspanner auf andere mechanische Abstrusitäten lenken und duesi direkt fragen:

Wo ist denn bei Dir das Schaltauge eingebaut, innen oder aussen?

Bei meinem Poison/OCCP sitzt das Schaltauge aus mir nicht erschliesslichen Gründen INNEN !!!
Dieses Schaltauge ist 5mm dick, und damit exakt so dick wie der rechte Achsstummel.
Und dieses von Experten entwickelte Schaltauge hat Übermass! Etwas mehr als 1mm im Radius.
Die Nabe erreicht rechts überhaupt nicht das Ausfallende und sitzt (mit bloßem Auge erkennbar) zu hoch. Folglich ist die Felge/der Reifen oben am Bremssteg stark nach links geneigt.
Ich habe die 5mm rechten Achsstummel provisorisch mit zwei Lagen Tape umwickelt. Jetzt sitzt das Rad hinten gerade. Aber ich bin deutlich geneigt, bei dem Thema ins Toben zu geraten. Für eine Endlösung benötige ich eine effektiv um 5mm längere Hochlachse, um auch rechts bin ins Rahmenausfallende zu kommen.

Na ja, nur meine 5ct.

Moin!
Schwerwiegender Mangel in der Konstruktion, garantiepflichtig. Einschicken!
Grüße
Christian
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Deswegen:



Diese Aussage ist nämlich falsch!

Jader

Ok - einigen wir uns drauf, dass das Lagerspiel die durch das stärkere Anziehen des Schnellspanners minimal gestauchte Achse abkönnen muss und leichtläufig zu bleiben hat. Die Hauptkraft durchs stärkere Anziehen wirkt allerdings an der Klemmung Hinterrad-Ausfallende, wodurch das Verrutsschen des Hinterrades dann behoben sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten