• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
8
Ort
früher: Spaceball 1 jetzt irgendwo in Dt
Hallo,

ich oute mich vermutlich gleich als Vollanfänger aber ich habe vorhin beim Reifenwechseln etwas bemerkt, dass ich so noch nicht kannte:

beim Wiedereinsetzen des Hinterrads und festziehe des Schnellspanners (ja ich habe darauf geachtet, dass die Anschläge ganz hochgezogen waren) war das Hinterrad deutlich sichtbar nach links gerutscht (also näher an einem Bremsbacken) und zwar so weit, dass bei geschlossener Bremse der linke Bremsbacken geschleift hätte :eek:

Also nochmal rausgebaut, auf Dreck oder Ähnliches geprüft ... nix - wieder rein, diesmal wars nicht so schlimm - ein wenig an der Gegenmutter des Schnellspanners gespielt und irgendwann hats einen Rutscher gemacht - nun passt es nur die Bremse musste ich leicht korrigieren.

Ist das normal? In der Form hatte ich das bisher nie gesehen - jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich irgendwas falsch gemacht habe (nur was - ist ja nicht gerade eine Dokotorarbeit das Rad leicht zu hiehen und mit einer Hand den Schnellspanner zuzumachen).

Am Vorderrad hatte ich ein ähnliches Problem - da dachte ich eine ganze Zeitlang ich hätte eine 8 im Reifen (konnte man mit der Bremse tatsächlich sehen - Stelle A hat die Bremse den Reifen nach links gedrückt, 180° weiter nach rechts) - das war dann ebenfalls die Gegenmutter, die ich relativ genau einstellen musste und schwubs weg wars.

Ist doch wirklich seltsam - ich fahre erst 5 Monate RR aber am Crosser ist mir sowas nie aufgefallen (da habe ich allerdings vielleicht auch nicht darauf geachtet - das Ding habe ich eher geprügelt).

Ich habe übrigens Mavic Aksium Race Laufräder ... Nabenspiel kann ich auch nicht sehen.

Momentan scheint es zu passen, Schnellspanner sitzt fest, Bremse scheint ok.

Was meint ihr (jetzt mal schön Ferndiagnose und hellseherische Fähigkeiten nutzen) - soll ich noch was prüfen / ändern?

Vielen Dank für Tipps und Rat (es darf auch gelacht werden :eek:)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

manchmal lässt die federkraft des schaltwerks ein komplettes reinrutschen ins ausfallende nicht zu. einfach doller von oben drücken.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

ok - danke.

Ich kanns jetzt schlecht nachvollziehen, aber ich hatte das Schaltwerk nach hinten gezogen um überhaupt einigermaßen reinzukommen (fahre ein Focus Cayo - Rahmengröße M falls wichtig - da hat das Hinterrad im Vergleich zum eher gewohnten Crosser nach Vorne zum Trettlager so wenig platz, das man das Rad deutlich schwerer eingefädelt bekommt. Da passt übrigens kaum mein Daumen dazwischen :eek:).

Werde das nächste Mal darauf achten.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Und ich wundere mich wie du diesen thread ohne diese Utensilien zusammen gezimmert hast?:rolleyes::rolleyes:

Naja der Kleber hat mir schon ein paar Tastaturen kaputtgemacht - seitdem gehen nur noch die Tasten <STRG>, <C>, <V> und <Z> - also muss ich mir aller Wörter, Buchstaben usw. aus anderen Beiträgen zusammensuchen und per <STRG>+<C> bzw. <STRG>+<V> rauskopieren (sozusagen Erpresserbrief für Computernutzer) ... ist ja fast das Gleiche oder :aetsch:

.... übrigens war ja klar das der Thread irgendwann degeneriert - nur das es so schnell geht :eek:

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich würde immer noch gerne wissen, ob es normal ist, dass die Laufräder je nach Schnellspanner-Spannung (mir fällt echt nichts besseres ein) eine leichte 8 haben oder nicht - der Effekt ist nämlich bei mir tatsächlich sowohl bei Vorder- als auch Hinterrad erkennbar:
- zu wenig Spannung (Gegenmutter zu locker) -> hab eine leichte 8, was man über die Bremsen sehen kann - siehe oben.
- Spannung ok -> 8 verschwindet (zumindestens soweit ich sehen kann)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

.... übrigens war ja klar das der Thread irgendwann degeneriert - nur das es so schnell geht :eek:

Du ahnst gar nicht wie recht du damit hast. :rolleyes: Schon der erste Post gleich Körperverletzung.
Wann eröffnest du den nächsten Thread? Wenn du das erste mal durch Hundkacke gefahren bist?:rolleyes:

Ferienzeit = Leidenszeit.:cool:

beim Wiedereinsetzen des Hinterrads und festziehe des Schnellspanners (ja ich habe darauf geachtet, dass die Anschläge ganz hochgezogen waren) war das Hinterrad deutlich sichtbar nach links gerutscht (also näher an einem Bremsbacken) und zwar so weit, dass bei geschlossener Bremse der linke Bremsbacken geschleift hätte :eek:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Du ahnst gar nicht wie recht du damit hast. :rolleyes: Schon der erste Post gleich Körperverletzung.
Wann eröffnest du den nächsten Thread? Wenn du das erste mal durch Hundkacke gefahren bist?:rolleyes:

Ferienzeit = Leidenszeit.:cool:

Sorry aber wenn Dir das Thema zu trivial ist zwingt Dich ja keiner zu Antworten - wenn Du es doch tust könntest Du ja wenigstens versuchen etwas zum Thema zu sagen bzw. zu helfen.

Und ja: kann schon sein dass ich einen Hundekackethread aufmache - wüsste nämlich spontan nicht wie ich den Dreck aus den Klamotten rauskriege :D
Ich werde das dann per PN direkt an Dich schicken und erst um Erlaubniss fragen :aetsch:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Sorry aber wenn Dir das Thema zu trivial ist zwingt Dich ja keiner zu Antworten - wenn Du es doch tust könntest Du ja wenigstens versuchen etwas zum Thema zu sagen bzw. zu helfen.

Und ja: kann schon sein dass ich einen Hundekackethread aufmache - wüsste nämlich spontan nicht wie ich den Dreck aus den Klamotten rauskriege :D
Ich werde das dann per PN direkt an Dich schicken und erst um Erlaubniss fragen :aetsch:

Niemand muss mich um Erlaubnis fragen. Du musst nur die entsprechenden Anmerkungen hinnehmen, bei allzu albernen Themen.:rolleyes:

Es besteht durchaus die Gefahr, dass man deine Signatur umdeutet.:D

(Ich habs gewusst, ich bin von meinem .Arschloch umgeben!)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Niemand muss mich um Erlaubnis fragen. Du musst nur die entsprechenden Anmerkungen hinnehmen, bei allzu albernen Themen.:rolleyes:

Ich nehms Dir ja nicht übel - aber ist das Thema wirklich so "albern" nur weil die Wörter Reifenwechsel und Schnellspanner vorkommen.

Ich habe das vorher wirklich noch nie so gesehen und frage mich wirklich ob das Normal ist.

Ich bin was das Rennrad betrifft (und bei Reperaturen etc. im Allgemeinen) blutiger Anfänger und muss für meine Kohle relativ hart arbeiten (ok nicht hart aber lange ;)) - also frage ich lieber 3mal Dumm bevor ich aus Dummheit irgendein teueres Teil am Renner kaputtmache oder mich bei der nächsten Ausfahrt in den Straßengraben lege...

Wie gesagt: ich hab ja nichts gegen ein bischen Spott aber Hilfe hätte ich schön gerne - ansonsten könnte ich tatsächlich einefach einen "Kackhaufen" Thread aufmachen ...

Was übrigens der letzte Spruch von Dir soll? ... Zweifelslos überflüssig anzumerken, dass der Spruch irgendwas mit dem Namen zu tun hat ... wenn ich mir aber speziell diesen Spruch durchlese (hätte man sich doch verkneifen können oder?) fürchte ich fast das der Spruch doch einen gewissen Wahrheitsgehalt hat ;)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Ich nehms Dir ja nicht übel - ...

Dazu besteht auch kein Grund. Ich äussere ja auch nur EINE (meine) Meinung dazu. Etwas überspitzt, zugegeben.

Deinen Eingangspost verstehe ich so, du hast dein HR schief eingebaut, so das die Felge an der Bremse schleift?
Das passiert sicher jedem mal. Muss man dafür ein Thema eröffnen?

Rad auf den Boden stellen, SSP auf, HR rutscht in die Ausfallenden, SSP zu, fertig.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Der Lord stellt ne Anfängerfrage.

UV sagt der Welt, dass er das für ne dumme Anfängerfrage hält.

Wer nervt mehr? Ich glaub, ich mach dazu ne Umfarge auf. Komme ich auch mal wieder zu einem Fred...

@ Lord: Du hast keine 8 vom Schnellspanner :D:eek: -. sondern das Laufrad schief eingespannt. Ganz krass natürlich, wenn das Schaltwerk "klemmt" wie kaffkopp beschrieben hat. Kommt aber auch vor, dass das Rad nur etwas schief sitzt - was sich bei den geringen Abständen der Bremsbacken schnell durch ein Schleifen bemerkbar macht. Kann man aber ganz einfach verhindern, indem man die Schnellspanner unter Druck schliest. Ich mach es inzwischen so, dass ich, wenn das Rad zur Reperatur auf Sattel und Lenker steht (ja, das mache ich - und ich hab bis heute nicht verstanden, was daran i-bäh sein soll - jedenfalls, wenn man keine TdF-Überhöhung fährt :rolleyes:), die Laufräder einsetze und den Schnellspanner nicht ganz fest ziehe. Dann wird das Rad auf die Räder gestellt und der Schnellspanner geöffnet. Hinten dann viel Druck mit dem Arm auf den Sattel und dann den Schnellspanner fest zudrücken. Vorne ähnlich (Druck auf den Lenker - ist deshalb etwas schwieriger - aber vorne reicht in der Regel auch weniger Druck).
Das habe ich übrigens erst dieses Jahr gelernt, nachdem ich auch schon ne 8 im Laufrad vermutet hatte. Und das ist mir auch nicht peinlich...man muss ja nicht alles können - so wie die Herren Schlaumeier & Co hier im Forum :love:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Der Lord stellt ne Anfängerfrage.

UV sagt der Welt, dass er das für ne dumme Anfängerfrage hält.

Wer nervt mehr?

Diejenigen Klugscheizzer die aufgrund eigenen Unwissens andere gern als Schlaumeier darstellen.

Das habe ich übrigens erst dieses Jahr gelernt, nachdem ich auch schon ne 8 im Laufrad vermutet hatte. Und das ist mir auch nicht peinlich...man muss ja nicht alles können - so wie die Herren Schlaumeier & Co hier im Forum :love:

Was ist dir schon peinlich?:rolleyes:

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich mich von diesem 'Fehler' nicht ausgenommen habe.

Ich habe auch nicht behauptet dass ihm das peinlich sein muss.

Peinlich ist, für jeden Mist eine Umfrage loszutreten. Was dazu geführt hat, Umfragen nimmt kaum jemand noch ernst.

Ausserdem ging es nicht um den Fehler an sich, sondern darum ob es notwendig ist deswegen den tausendsten Thread zu eröffnen.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

On Topic:

danke für den Hinweis - allerdings passt es nicht 100%ig:
Das Problem ist ja da, wenn ich die den Schnellspanner etwas lockerer Einstelle (per Gegenmutter) - egal wie fest oder locker ich das Rad in die Ausfallenden ziehe (habe ich getestet) und weg, wenn der Schnellspanner fest sitzt!

Of Topic:

wie kann man mit einer Frage bzw. einem einzelnen Thread jemanden hier nervern?
Zwinge ich irgendwem das hier zu lesen?
Nert die eine zusätzliche Zeile in der Forumsübersicht (Neue Beiträge etc.) so sehr?

Wenn ja: darf ich hier als Anfänger überhaupt noch mitreden oder nur lesen :confused:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Wenn ja: darf ich hier als Anfänger überhaupt noch mitreden oder nur lesen :confused:

Natürlich nicht.
Dein Problem verstehe ich noch immer nicht. Ich weis, es ist nicht immer einfach, ein technisches Problem für Aussenstehende mit wenigen Worten zu beschreiben. Die meiste Zeit hat man aber, bevor man einen Thread eröffnet. Z. B. dafür, um zu prüfen versteht überhaupt jemand was ich da geschrieben habe. Das ist ganz entscheidend für die Resonaz die man erhält.

Wenn du den SSP fester spannst ist alles OK? Die Gegenmutter soll so eingestellt sein, das man den Hebel mit normalen Kraftaufwand schliessen und öffnen kann.
Machst du dass so?
Wenn ein auf diese Weise eingesetztes LR schief im Rahmen/Gabel sitzt, und du den SSP mehr oder weniger gewaltsam schliessen musst damit das LR gerade sitzt, musst du die Ausfallenden auf Parallelität überprüfen/lassen.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Wenn du den SSP fester spannst ist alles OK? Die Gegenmutter soll so eingestellt sein, das man den Hebel mit normalen Kraftaufwand schliessen und öffnen kann.
Machst du dass so?
Wenn ein auf diese Weise eingesetztes LR schief im Rahmen/Gabel sitzt, und du den SSP mehr oder weniger gewaltsam schliessen musst damit das LR gerade sitzt, musst du die Ausfallenden auf Parallelität überprüfen/lassen.

Das Problem wird woh der "normalen Kraftaufwand" sein - deswegen unterscheide ich mal a) weniger und b) mehr Kraftaufwand - ok?

Also nochmal die Situation (ich bemühe mich nur die Symptome zu beschreiben):

Rad in die Ausfallenden, dabei so gut wie möglich nach hinten ziehen, Schnellspanner festziehen (ist ja nicht so schwer).

Bei a) kann man folgendes beobachten (am Besten am Vorderrad):
- Bremse vorsichtig drücken - dabei sieht man bei genauem hinschauen, dass die Bremse das Rad in eine Richtung drückt.
- eine halbe Umdrehung (des Laufrads) weiter entweder gar nicht oder in die andere Richtung
(ACHTUNG meine Interpretation: ja das Laufrad sitzt schief - mehrmals Schnellspanner öffnen, mehr ziehen, etc. hilft nicht)

Bei b) merkt man nichts sobald die Bremse zentriert ist!

Was wundert: warum sollte sowohl die Gabel als auch das Ausfallende gleichzeitig schief sein - unwahrscheinlich (wieder meine Anfängerinterpretation)

Also vermute ich, dass es sich vielleicht um ein allgemeines Phänomen der Schnellspanner bzw. der Laufräder handelt - die Frage war: kann das sein?


Natürlich nicht.
Dein Problem verstehe ich noch immer nicht. Ich weis, es ist nicht immer einfach, ein technisches Problem für Aussenstehende mit wenigen Worten zu beschreiben. Die meiste Zeit hat man aber, bevor man einen Thread eröffnet. Z. B. dafür, um zu prüfen versteht überhaupt jemand was ich da geschrieben habe. Das ist ganz entscheidend für die Resonaz die man erhält.

Leider kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen:

Mit wenigen Worten geht das leider bei mir nicht - als Fortgeschrittener kennst Du sicher Fachbegriffe für Vorgänge, Situationen usw. - die kenne ich leider (noch) nicht.
Weiter wundert mich, dass Du auf Texte, die Du nicht verstehst (weils vielleicht nicht 100% klar oder richtig geschrieben wurde), damit reagierst, dass Du das ganze Thema als trivial, nervig, lächerlich, etc. abtust :confused:

Sorry aber in der gleichen Situation würde ich Nachfragen - vor allem wenn ich merken würde, dass es ein Anfänger ist.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Ratschläge ... damit es nicht ausartet werde ich versuchen die "Spitzen" beim Lesen zukünftig rauszufiltern :p
 
Zurück
Oben Unten