• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Sorry, ich versteh es immer noch nicht...

Hast Du jetzt ne 8 im Rad, je nachdem wie stramm der Schnellspanner sitzt oder nicht?

Jader
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Sorry, ich versteh es immer noch nicht...

Hast Du jetzt ne 8 im Rad, je nachdem wie stramm der Schnellspanner sitzt oder nicht?

Jader

Es wird wohl keine richtige 8 sein - es sieht nur fast so aus.

Kurzfassung: Schnellspanner "schlaff" - Rad sitzt schief, Schnellspanner "stramm" - Rad ist ok
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Rad in die Ausfallenden, dabei so gut wie möglich nach hinten ziehen, Schnellspanner festziehen (ist ja nicht so schwer).
Daraus ergibt sich: horizontale Ausfallenden. Diese wichtige Angabe fehlte bisher.

Was wundert: warum sollte sowohl die Gabel als auch das Ausfallende gleichzeitig schief sein - unwahrscheinlich (wieder meine Anfängerinterpretation)

Das hast du eventuell missverstanden. Ausfallenden sind die Teile wo man die LR einsetzt. An Rahmen oder Gabel.

... damit es nicht ausartet werde ich versuchen die "Spitzen" beim Lesen zukünftig rauszufiltern :p

Damit werde ich wohl leben müssen.;)

Es wird wohl keine richtige 8 sein - es sieht nur fast so aus.

Kurzfassung: Schnellspanner "schlaff" - Rad sitzt schief, Schnellspanner "stramm" - Rad ist ok

Was für Naben hast du? Indusstrielager oder Konus?

Deiner letzten Beschreibung nach zieht der SSP die Lager irgendwie zusammen? Nabenachse gebrochen?

Kann man testen indem man an beiden Enden der Nabenachse zieht.

Ist das vorn und hinten gleichermaßen?
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Daraus ergibt sich: horizontale Ausfallenden. Diese wichtige Angabe fehlte bisher.

ähmmm ob das horizontal ist??? Sagen wir der "Schlitz" zeigt in Richtung Süd-West - hätte wohl schreiben sollen nach Nord-Ost ziehen oder eben nach oben-inten.

Das hast du eventuell missverstanden. Ausfallenden sind die Teile wo man die LR einsetzt. An Rahmen oder Gabel.

Ja und sowohl beim Vorderrad als auch beim Hinterrad bemerke ich das Phänomen.
Ich wusste nur nicht genau ob das bei der Gabel auch so heisst - Danke :)

Was für Naben hast du? Indusstrielager oder Konus?

Es sind (hatte ich glaube ich irgendwo mit erwähnt) Mavik Aksium Race - Laufräder - bin mir nicht sicher aber das sollten Konuslager sein (davon lasse ich schön meine Finger)

Deiner letzten Beschreibung nach zieht der SSP die Lager irgendwie zusammen? Nabenachse gebrochen?

Das hoffe ich doch nicht :( - aber Vorne und hinten - müsste ich da nicht was beim Fahren merken? Der Effekt ist ja relativ gering (ein paar mm)

Kann man testen indem man an beiden Enden der Nabenachse zieht.

darf sich nicht bewegen oder? .... bemerken Du ich nichts.

Ist das vorn und hinten gleichermaßen?

yepp ....

Hab heut meine übliche Runde etwas verkürzt (ist ziemlich dunkel und nass geworden) - aber 50km lang habe ich nichts gemerkt - scheint also in Ordnung zu sein.

Vielen Dank für die Tipps und die Gedult :love:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

is vielleicht ma nen audo über deinen rahmen gefahren?:jumping::jumping:

sorry:D:duck:
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

ähmmm ob das horizontal ist??? Sagen wir der "Schlitz" zeigt in Richtung Süd-West - hätte wohl schreiben sollen nach Nord-Ost ziehen oder eben nach oben-inten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende

Erstes Bild rechts: horizontales (Waagerecht:D) Ausfallende, zweites Bild rechts: Vertikales (Senkrecht:D) Ausfallende.

Vermutlich hast du irgendwas mit den SSP nicht richtig gemacht. Lass dir dass doch einfach mal von jemanden zeigen/überprüfen.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

ja vermutlich :(

wer hätte gedacht, dass die Dinger so kompliziert sind :eek:

Naja - ich schätze wir können den Thread so langsam ruhen lassen.

Nochmal Danke für alle Antworten (auch die "Audo"-Antworten - waren zwar nicht SO hilfreich aber wenigstens zeigt es mir, dass um diese Uhrzeit schon kräftig einer übern Durst getrunken wird :aetsch:)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Ich habe so ein ähnliches Problem bei den Akziums. Beim hineinschieben der Achse bis zu den Anschlägen steht das Rad schief (etwa 2mm). An sich kein Problem, weil sich die Achse innerhalb der Ausfallenden ausrichten lässt bis das Rad gerade drin steht.

Nur verschiebt sich nach kraftvoller Fahrt (normalerweise innerhalb von 2h) das Rad, was am Schleifgeräusch der Bremse unter Torsionsbelastung des Hinterbaus (Wiegetritt oder kraftvolles fahren im sitzen) deutlich wird. Selbst bei einem sehr großen Abstand der Bremsklötze von den Felgenflanken ergibt sich stets das gleiche Problem.

Nun habe ich Angst, mit sehr festem Anzug des Schnellspanners die Industrielager zu zerstören. Kann ich mit einer Mutter oder ähnlichem Abhilfe schaffen?
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Nun habe ich Angst, mit sehr festem Anzug des Schnellspanners die Industrielager zu zerstören. Kann ich mit einer Mutter oder ähnlichem Abhilfe schaffen?

Warum solltest Du die Industrielager zerstören?

Mit dem Schnellspanner klemmst Du doch die gegen die Gegenmutter vom Konus. Ziehst Du den Schnellspanner fester an, ändert sich eben durch die Kombination Konus-Gegenmutter nix an Deinem Lagerspiel :ka:

So ist das zumindest bei meinen WHR-550 ...

Ach ja! Respekt zum Benutzen der Forumssuche und dem Ausgraben eines zweieinhalb Jahre alten Threads :daumen: ;)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Warum solltest Du die Industrielager zerstören?

Mit dem Schnellspanner klemmst Du doch die gegen die Gegenmutter vom Konus. Ziehst Du den Schnellspanner fester an, ändert sich eben durch die Kombination Konus-Gegenmutter nix an Deinem Lagerspiel :ka:

Achso. Wie fest kann man denn einen Standardschnellspanner (der dürfte wohl eine Spannachse aus Stahl haben) anziehen, ohne dass Beschädigung droht? So fest wie man will wenn man nicht gerade Bodybuilder ist?
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Da kannst Du schon ordentlich zuziehen ;) Die Achse wird bestimmt nicht reißen.

Schraub ihn einfach mal etwas fester zu und schau mal, ob die Spannung reicht, damit das Rad fest fixiert bleibt. Wenn nicht, dann eben noch ne Viertelumdrehung ... ;)
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Ich hab genau denselben Effekt bei allen 3 Rädern. Rennrad, Crosser, MTB

Entweder das ist völlig normal, oder ich bin zu blöd.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Nutzt du die original Mavic Schnellspanner, die es zu den Aksiums dazu gab? Die vertragen Einiges.
Ich glaube schon. Das Rad ist im Serienzustand. Es werden schwarz eloxierte (?) Hebel und Schrauben verwendet, die optisch zu den Laufrädern passen. Der Hersteller (Kuota) wird wohl kaum teurere Tuning-Teile eingebaut haben oder die Schnellspanner von Mavic irgendwo anders verkaufen.

Ich muss anmerken, dass ich mit 90kg kein Leichtgewicht bin und auch auf holprigen Strecken unterwegs bin, was zusammen eine recht große Belastung des Materials ergibt.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Und ob sich das Lagerspiel verringert, bzw. verändert, wenn Du den Schnellspanner anknallst!
Du ziehst über den Exzenter des Spannhebels die Spannachse aus Stahl um ca 1 bis 3mm in die Länge. Die Spannung der Spannachse drückt die Achse entsprechend zusammen, etwa 5 bis 10/100mm. Das ist schon ne ganze Menge.
Das Lagerspiel muss so eingestellt sein, dass bei angezogenem SSP kein Spiel bis geringe Vorspannung herrscht, das Lager muss auf jeden Fall leicht laufen.

Wenn Du deinen SSP anknallen musst wie Arnold, damit dein Hinterrad beim Antreten nicht verrutscht, dann muss das Lagerspiel entsprechend vergrößert werden.

Jader
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Es geht hier aber nicht um das Lagerspiel, sondern darum, dass das Hinterrad im Ausfallende verrutscht. Und da hilft nur mehr Druck am Schnellspanner. Dass man den nicht mit der Wasserpumpenzange anknallt, sollte klar sein. Nur halt so viel, dass das Hinterrad nicht beim Antritt im Hinterbau rutscht.
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Deswegen:

Warum solltest Du die Industrielager zerstören?

Mit dem Schnellspanner klemmst Du doch die gegen die Gegenmutter vom Konus. Ziehst Du den Schnellspanner fester an, ändert sich eben durch die Kombination Konus-Gegenmutter nix an Deinem Lagerspiel :ka:

So ist das zumindest bei meinen WHR-550 ...

Ach ja! Respekt zum Benutzen der Forumssuche und dem Ausgraben eines zweieinhalb Jahre alten Threads :daumen: ;)

Diese Aussage ist nämlich falsch!

Jader
 
AW: Ausrichten des Hinterrads beim Einbau

Das Lagerspiel muss so eingestellt sein, dass bei angezogenem SSP kein Spiel bis geringe Vorspannung herrscht, das Lager muss auf jeden Fall leicht laufen.

Wenn Du deinen SSP anknallen musst wie Arnold, damit dein Hinterrad beim Antreten nicht verrutscht, dann muss das Lagerspiel entsprechend vergrößert werden.

Jader
Ich glaube verstanden zu haben. Da das Werkzeug hierfür nicht in gängigen Werkzeugkoffern für die Fahrradwartung enthalten ist und auch der Fahrradhersteller kein Werkzeug mitgeliefert hat, wird die Einstellung etwas schwierig. Kann man den Schlüssel bei Mavic einzeln kaufen?

Ich werde erst mal versuchen, die Spannung des Schnellspanners wesentlich zu erhöhen und dann den Leichtlauf des Hinterrades prüfen. Bei meinem vormaligen Hauptrad mit Schnellspannachsen war das nicht nötig - da hat sich schon bei geringer Schließkraft nichts bewegt. Von Rädern mit Massivachse und Muttern kenne ich das Problem ebensowenig.
 
Zurück
Oben Unten