• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ausfahren !

Thommy1

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich wollte mal wissen wie ihr das macht mit dem Ausfahren oder haltet ihr Euch nicht daran.Also am Anfang bin ich ich immer bis nach Hause voll Power gefahren,dann bin ich die Haustüre hineingekommen und habe fast keine Luft mehr bekommen das kanns ja nicht sein dachte ich mir.
Bis mir mal einer gesagt hat das mann mindestens 5 Km vor dem Zuhause ganz Langsamm Ausfahren soll damit die Muskalatur wieder herunter kommt
und vor allen der Puls stimmt das so.
Also ich habe mich dan daran gehalten und muß sagen jetzt komme ich
mit viel mehr Luft nach Hause das heißt ich kann gleich mit der Frau reden was vorher nicht möglich war weil ich ja keine Luft mehr hatte vor Lauter Powern,ne so ist es viel Besser und werde jetzt immer brav Ausfahren.
Nur ist das immer blöde wenn mann dan die Letzten 5Km von anderen überholt wird und die denken was für ein Lamarsch ist das den !!
Aber egal daran habe ich mich Langsamm gewöhnt.

Wollte mal wissen wie ihr das macht ?

Gruß Thomas:D

Anzeige

Re: Ausfahren !
AW: Ausfahren !

Ich red sowieso nie mit meiner Frau...

;)

:lol:

Also ich halts mitm ausfahren nich so genau, wirklich langsam will ich eigentlich nie fahren. Aber ab und zu mal vom gas gehen, wenn man keine luft mehr bekommt, tut schon ganz gut. Vor allem wenn man längere strecken fährt / fahren will.

Hat das Ausfahren denn auch z.b. hinsichtlich der Regeneration Vorteile oder ähnliches?
Ganz ehrlich, ich kann mir gerade nicht erklären, wo der Unterschied zwischen "von 100 auf Null in zwei Minuten, auf dem Weg vom Rad zur Dusche" und "von Hundert auf Null in zehn Minuten auf dem Weg vom Ortseingang bis zu mir nachhause" sein soll :/

Nur ist das immer blöde wenn mann dan die Letzten 5Km von anderen überholt wird und die denken was für ein Lamarsch ist das den !! Aber egal daran habe ich mich Langsamm gewöhnt.

die letzten 5-10 minuten sind definitiv für's ausfahren reserviert. hab' nämlich keine lust das angesammelte laktat mit nach hause zu schleppen ;-) viele machen immer den obligatorischen entspurt und wundern sich dann über schwere beine ...

und über die anderen mache ich mir schon lange keine gedanken mehr - mein training ist mein training

hang loose ... ip226 im training

ich halts eigentlich von anfang an so:
relativ gemäßigt und AUFMERKSAM durch den Stadtverkehr raus. immer mit der ruhe, sehen und gesehen werden:D :D . bisschen warmmachen, immer wieder aufs neue die richtige sitzposition finden.(:confused: geht das eigentlich nur mir so?).
dann auf der landstrasse gleichmässig steigern. ab un zu etwas ruhiger, so eine art intervall.
wenns dem ende zugeht, nur noch ohne grosse anstrengung rollen lassen.

bisher hab ich immer noch ein wort rausgebracht zu hause

Bei meinen Ausfahrten schaue ich erst mal nach der Windrichtung. Dann richte ich die Tour so ein, dass ich die erste Hälfte Gegenwind habe, und weil's im Norden fast nie windstill ist (bis auf abends gelegentlich) habe ich es am Anfang immer schwer - ich achte auch drauf, dass ich nicht gleich loslege nach dem Motto: Augen zu, Verstand auf Null und druff, sondern fange recht piano an (was mir schwer fällt).
Dann wird gesteigert, und wenn ich meinen Rhythmus gefunden habe, geht's mir richtig gut. Mal Gas geben, dann wieder entspannen - also nur so GA vor mich hindaddeln, da hab' ich einfach keine Lust zu. Der Rückweg ist mit Rückenwind natürlich leichter, das Schnellfahren wird zum reinen Vergnügen. Manchmal finde ich auch einen Trecker... :D, den ich als Windschattenspender benutze...
Ein paar km vor der Haustür fahre ich das Tempo runter, zuhause angekommen ein paar Dehnübungen (die ich allerdings oft vergesse). So ganz falsch mache ich das wohl nicht - Muskelkater/schwere Beine am nächsten Tag kenne ich eigentlich nicht.
Notabene: ich folge keinem Trainingsplan - brauch' ich nicht; ich hab' auch nicht wirklich Lust, mich so einem Joch unterzuordnen.

Bei meinen Ausfahrten schaue ich erst mal nach der Windrichtung. Dann richte ich die Tour so ein, dass ich die erste Hälfte Gegenwind habe, und weil's im Norden fast nie windstill ist (bis auf abends gelegentlich) habe ich es am Anfang immer schwer - ich achte auch drauf, dass ich nicht gleich loslege nach dem Motto: Augen zu, Verstand auf Null und druff, sondern fange recht piano an (was mir schwer fällt).
Dann wird gesteigert, und wenn ich meinen Rhythmus gefunden habe, geht's mir richtig gut. Mal Gas geben, dann wieder entspannen - also nur so GA vor mich hindaddeln, da hab' ich einfach keine Lust zu. Der Rückweg ist mit Rückenwind natürlich leichter, das Schnellfahren wird zum reinen Vergnügen. Manchmal finde ich auch einen Trecker... :D, den ich als Windschattenspender benutze...
Ein paar km vor der Haustür fahre ich das Tempo runter, zuhause angekommen ein paar Dehnübungen (die ich allerdings oft vergesse). So ganz falsch mache ich das wohl nicht - Muskelkater/schwere Beine am nächsten Tag kenne ich eigentlich nicht.
Notabene: ich folge keinem Trainingsplan - brauch' ich nicht; ich hab' auch nicht wirklich Lust, mich so einem Joch unterzuordnen.

wer will dass schon. radfahren ist freiheit!;)

'N abend,

ich empfinde es eigentlich ganz angenehm die letzten zwei, drei Kilometer den Druck von den Pedalen zu nehmen und gaaanz locker im 'nem kleinen Gang ohne Kraft anch Hause zu strampeln. Der Puls und Atmung haben sich etwas normalisiert, man kann sich in Ruhe "ausklicken" und stribt nicht zu gute Letzt tausende Tode, wenn man wie ich die drei Stockwerke bis zu Wohnungstür hochschleicht... :p

Mal ganz davon abgesehen, daß auch das Aufstehen am nächsten Morgen keine Tortur wird, weil sich die Beine zwar leer aber nicht dick anfühlen. An irgendeinem Morgen, nachdem ich nach dem Kicken mal geruhsam nach Hause gegondelt bin, ist mir aufgefallen, daß die Beine nicht so "schwer" waren.

Daraufhin habe ich das mal beobachtet, festgestellt, daß die Beine wieder "dick" waren, wenn ich aus Faulheit mal mit dem motorisierten Vierrad zum Kicken gefahren war. Das muß taugen habe ich mir gedacht und halte es seitdem so und mache auch beim Radfahren einen Geruhsamen auf den letzen Kilometern... :cool:

Zum Ende hin entschleunigende Grüße

Martin

Jede sportliche Aktivität fängt mit einer Aufwärmphase an und hört mit einer Cool Down Phase auf. Radfahren ist da nichts anderes. Macht man das nicht ist das schlecht für den Laktatabbau und am nächsten Tag hat man dicke Beine.

Was andere denken ist doch ziemlich egal, abgerechnet wird im Wettkampf, nicht im Training.

Bin am Anfang mit viel zu viel Druck gefahren. Wollte den Schnitt am Ende noch pushen. Dann direkt runter vom Rad......Beine tun weh, ich kann nachts kaum Schlafen und am nächsten Morgen fühlt man sich einfach schlecht.

Seit ich mal gehört hatte, dass Profis nach dem Rennen und Siegerehrung angeblich nochmal ausfahren sollen dachte ich mir, das probierst Du mal.

Inzwischen fahre ich insgesamt mit viel weniger Druck (außerdem auch Hinfahrt gegen den Wind, zurück mit Rückenwind). Wenn ich nicht auf den letzten Kilometern schon Druck rausnehme (was häufiger mal der Fall ist) drehe ich nach der Ankunft zuhause sofort noch ein paar GANZ langsame Runden durch den Ort.
Dann wird noch gedehnt.
Mit beidem zusammen geht es einem abends, nachts und am nächsten Tag einfach besser.

Zurück