• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Der Lenker gefällt mir nicht so, aber was du mit dem Rahmen angestellt hast, ist wirklich der Wahnsinn. Respekt!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Ganz großes Kino. Auch die Lackierung finde ich sehr originell mit Sitz und Steuerrohr in Dunkel in weißem Rahmen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Man sieht die Liebe zum Detail. Die ganzen angelöteten Bleche sehen auch super aus, echter Klingonenstyle.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

NAHBS, EHBE, Cirque du Cyclisme, klar, das könnte mir alles gefallen und Ideen habe ich sicher noch genügend, das ist tatsächlich so ein sonderbarer Traum von mir. Dafür muss ich aber noch verdammt viel üben - und das kann bei Hobbybastlern bekanntlich seeehr lange dauern.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Mal mit flüchtig drangesteckten Schutzblechen:







Natürlich müssen die Streben noch gekürzt und am vorderen Schutzblech weitere Streben ergänzt werden. Das vordere muss nicht ganz so lang bleiben, jedenfalls nach vorne hin nicht; das hintere darf dagegen gern etwas länger werden und wird ggf. "angestückelt".
Die Streben aus Nirosta-Draht wiegen übrigens völlig unnötige, knappe 200 Gramm und würden aus gleich dickem Rohr mit 0,2 mm Wandstärke gerade noch auf ein Viertel davon kommen, bei kaum schlechterer Stabilität.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Nicht unbedingt, aber ein "echtes" vorderes wäre viel zu kurz gewesen und das ärgert mich an anderen Rädern schon seit Jahren: Rad mit Schutzblechen, aber trotzdem immer vermatschtes Tretlager und regelrecht geduschte Füße - und vorne treibt der Fahrtwind die hochspritzende Nässe ins Gesicht.
Hinten ist es ähnlich, was aber eher die Hinterherfahrenden ärgert. Das alles muss ja nicht sein, wenn die Schutzbleche möglichst lang sind!
Das vordere wird vorn immerhin lang genug bleiben, dass es schon wieder in die Krümmung nach unten übergeht, also etwa bis zur Position des Ventils im ersten Bild. Vielleicht finde ich es aber cool in voller Länge, muss ich noch drüber nachdenken.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

alles großartig, ohne mist, inkl. der dokumentation! :daumen:

aber: ich fordere einen goldenen sattel!!!!

wie gut, dass ich das leder nciht suchen muss :p
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Da muss ich stalky Recht geben. Der gelbe Sattel will mir da irgendwie nicht so recht dranpassen. Obs denn aber gleich ein goldener sein muss...
Auf jeden Fall ein super Projekt, gefällt mir sehr, sehr gut. Meine Hochachtung Knobi!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Och, goldenes Kunstleder dürfte kein Problem sein!
Ich dachte ursprünglich an braunes Leder, das irgendwann brooks-mäßig abgewetzt aussehen würde, auch am Lenker - und musste dann feststellen, dass der dottergelbe "Ist-halt-übrig-Sattel" farblich gar nicht so schlecht passt. Das wird also zumindest am Anfang erstmal so bleiben.
Mein Liebling wäre ja ein Berthoud. Irgendwann mal.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Knobi, krasser typ bist du !
klopf dir ruhig mal auf die schultern !

bleibt der lenker so breit. was ist das für ne länge? sind doch bestimmt bald 70cm ?
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Der Lenker hat 60 cm und bleibt nicht so breit.
Das ganze Ding wird sowieso nochmal zerlegt, das ist gewissermaßen nur die "Anprobe".
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Da... anklicken... wollte nich das Forum sprengen.


Ich find ja den ersten am coolsten.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

ehrlich gesagt - entgegen meiner goldforderung - finde ich den letzten (wenn auch schief "montiert" :p ) am besten...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

mhm, die passen alle nicht so recht zum Sofa:confused:

Vielleicht mußt da dann später noch an das Sitzmöbel ran;)
 
Zurück
Oben Unten