• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Ist kein Fullpro, sondern "nur" ein Pro. Das ist das zukünftige Rennrad meines Sohnes, Nachfolger von seinem derzeitigem Vetta...

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg


543403-k1fm50wgmxha-img_20220124_202414-large.jpg


543399-xtzphoy521un-img_2634-large.jpg


543397-ipl7642g45mc-img_2636-large.jpg
Die Sattelspitze immer leicht tiefer. Passt das so gut?
 
Die Sattelspitze immer leicht tiefer. Passt das so gut?
Ich habe an meinen Rädern auch immer die Sattelspitze ganz leicht (!) abgesenkt, sitze aber auch mit viel Überhöhung recht flach. Das Absenken der Sattelstütze nimmt halt ein wenig Druck an empfindliche Stellen, erhöht aber die Last für Schultern, Arme und Handgelenke. Gerade wenn man mit viel Überhöhung und öfters auch mal am Unterlenker fährt ist diese leicht geneigte Sattelposition oftmals hilfreich.

Ich habe das am Rad des Sohnes jetzt erstmal so übernommen und bisher kein Klagen gehört. Am ehesten würde ich wohl Klagen wegen eingeschlafener/schmerzender Hände/Arme/Schule!tzern erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt warte ich nur noch auf den Rahmen... und einen schwarzen LRS brauch' ich noch.
 
Ist das Vierkantinnenlager mitsamt der Vierkantkurbel eine bewusste Entscheidung? Wenn ja, warum?

Ich habe schon passende Felgen und Naben für meine Bastelarbeit, aber es steht noch der große Online-Einkauf bevor 🙈
 
Die Kurbel finde ich schön, schöner als die Ultratorque-Kurbeln, welche in meinen Augen an schlanken Stahl- oder Titanrahmen ein wenig zu dick, zu flächig wirken...

...und sie lag auch schon in der Vitrine. Wenn ich wollte, könnte ich die Record Ultratorque vom Koga meines Sohnes nehmen und die Chorus an sein Rad schrauben. Ich glaub' aber, dass ich das gar nicht will...

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg


543403-k1fm50wgmxha-img_20220124_202414-large.jpg
 
...aber die schwarzen Kettenblätter finde ich cool!
 
Also eine rein optische Entscheidung. Nachvollziehbar, auch wenn ich mich anders entschieden habe. Mir gefallen die UT etwas besser, für mich einfach eine schicke Melange aus moderner Technik und noch klassischer Optik.

Ist das eigentlich ein großer Unterschied zwischen beiden Kurbeln was das Gewicht angeht?

Edit: Bei der Kettenblattfarbe bin ich mir auch nicht sicher...
 
Soll ich vorbeikommen und beim aufräumen helfen, ist bestimmt interessant bei dir :D .
Ich denk, ich werde da demnächst auch mal vorbeischauen! Wir könnten ja zusammen dem @tommytulpe ihm sein Lager ausrauben... der hat eh keinen Überblick mehr über den ganzen Plunder... Ich bring' meinen Sohn mit, der kann ihn ablenken. Der verwickelt den @tommytulpe dann in irgend ein Gespräch über Pogacar oder Van Wert... oder Vingegaard...
 
Zurück
Oben Unten