• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

Und Knobi und ich haben heute unter stark erschwerten Bedingungen versucht, erste Fotos zu machen. Bei dem Wind kein leichtes Unterfangen....
"Sturmböen bis 70 km/h" und heftige Regenschauer waren wirklich keine Idealbedingungen: Noch keinen Meter gefahren, aber schon zweimal quatschnass und vier Mal saudreckig. Mit gelochtem Lenkerband und gelochtem Sattelbezug. Uaahhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: wie fährt es?
Das Steuerrohr ist ja für mich ungewohnt lang und schräg, aber die Geo ergibt dich erst im Zusammenspiel.
Also - wie isses?

PS: ich gewöhne mich gerade an die Optik, je länger ich gucke.
Dir als altem Cravel-Piloten müsste die Geo auch gefallen. Hinten kurz, damit es gut klettert, vorne flach für stoischen Geradeauslauf auf holprigem Untergrund, um mal ein paar Pauschalannahmen rauszuhauen. ;)

Bin auch gespannt auf die ersten Fahreindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Paralleluniversum unseres Nachbarlandes gibt es das seit Jahren so, da schreiben auch einige Rahmenbau-Profis mit:
https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns
Eine offene Werkstatt in Wien bringt uns natürlich nicht viel, aber vielleicht habe ich dazu schon eine Idee. Ganz ohne Miete oder Kurse, aber leider nicht mehr dieses Jahr...
Ah, danke für den Hinweis und die Vorfreude auf 2022.
Wir wohnen ja nicht weit voneinander....
 
Ich weiß genau, was Du meinst und mag gerne erklären, wie es zusammenhängt und warum wir es nicht verhindern konnten.
Ich bin sehr froh, dass das nicht als Nörgelei angekommen ist.
Hatte ich mir ungefähr so gedacht, wie du es erklärst - nur nicht so ausführlich :D

Andersherum wäre schlimm - Ignatz muss sich jetzt nicht um Toe-Overlap sorgen, das ist viel wert.

Hochspannend - Chapeau.
 
Im Paralleluniversum unseres Nachbarlandes gibt es das seit Jahren so, da schreiben auch einige Rahmenbau-Profis mit:
https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns
Eine offene Werkstatt in Wien bringt uns natürlich nicht viel, aber vielleicht habe ich dazu schon eine Idee. Ganz ohne Miete oder Kurse, aber leider nicht mehr dieses Jahr...
In dem Faden hab ich das Projekt hier auch das erste Mal gesehen. Wahnsinn, was daraus geworden ist. Absoluter Respekt!

Eine offene Werkstatt in Wien würde ich aber super finden!
 
Ich weiss gar nicht so genau, was für eine Geo ich gern habe. Ich weiss immer nur beim Fahren, was mir gefällt und was nicht :rolleyes:

Meine Spezialität ist auch eher empirische Geometrie. Ich hab mal ein paar vorangegangene Exemplare entsprechend geordnet (mehr oder weniger ansteigend nach Fahrspaß):

01


02


03


04


05


____________________________________________________




05 jedenfalls war das Rad, das mir am meisten Spaß gemacht hat, und dementsprechend diente es ein bisschen sowohl beim Vogel als auch beim "Laserdings" als Vorlage. Nr. 1 z.B. fährt eigentlich am liebsten ausschließlich geradeaus.
 
Knobi hatte es noch an die Waage gehangen, leicht ist es nicht. 9,94 kg
 
Das finde ich nicht schlecht, der Rahmen ist ja groß.
Hast auch Rahmen und Gabel solo ?
 
Oh, puh, weißichauchnichtmehrgenau. Ohne Lack müssten das gewesen sein: Gabel 720, Rahmen 2270. Irgendwo liegt hier bestimmt noch ein Zettel, auf dem es steht; überrascht war ich jedenfalls nicht.
Fertig lackiert hab ich's nicht mehr einzeln gewogen wegen des fortgeschrittenen Tatendrangs...
 






Endlich also: Ein Fahrbericht

1) Ich hab mich redlich bemüht, den Rahmen zu quälen. Wiegetritt bei Steigungen, fiese Hopser und n Stück Kopfsteinpflaster... Er ist nicht auseinandergefallen, und am Tretlager sieht man auch nix. Fühlt sich übrigens auch nicht so an, als ob sich da irgendwas verwinden oder mitbewegen würde.
2) Es fährt sich wie ein Rennrad, Überraschung. Also, ich finde es nicht träge, es lässt sich toll lenken, und es reagiert "direkt", oder wie man das auch immer beschreiben will, auf Gewichtsverlagerung. Das ist sehr nah am Vogel ohne Fronttasche (subjektiv heute, wahrscheinlich wg. Dauergrinsen beim Fahren sogar noch besser) der Teil des Planes ist also aufgegangen. Fühlt sich vollkommen richtig an! Wenn mir da weitere Details auffallen, berichte ich.
3) Allzuviele Schnellfahrerfahrungen hab ich noch nicht. Erster Eindruck ist aber: Kann man gut mit schnell fahren. Zappelt nicht, schaukelt sich nicht auf usw. Demnächst such ich mal ein paar längere Gefällestrecken zum runterbrettern.
4) Die Schaltung find ich immer noch sagenhaft. Hebelklick, Gangklack. Perfekt. Durch die perfekte Verlegung und die kürzere Schaltung nochmal besser als beim Vogel, und da hat mir das schon sehr gefallen.
5) Ob ich mit dem Sattel 100% warm werde weiß ich noch nicht
6) Wenn man die ordentlich strammzieht, sind die Pedale besser als in meiner Erinnerung, vielleicht dürfen die doch auf Dauer bleiben.
7) Die Reifen scheinen wirklich klasse zu sein. Ich bin kein Schwalbe-Freund, aber diese hier rollen richtig gut und gefallen mir!
8) Trotz des ausgefeilten Aero-Konzeptes nervt Gegenwind immer noch, da hatte ich nun wirklich mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
in norddeutschland funktioniert das nicht.
hier in nrw sieht das schon ganz anders aus!
außerdem wird doch noch nummer 2 gebaut, oder?
 
Das ist tatsächlich wahr. Nachdem wir uns kürzlich ausgiebigst über Steuersatzvarianten unterhalten haben, sind wir planerisch quasi durch, es gibt ein paar Teile, und sogar schon erste Lötarbeiten (!).
Falls ihr eh eine Kleinserie auflegt, kann ich vielleicht schon mal meine Rahmenmaße durchgeben? :cool:
 
Zurück
Oben Unten