• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Kurbel (GRX FC-RX810 oder Rotor ALDHU)

Über Powermeter hab ich zwar auch schon nachgedacht, aber da reden wir ja nicht von 50€ Aufpreis, sondern um ganz andere Dimensionen. Und nur um zum Spaß zuschauen wieviel Watt ich beim radeln aufs Pedal drücke (was trotzdem interessant wäre), ist es mir nicht Wert.
Wie gesagt, Radfahren ist für mich ein Hobby nur zum Spaß und ohne einen definierten Trainingseinsatz. Ich gehe 4x pro Woche ins Fitnessstudio und verfolge da recht penibel meinen Trainingsstatus und Progression. Rad fahre ich rein nach Gefühl.
 

Anzeige

Re: Upgrade Kurbel (GRX FC-RX810 oder Rotor ALDHU)
Rotor gefällt mir persönlich auch, aber da gibt es ein paar Dinge zu beachten:
  • Du bräuchtest ein neues Innenlager und über Innenlager für die 30er Welle in einem 41er Lagergehäuse gibts häufiger als bei anderen Kombinationen Berichte, dass die Lager nicht so lange halten. Der eine Milimeter, den die Lager weniger Platz haben, macht vielleicht einen Unterschied.
Es ist nicht 1mm, leider.
Bei 42mm könnte man Standardlager mit 42mm außen und 30mm innen nehmen. bei 41mm sind es immer Sonderlösungen, die sich durch sehr kleine Kugeln auszeichnen.
Ich würde daher immer bei BB86, wie in diesem Fall vorliegend, zu 24er Welle raten.
Was mich wundert, 30mm Spacer? So viel? Würde die Zusammenstellung ansonsten passen?
30mm ist Durchmesser der Spacer nicht deren Dicke. Welle hat halt 30mm.
Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied gar nicht merken würde. An meinem Trekking Rad (damit fahre ich zur Arbeit bei schlechtem Wetter) ist eine 170er Kurbel verbaut und ich bilde mir ein es auch jedes Mal zu merken (ja ich weiß ist nicht 100%ig vergleichbar, da andere aufrechtere Sitzposition).
Ich hab für meine Größe etwas zu kurze Beine (Schrittlänge nur 80cm). Ich würde auch gerne 167,5 Kurbel nehmen, die gibt es aber nicht. 165er Kurbeln gibt's, aber das ist dann sowas wie eine Sonderlösung. Zumindest bei normalen Standard Kurbel fängt immer erst ab 170 an. Und ich traue mich auch nicht ohne zu testen gleich auf 165 zu gehen... Nicht dass ich die dann doch zu kurz finde. 170er sollte aber gut passen.
Shimano und Sram bieten auch 165er Kurbeln, auch wenn diese bisschen schwerer zu besorgen sind. Es ist auf gar keinen Fall eine Sonderlösung. Ich habe die Länge an sechs Rädern, musste mir also schon bisschen Marktüberblick verschaffen.

Fahre Rotor 24er Kurbel (power2max gelabelt) in Shimano Lager, Montage war problemlos, Betrieb ist es auch.
 
Es ist nicht 1mm, leider.
Bei 42mm könnte man Standardlager mit 42mm außen und 30mm innen nehmen. bei 41mm sind es immer Sonderlösungen, die sich durch sehr kleine Kugeln auszeichnen.
Ich würde daher immer bei BB86, wie in diesem Fall vorliegend, zu 24er Welle raten.
Mit deim einen Milimeter meinte ich, dass gemäß meiner Erfahrungen (und was man so hört und liest) die Kombi aus 42er Gehäuse und 30er Welle gut funktioniert, eine 29mm Dub Welle im 41er Gehäuse geht auch. Aber 30er Welle im 41er Gehäuse ist wohl vergleichsweise problematisch. Deshalb mein Schluss, dass dieser eine Milimeter offenbar einen Unterschied macht.

Fahre Rotor 24er Kurbel (power2max gelabelt) in Shimano Lager, Montage war problemlos, Betrieb ist es auch.
Ging genauso leicht rein wie eine Shimano Welle? Ich habe auch schon mal über eine Rotor mit 24er Welle nachgedacht, aber einige Berichte haben mich davon abgehalten. Es ist natürlich gut möglich, dass Rotor da nachgebessert hat.
 
Shimano und Sram bieten auch 165er Kurbeln, auch wenn diese bisschen schwerer zu besorgen sind. Es ist auf gar keinen Fall eine Sonderlösung. Ich habe die Länge an sechs Rädern, musste mir also schon bisschen Marktüberblick verschaffen.
Darf ich fragen welche Schrittlänge du hast bei einer 165er Kurbel?
An sich denke ich, hab ich eine ganz gute Mobilität um mit dem Bein hoch genug zu kommen ohne Hüftkippung, einen Bauch der im Weg sein könnte, hab ich auch nicht (Bauchumfang 79cm und Körperfettanteil unter 12%) und Knieprobleme hab ich auch nicht. Ich denke mit einer 170er Kurbel wäre ich schon gut bedient.
 
Mit deim einen Milimeter meinte ich, dass gemäß meiner Erfahrungen (und was man so hört und liest) die Kombi aus 42er Gehäuse und 30er Welle gut funktioniert, eine 29mm Dub Welle im 41er Gehäuse geht auch. Aber 30er Welle im 41er Gehäuse ist wohl vergleichsweise problematisch. Deshalb mein Schluss, dass dieser eine Milimeter offenbar einen Unterschied macht.


Ging genauso leicht rein wie eine Shimano Welle? Ich habe auch schon mal über eine Rotor mit 24er Welle nachgedacht, aber einige Berichte haben mich davon abgehalten. Es ist natürlich gut möglich, dass Rotor da nachgebessert hat.
DUB und BB86 ist auch eine semi gute Idee, sind auch keine Standardgrößen drin. Würd ich genauso meiden.

Bei mir ging die Welle gut rein, Hammer konnte auf dem Regal liegen bleiben. Es heißt aber nicht, dass man die "reinlegen" konnte, aber das ist auch nicht bei Shimano der Fall.

Auf Rotor setze ich gerne mal aus zwei Gründen: Optik & Option für Powermeter. Sonst sind die Shimano Kurbeln eigentlich eine sehr gut Wahl
 
DUB und BB86 ist auch eine semi gute Idee, sind auch keine Standardgrößen drin. Würd ich genauso meiden.
Also bei DUB in einem 41er Gehäuse habe ich im Bekanntenkreis wirklich viele Berichte von Vielfahrern, die über keine Probleme klagen. Bei mir selbst gehts auch unauffällig. Sind allerdings alles Berichte vom MTB, aber die Durchmesser und die Lager selbst sind ja gleich. Deshalb finde ich die Kombi in Ordnung.
 
Darf ich fragen welche Schrittlänge du hast bei einer 165er Kurbel?
An sich denke ich, hab ich eine ganz gute Mobilität um mit dem Bein hoch genug zu kommen ohne Hüftkippung, einen Bauch der im Weg sein könnte, hab ich auch nicht (Bauchumfang 79cm und Körperfettanteil unter 12%) und Knieprobleme hab ich auch nicht. Ich denke mit einer 170er Kurbel wäre ich schon gut bedient.
SL ist bei ca. 84cm.
Und nein, eine Wampe habe ich nicht.

Mir geht es nur um Ergonomie und Verhältnismäßigkeit. Nur zur Relation: Wenn jemand mit SL von 90 175er Kurbel fährt, dann ist die Kurbel relativ zu SL kürzer als 165er in meinem Fall.
 
Hmm ich würde gerne eine 165er Kurbel mal wenigstens 20km probefahren und einen Berg damit hochfahren....schwierig
 
Starte doch hier im Forum mal eine Anfrage, ob dir jemand eine 165er Kurbel ausleihen würde, wenn du die Versandkosten übernimmst und ne Weihnachtskarte schreibst ;) Wenn dir ein Berg reicht, würde es ja auch reichen, nur mit dem kleinen Kettenblatt zu fahren, also dass man den Umwerfer nicht verstellen muss.

edit: oder ne 165er 600-GRX kaufen, ausprobieren und dann wieder verkaufen. Wenn man es nicht eilig hat mit dem Verkauf, wird man die bestimmt auch wieder los. Natürlich mit Verlust, aber das wäre dann der Preis für die Erkenntnis, die du daraus gewinnst.
 
Nach einer Nacht drüber Schlafen, habe ich beschlossen ich lasse es mit dem Versuch auf 165er Kurbel zu wechseln und bleibe bei 170mm.
An meinem Trekking Bike ist eine 170er Kurbel verbaut. Das Rad hab ich seit über 10 Jahren und komme damit gut klar. An meinem Rennrad ist momentan eine 172,5er Kurbel verbaut. Das Rad habe ich seit 1,5 Jahren und ein paar Tausend Kilometer gefahren. Auch mit der Länge komme ich grundsätzlich klar.
Werde die GRX810 Kurbel in 170mm Länge bestellen. Da weiß ich, dass es funktioniert und ich damit problemlos zurecht kommen werde und auch keine Umgewöhnung nötig sein wird.
 
Zum Thema Gewicht der Aldhu/Vergast noch kurz die Anmerkung, dass die 24mm Welle etwa 50g mehr wiegt als die 30mm Welle. Mit 24mm Welle würde man gegenüber der GRX 810 insgesamt also keinen so grossen Sprung beim Gewicht machen.
 
Das Shimano Lager ist aber wiederum ca. 20 Gramm leichter als z.B. das Rotor Lager für 30er Wellen im 41er Gehäuse. Wenn die 24er Welle also 50 Gramm schwerer ist, ist die Kombi aus Welle und Innenlager insgesamt nur ca. 30 Gramm schwerer.

Mir wären Gewichte in dieser Größenordnung aber eh egal. Da schaue ich lieber auf Funktion und Optik.
 
Ging genauso leicht rein wie eine Shimano Welle? Ich habe auch schon mal über eine Rotor mit 24er Welle nachgedacht, aber einige Berichte haben mich davon abgehalten. Es ist natürlich gut möglich, dass Rotor da nachgebessert hat.
ich fahre vermutlich die gleiche Kurbel (power2max gelabelte ROTOR, mit Powermeter im Spider, d.h. es ist die normale Rotor-Welle verwendet). Das Tretlager ist das Shimano-Standard PressFit Lager aus der Ultegra-Serie (habe gerade die Modellnr. leider nicht im Kopf). Habe die original Ultegra Kurbel gegen die Rotor-Kurbel ausgetauscht und das ging auch völlig problemlos.
 
Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied gar nicht merken würde. An meinem Trekking Rad (damit fahre ich zur Arbeit bei schlechtem Wetter) ist eine 170er Kurbel verbaut und ich bilde mir ein es auch jedes Mal zu merken (ja ich weiß ist nicht 100%ig vergleichbar, da andere aufrechtere Sitzposition).
Ich hab für meine Größe etwas zu kurze Beine (Schrittlänge nur 80cm). Ich würde auch gerne 167,5 Kurbel nehmen, die gibt es aber nicht. 165er Kurbeln gibt's, aber das ist dann sowas wie eine Sonderlösung. Zumindest bei normalen Standard Kurbel fängt immer erst ab 170 an. Und ich traue mich auch nicht ohne zu testen gleich auf 165 zu gehen... Nicht dass ich die dann doch zu kurz finde. 170er sollte aber gut passen.

Ich fahre mit knapp unter 78cm SL auch eine 165mm Kurbel, womit ich endlich meine Knieschmerzen in den Griff bekommen habe.

Wurde mir unabhängig davon auch beim Bikefitting angeraten, da ich mit meiner SL theoretisch sogar unter 165mm gehen könnte.

Zudem ist das keine Sondergröße, da von Shimano, Sram, Rotor Standardmäßig angeboten.

Verkaufe derzeit meine Aldhu wegen Wechsel zur Red Kurbel in 165mm.
 
Die GRX810 Kurbel ist heute angekommen.
In echt sieht die Kurbel nochmal viel hochwertiger und schicker aus...das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Gefällt mir richtig gut :)
 

Anhänge

  • IMG_20220930_192812.jpg
    IMG_20220930_192812.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220930_193242.jpg
    IMG_20220930_193242.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 88
Klasse, dann viel Spaß mit der neuen Kurbel - und keine Sorge, die schicke Kurbel wird bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht mehr lange ganz so glänzend neu aussehen :) Aber sie altert auch in Würde...
 
Kurbel ist montiert. Bisher leider noch nicht viel gefahren, es regnet hier die ganze Zeit. Aber eine kurze Proberunde schon mal gedreht.
Keine Ahnung ob es Einbildung ist, aber ich meine die kürzere Kurbel doch eindeutig zu spüren 🧐
Fühlt sich gut an. Ich meine auch ich könnte jetzt auch minimal höher mit dem Sattel gehen. Muss ich jetzt die nächsten Tage genauer testen.
110g ist die neue Kurbel leichter.
 

Anhänge

  • IMG_20221001_124326.jpg
    IMG_20221001_124326.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20221001_142121.jpg
    IMG_20221001_142121.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 62
Kurbel ist montiert. Bisher leider noch nicht viel gefahren, es regnet hier die ganze Zeit. Aber eine kurze Proberunde schon mal gedreht.
Keine Ahnung ob es Einbildung ist, aber ich meine die kürzere Kurbel doch eindeutig zu spüren 🧐
Fühlt sich gut an. Ich meine auch ich könnte jetzt auch minimal höher mit dem Sattel gehen. Muss ich jetzt die nächsten Tage genauer testen.
110g ist die neue Kurbel leichter.
Ich würde gleich höher so viel höher gehen, wie die neue Kurbel kürzer ist.
 
Zurück
Oben Unten