• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Basso - Mitmachthread

Ich brech alte Bremsschuhe auf einer Seite auf, bzw. die Lasche ab. Feil den Schuh dann etwas nach.
Gerade erst bei Dura Ace 1Gen gemacht. Da bin ich komplett schmerzfei, ich häng am Leben und neue Bremsbeläge sind da hilfreich.

Zu Galli gibt's hier einen sehr schönen Faden, den hast Du ja bereits begonnen einzubeziehen. Dort zeigt sich aber auch, wie schwierig es ist zu diesen Teilen einen angemessenen Rahmen zu finden. Ich hab ja auch dieses KL-Zeug und weiß auch nicht woran man das am Besten baut. Ich denke Deine Teile @TobyK haben so eine spät 70er Ausstrahlung, wenn ich mir das Bild so ansehe.
Ob die am Basso gut aussehen, muss man vermtl. einfach mal ausprobieren. Sprich: MACHEN.

Ich persönlich finde das warten, reinigen und wiederherstellen alter Teile extrem entspannend. Selbst wenn ich bis heute keine einwandfreie Pedalwartung hinbekomme oder Einspeichen kann. Die Sucherei berührt meine Jagdinstinkte, auch wenn das bei seltenen Teilen auch mal ins zwanghafte und irrationale kippt. Über die Kosten eines Hobbys können sich wohl nur Schwaben Gedanken machen. Als assimilierter Preusse kann ich da nur den Kopfschütteln.

Zum Galli Faden hierlang:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/galli-thread.153587/
 
ich hab die Galli Teile heute mal ans Basso gehalten. Ich find die Kombi sogar sehr schick
Wenn man die Bolzen der Bremsen ein Stück kürzt, kann man sie ganz normal mit Hülsen verschrauben.
Aber ich lasse den Gedanken noch etwas reifen.
Zu den Umbaugedanken kam ich primär weil ich auf dem Enik die Bremsen sehr viel besser in der Bremsleistung finde als die Choruse. Aber mittlerweile hab ich ja den Tipp bekommen, dass die Hebel falsch eingestellt sind.
Ich justier die Bremsen nachher neu und schau mal wie es sich dann so fährt und verzögert
 
Bremsgriffe neu eingestellt und schon bremst es sich viel angenehmer. Also dachte ich mir, machst mal was das Forum sagt, montierst die neuen Kool Stop Beläge auf die alten Chorusbremsen....
nach viel Gefluche waren die alten Beläge endlich draußen, aber siehe da: die Kool Stops haben keine Aussparung für die Mutter.

img_20210905_145012-jpg.984033
 
Bremsgriffe neu eingestellt und schon bremst es sich viel angenehmer. Also dachte ich mir, machst mal was das Forum sagt, montierst die neuen Kool Stop Beläge auf die alten Chorusbremsen....
nach viel Gefluche waren die alten Beläge endlich draußen, aber siehe da: die Kool Stops haben keine Aussparung für die Mutter.

img_20210905_145012-jpg.984033
Ich dachte, Kool Stops seien alle rot.
 
muss man die Aussparung selber reinschnitzen in die neuen Gummis?
Nein, wenn du sie bei Vollmond unter die Fußmatte vor deiner Haustür legst, dann kommt die Campagnolo-Fee und schneidet sie dir genau passend auf den 1/1000 mm !

:D
 
die Bremsensache hat sich jetzt sehr viel verbessert. Durch die andere Stellung des Pins liegen die Hebel gleich ein Stück weiter am Lenker und fassen sich dadurch leichter. Dann habe ich heide Bremsen noch etwaa weiter von den Felgen weg justiert, sodass ich jetzt erst ein kleines Stück leer ziehen kann, bevor die Bremsen greifen. Dadurch bin ich dann noch ein Stückchen näher am Lenker. Ich kann so feinfühliger bremsen, als wenn es gleich nach der Ausgangsstellung los geht.
Nachdem ich zwei private Nahrichten bekam, die beide sagten, dass Campabremsen halt einfach so sind, war ich etwas ernüchtert und daher der Gedanke mit den Galli Komponenten. Jetzt bin ich wieder versöhnt.
Auch der 10cm Vorbau bleibt, da er mich heute auf einer kleinen Runde nicht gestört hat. Ist auch ganz schön wenn nicht alle Räder die man hat die gleiche Geometrie haben (er wird aber gegen eine gravierte 3t Version getauscht).
Die Corsa Bereifung gefällt mir gut.
Läuft sehr ruhig im Sinne von Lautstärke bei 6 bar.
Lenkerband ist wieder schwarz. Passt besser zum Sattel und spätestens seit mir heute die Kette runter ist....ist schwarz manchmal weniger anfällig.
Dienstag müssten die Campa Pedale mit Körbchen kommen.
Morgen fräs ich mir dann noch die neuen Kool Stop Beläge und probier dann die alten Chorus Bremsen im Vergleich.

Die Galli Sachen kommen in die Kiste bis mir irgendwann ein würdiger Rahmen über den Weg läuft.

IMG_20210905_190930.jpg

IMG_20210905_190813.jpg

IMG_20210905_190647.jpg

IMG_20210905_190213.jpg
 
Zurück
Oben Unten