• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra

schöne geschichte, shamals, deltas, dann noch erste gen. ergos!
D67308A0-5D18-4B2F-A014-AB5DDE97CBD6.jpeg

fehlen noch srg - pedale
A0CDD93D-B0D8-48DC-B888-1E1EEC2D14FA.jpeg

bilder von velobase

Mal ne kurze Frage, etwas OT, aber weil es mir ins Auge gesprungen ist:
Kannst Du mit der VR-Delta bei der gezeigten Einstellung vernünftig bremsen? Auf meinem Weg der Annäherung an die Dinger habe ich nämlich festgestellt, dass die Bremsleistung umso besser ist, je weiter die Arme in Ruheposition von den Felgenflanken entfernt sind.

Und zurück zum Thema: solang ich nicht ein Merckx in Team-Lackierung für mich gefunden habe, gibt es kein Mitleid für irgendwen, der eins hat. Zumal doch eh jeder weiß, dass das Team Stuttgart das abgefahrenste Schema hatte… :p

Die Bremsleistung finde ich völlig in Ordnung. Eine moderne Bremse ist natürlich wesentlich besser. Ein wenig Abstand zur Felge bringt schon ein wenig mehr Bremsleistung.

Einen Corsa Extra in Team Stuttgart hatte ich auch mal. Den habe ich auch geliebt, war aber eine Nummer zu klein.:(

3eddy 067.JPG

Noch ne frage zu den Campagnolo Delta Bremsen. Bei denen die ich gekauft hab sind keine Bremsschuhe dabei, also auch nich diese gummiumhüllten Metalllaschen. Haben die irgendeinen technischen Hintergrund oder sind die Schmuck? Falls ja kann ich ja einfach moderne dranbauen, oder? Frag deshalb, weil nachher auf Ebay solche Bremsschuhe fertig sind und ich mit dem Gedanken spiele mitzubieten. Danke schonmal.

Moin,

ich hab jetzt meinen Vorbau (Cinelli S94), Lenker (Cinelli Giro d`Italia) und Bremshebel (Campagnolo weiße Haube) bekommen.
Jetzt mal die Frage was Ihr an Farben vorschlagt für Sattel und Lenkerband. War zuerst auf nem Weißtripp, aber ich glaub das wird in Kombination mit Rahmen, Bremshebeln und Zügen ein bisschen to much. Deswegen jetzt die Überlegung für nen Wildledersattel Rolls San Marco in hellbraun und nem Lenkerband von Brooks ebenso hellbraun. Ich stell´s mir sehr schick und edel vor.
Irgendwer große Bedenken oder könnt Ihr es euch vorstellen.
Noch ne Frage zum Sattel? Taugt der eigentlich was oder nich? Hab keine Idee wo und wie ich sowas testen soll.

Gruß Matze

Sattel hellbraun : Nein
LB hellbraun: Nein
Brooks: Ganz nein

Den Rolls find ich okay, aber das musst du halt selbst testen, hilft nix. Schiess dir ein günstiges, nicht zu abgerocktes Modell, das du gut wieder los wirst. Falls das passt, gut, falls nicht hast du nicht viel Geld eingesetzt.

LB dunkelblau und Sattel schwarz könnte ich mir vorstellen, wenn das LB das blau vom Rahmen trifft.
Wie sollen denn die Züge? In weiß ? Schon Reifen im Auge?

Meins sieht zur Zeit so aus. Schwarz halt.

dscn5202-jpg.188329

Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Corsa Extra auch endlich mal fertig machen muss. 8fach-Ergos und Delta :daumen:, sind an meinem auch dran...

Croce d'aune-SW harmoniert allerdings nicht mit den Ergos,, wie schon erwähnt. Trotzdem rate ich dir bei diesem Hobel zu den Schalt-/Bremshebeln, hier immer wieder gerne als Schremshebel; brauchst halt ein anderes Schaltwerk.

Zu spät, hab die Schremshebel schon abgewählt und mir richtige Bremshebel besorgt. Brauch nur noch die Schalthebel. Und die sind bei Ebay echt teuer. Hoff dass ich da mal nen ordentlichen Griff mach. Derzeit fahr ich auch Schalthebel am Rahmen und komm gut mit klar. Sicher, am Anfang hab ich beim Schalten schonmal ne Fingerkuppe verloren, aber man lernt ja aus Fehlern:idee:
Hat denn noch irgendwer ein Croce d`Aune Schaltwerk und Schalthebel im Angebot?
Und findet Ihr alle die Idee mit braunem Sattel und Lenkerband so abstoßend??

Genug Hingucker hast du ja eigtl. schon dran, evtl. wäre das links noch was (Pelten Shade), mit weißen Hoods könnte ich mir das auch vorstellen, Sattel dann aber wirklich schwarz.

pelten.jpeg

So,Weihnachten is vorbei und ich hab meine Shamals.Nun mein nächstes kleines Problem: Mit den Campa Bremsschuhen an den Croce d'Aune Delta Bremsen reichen die Bremsschuhe nicht an die Felgen ran.Also nochmal anders erklärt, die Felgen haben eine Breite von 19 mm und die Bremsen schaffen eine Breite von ca. 22-23 mm. Meine Idee ist jetzt andere Bremsschuhe zu besorgen die enger an die Felgen dranreichen. Kann mir da einer Tipps geben welche die Richtigen wären? Oder würdet Ihr da anders rangehen? Bremsschuhe haben übrigens eine Länge von je 15 mm von Anliegen am Bremsarm bis zur Bremsfläche.

Du sagst, dass Du im Schwarzwald unterwegs bist. Da geht es ja nicht nur bergauf, sondern auch manchmal bergab. Bist Du sicher, dass die Delta da die Bremse der Wahl sein sollte?

Du sagst, dass Du im Schwarzwald unterwegs bist. Da geht es ja nicht nur bergauf, sondern auch manchmal bergab. Bist Du sicher, dass die Delta da die Bremse der Wahl sein sollte?
Die Deltas sind wirklich nur was zum Posen.Wenn man ernsthaft damit unterwegs sein will,dann sollte man die letzte Generation
verbauen mit 5pivot-die bremsen am Besten,allerdings wäre ich bergab auch unsicher-da schwöre ich inzwischen auf modernere
dual-pivot-Bremsen,auf die kann man sich wenigstens verlassen.....

Zurück