• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Bernard Carré Rahmen Anfang 80er (?)

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
248
Reaktionspunkte
191
Hi!
Weil ich ziemlich frankophil bin, habe ich mir diesen Rahmen gekauft: Bernard Carré
Ist aus Super Vitus 671 Rohren, auch die Gabel. Das Set wiegt 2500g.

Ich will ihn nicht original aufbauen, u.a. weil ich 9fach fahren will, außerdem ziehe ich einen Bullhorn Lenker vor.
Steuersatz (schon gekauft): Stronglight A9 (altes Modell mit Walzenlager)
LRS: ich schwanke zwischen Mavic CXP23/Ultegra 600 und Mavic Open SuP CD/Dura Ace ??
Bremsen: MAFAC 2000 oder Competition, oder ...?
Kurbel: auf jeden Fall Stronglight, eher 2fach als 3fach, aber welches Modell? (gerne hübsch und leicht, mit einem LK, der nicht zu selten ist, für den es noch neue KBs gibt)
Bullhorn: sollte eine Form bzw. Durchmesser haben für klassische RR-Bremsen, wenn ich diese nehme.
Schaltzeug: da werde ich wohl auf Dura Ace gehen ...
Vorbau/Sattelstütze: noch keine Ahnung!

Habt Ihr Tips für mich?

Grüße Peter

Peter
 

Anzeige

Re: Aufbau Bernard Carré Rahmen Anfang 80er (?)
Hallo Peter,

auch wenn es vielleicht ein hartes Urteil von mir sein mag, aber verschandle diesen wunderschönen, beigefarbenen Rahmen bitte nicht mit den von Dir genannten Anbauteilen. :rolleyes:

Da würde das "Frankophile" ja völlig auf der Strecke bleiben.

Ich sage Dir dies als einer, welcher sich auf das Sammeln (und Fahren) alter französischer Räder aus wenig oder unbekannter Herkunft spezialisiert hat.

Beste Grüße
Andreas

P.S. Bei einem Aufbau mit (möglichst ausschließlich) französischen Teilen, einer angemessenen Anzahl von Gängen (kein 9-fach Kranz) und einem ansehnlichen Lenker (kein Bullhorn), berate ich Dich jedoch gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stronglight A9 und Mafac 2000 ist doch die "richtige" Richtung schon eingeschlagen...
...biete ihm jemand eine Stronglight Kurbel, Simplex Schalterei, dazu vielleicht Mavic Naben in schönen, neuen Felgen.
So graue Archetype, wie bei @fuerdieenkel etc.
 
Zurück
Oben Unten