• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch für mich ein erstes Rennrad, gebraucht.

Hab das erste eben probegefahren, es passt an sich und für mich als Laien Fahrt es sich auch gut, nur vielleicht für steile Berge ist die Übersetzung nicht passend, weiß ich nicht.. auch die Größe ist angenehm, aber auch das für mich als Laien schwer einschätzbar.
 
lies Dir doch mal das durch
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
dann gehst du mit Opera und VPN aus Amerika auf die competitiv Website und gibst deine Maße da mal ein und hast einen ungefähren Anhaltspunkt worauf du achten sollst.
Bei einem Arm musst du aufpassen da ist der ganze gemeint

ich mit 178cm und 84SL sitze gerade auf einem 56er Rahmen mit 560cm Oberrohr welches mir persönlich zu lang ist, jedenfalls gefühlt greife ich nur an das Lenkerrohr und nicht an die Hörnchen.

ich würde mir als nächstes ein 54er Rahmen anschauen zum vergleichen mit Reach um die 375 und Stack je nach Geo , ob bequem oder Rennfeile.

Das Izalco hat einen S-R Faktor von 1,37 das ist eine Rennfeile.

kannst auch mal @pointex fragen welche Maße er hat
 
Hab das erste eben probegefahren, es passt an sich und für mich als Laien Fahrt es sich auch gut, nur vielleicht für steile Berge ist die Übersetzung nicht passend, weiß ich nicht.. auch die Größe ist angenehm, aber auch das für mich als Laien schwer einschätzbar.
Hatte ich bereits geschrieben, die Kurbel ist erstens ungewöhnlich übersetzt und wird etwas hacken bim schalten, das kleine Blatt ist mit 38ig nicht geeignet für Anfänger der 2000er Jahre* Kannst aber ersetzten, kostet nicht viel. Reifen sind nicht mehr die besten, Lager wird vermutlich auch etwas Spiel haben etc. Ein vernünftiges Rad mit oder ohne Tendenz zum Teilenachkaufen, aber das sollte ein Profi vorher begutachten.
 
Ich werde morgen auf jeden Fall erstmal den Größenrechner machen und dann schauen, inwiefern das so passen kann.
Gefahren ist es halt echt gut, nach meiner Auffassung. Außerdem soll es ja erstmal nur für den Einstieg sein, wenn ich dem Rennradfahren verfalle, kann ich anschließend in was höherwertigeres investieren 😌
 
Also, folgendes: die Rahmenhöhe bei dem Rad ist 53 cm, Länge des Oberrohrs 53.5 cm und der vorbau 9.5 cm.
Da ich anatomisch eher Sitzriese bin, also kurze Beine und langer Oberkörper (Schrittlänge 80 cm, Rumpflänge 70 cm) ist mir das von der Rahmenhöhe zwar passend, aber von der Randlänge nicht, sehe ich das richtig?
 
110 er oder 120er Vorbau lösen das Problem. Bin jetzt hier raus, wird mir zuviel Theater wegen einem (sorry) 500 Euro Bike. Kauf es dir einfach und steck mal da und dort was rein, am Ende des Jahres kommst auch auf 700 Euro. Ich hatte dir das perfekte Rad mit super und der derzeit meist gefahrenen Gruppe angeboten, da sind alle Verschleißteile neu. Ist jetzt aber leider reserviert, andere zaudern nicht solange herum. Viel Spaß noch beim Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht, wie lang ein typischer Vorbau beim Rennrad ist, der ist ja mit 95 mm Recht kurz offenbar. Dann sollte das damit behoben sein, danke!
 
Für mich sind derzeit auch 500€ noch viel Geld. Daher wollte ich einfach wissen, worauf ich achten muss, denn 500€ für ein falsches Rad ausgeben möchte ich auch nicht. Wenn deins jetzt aber reserviert ist, ist es wohl sowieso zu spät.
 
Zurück
Oben Unten