• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch für mich ein erstes Rennrad, gebraucht.

Erzi96

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hey, ich heiße Marcel, bis 26, 81 kg schwer und 1.78 m groß.
Ich bin viele Jahre MTB gefahren, jetzt ziehe ich in eine große Stadt und werde täglich mit dem Rad 30 min zur Arbeit fahren. Da das mit dem MTB wirklich das falsche Revier ist, und ich schon länger mit dem Gedanken eines Rennrades spiele, ist das der richtige Moment dazu ☺️ allerdings soll es auch für die Freizeit sein, nicht nur für den Arbeitsweg.

Für den Einstieg soll es erstmal etwas Gebrauchtes werden. Allein auch wegen des Preises. Nun habe ich etwas recherchiert, Kleinanzeigen durchforstet. Und bin darauf gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die Ausstattung klingt für mich recht gut, allerdings bin ich auch bei Rennrädern auch ein absoluter Laie.
Umkreistechnisch bin ich zwischen Jena und Dresden unterwegs.

Was denkt ihr? Zeichenzeitlich habe ich auch über Chinaimport nachgedacht, aber da habe ich noch weniger Ahnung :D auch wenn ich mir den Zusammenbau durchaus zutraue.

Ich freue mich auf eure Hilfe, VG, Erzi96
 
Die Rahmengröße 53 wird für dich zu klein sein, es sollten 54 oder 55 sein, eine Probefahrt ist vor einem Kauf unabdingbar.
 
Die Rahmengröße 53 wird für dich zu klein sein, es sollten 54 oder 55 sein, eine Probefahrt ist vor einem Kauf unabdingbar.
Das mit der Probefahrt ist, insofern gebraucht, klar. Ohne geht's nicht, sehe ich auch so. Ich werde mir das diese Woche Mal anschauen. Wollte nur erstmal wissen, ob das so okay ist, und ob der Preis halbwegs passt. :)
 
Ob 53 oder 54 ist eher unrelevant, vor allem wenn man nicht weiß wie der Hersteller misst. Die Sattelstütze scheint ja noch Luft nach oben zu haben und die Gabel alle Spacer. Viel Überhöhung ist der Besitzer nicht gefahren, könnte also schon passen. Die 10fach Ultegra ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn das Rad gut gepflegt ist, kann man das schon kaufen, auch wenn der Preis wie vieles momentan vielleicht etwas zu hoch ist.
 
Dankeschön, ja das hatte ich mir auch gedacht. Preislich ist derzeit leider wirklich nicht so leicht, aber günstigere haben auch immer direkt einiges schlechteres meist dann die absolut günstigsten Laufräder, das hält mich dann doch davon ab. Pluspunkt für das verlinkte Rad ist auch das Gewicht finde ich, knapp 8 kg schafft sonst keines in dem Preisbereich.
 
Das wäre noch in der Nähe, wirkt für mich aber nicht so gut wie das andere. Die Laufräder sind die Shimano WH-R500, die ja eher Budgetsegment sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Da hätte ich auch bedenken, denn die Beschreibung wirkt für mich nicht ganz schlüssig, denn
.... ganz selten genutztes Rennrad .... und ....wurde etliche Jahre auf der Rolle bewegt.... passt für mich nicht wirklich zusammen.

Gegen "ganz selten" spricht auch die Abnutzung des vorderen Kettenblattes.
 
Wäscheleinen und 3fach sind dann etwas zu sportlich für den Preis in meinen Augen. Ist der echt mit dem Sattelstützenauszug gefahren? :oops:
 
Hatte ich mir auch gedacht, ist an sich schön sauber aber ganz selten ist es sicher nicht genutzt worden..
 
Für 900 kann ich dir ein 54er Focus Izalco Max, Ultegra 8000 2x11 zusenden. Hat dann etwa 7,5 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_125908.jpg
    IMG_20220103_125908.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 99
Für 900 kann ich dir ein 54er Focus Izalco Max, Ultegra 8000 2x11 zusenden. Hat dann etwa 7,5 kg.
Hey danke, das ist das izalco max 8.8, oder?

So, die letzte Alternative, die ich euch unter die Nase reibe. Vorteil: fast ganz neu, aber ich weiß nicht, ob mich die Claris-Komponenten abschrecken.. was denkt ihr?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Das würde in der Nähe von dem zuerst verlinkten liegen, vielleicht schaue ich mir morgen einfach beide an. Eventuell habt ihr doch noch einen Tipp, welches ihr wählen würdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, das ist das izalco max 8.8, oder?


Das würde in der Nähe von dem zuerst verlinkten liegen, vielleicht schaue ich mir morgen einfach beide an. Eventuell habt ihr doch noch einen Tipp, welches ihr wählen würdet :)
Grins, ein 8.8 um 900 wirst nirgends bekommen, sorry. Ist ein Izalco MAX.
 
Ich hatte mich schon gewundert :b
Ich dachte die izalco-reihe hat immer eine Zahlenkombination dazu? Oder hast du einen Produktlink?
 
Okay, für den Einstieg ist mir das jedoch zu teuer, aber danke!

Was denkt ihr zum zweiten verlinkten Rad im Vergleich zum ersten?
 
Beim Ersten ist die Kurbelübersetzung problematisch, wird nicht gut schalten. Weiters etwas zu klein aber noch fahrbar. Mit 500 evt. Kaufbar, wirst aber schnell mal 100 -200 Euro investieren.
Das Zweite ist zwar gut erhalten aber deutlich zu teuer und zu schwer. Wenn es so gefahren wurde könnte das Sattelrohr überbelastet sein.
Im Wiederverkauf sind beide keine Burner.
 
Mh okay, weitere Alternativen im Umkreis gibt es keine sinnvollen.. vielleicht muss ich doch etwas mehr investieren, werde es täglich für 20km Arbeitsweg nutzen, eher flach
 
das Izalco ist schon gut mit Ultegra, Modeljahr wäre mal interessant und welche Überstzung drauf ist
wie lang ist das OR?
 
Fände ich auch interessant!
Vielleicht wächst mein Interesse ja doch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten