• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Astana pleite???

AW: Astana pleite???

Eine ProTour Lizenz wird man sicher nicht bekommen, wie es mit Pro-KT aussieht weiss ich nicht könnte aber eher sein. Dann muss man ja nur noch eingeladen werden, und schon ist man bei den wichtigen Rennen dabei, das geht sicherlich.

....tja Herr Klöden dumm gelaufen wenns denn so kommt. Ist nicht immer gut nur dem Geld hinterher zu jagen. Wär er mal so mutig gewesen selbst eine Kapitänsrolle in einem anderen Team, die Möglichkeit hätte bestimmt bestanden, zu übernehmen und vielleicht auf den ein oder anderen $ zu verzichten.
Um ihn würde es mir wirklich NICHT leid tun!

geht ja jetzt nicht nur um den klöden sondern auch um andere fahrer, die stünden ziemlich auf dem schlauch wenn sich das so ereignen sollte

Soweit ich weiß muß ein Rennstall ja die Gehälter und das Budget fürs ja mit Bankbürgschaften garantieren. Kann mir also nicht vorstellen dass Astana dieses Jahr nicht mehr durchkommt!

nun die haben sie ja anscheinend schon angegriffen:

Offenbar hat die Teamleitung sogar die bei der UCI hinterlegte Bankgarantie in Höhe von zwei Millionen US-Dollar in Anspruch genommen, um ausstehende Fahrergehälter zu zahlen. In den kommenden Tagen muss diese Garantie wieder aufgefüllt werden.
Quelle : http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_56482.htm

Soweit ich weiß muß ein Rennstall ja die Gehälter und das Budget fürs ja mit Bankbürgschaften garantieren. Kann mir also nicht vorstellen dass Astana dieses Jahr nicht mehr durchkommt!

Dann lies mal den Artikel im ersten Post.
EDIT: Immerhin wäre unsere Giro-Wette (wenns wirs noch hinbekommen) nicht gefährdet.

Ich frage mich: Wieso wollen die Sponsoren ihre Verpflichtungen nicht erfüllen? Bankenkrise, Wirtschaftskrise..okay, aber denen ist doch wohl nicht das Öl ausgegangen.
Hab ich das überlesen oder stand das nirgends?
Ob Lance wohl mit seinem Privatvermögen aushilft?

ich denke finanzkrise wird der ausschlaggebende grund sein.
zu sagen die hätten öl und deswegen genug geld ist leider nicht mehr so ganz ausreichend, ein sponsor allein kann so ein team nicht finanzieren und wenn die anderen kein geld mehr haben können sie ihren verträgen auch nicht nachkommen.
bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, der lance wird glaube ich alles daran setzen um das auseinanderbrechen des teams zu vermeiden, aber sein geld wird er nicht "opfern", der fährt ja angeblich für lau, wahrscheinlicher ist, dass die fahrer auf verminderte gehälter hoffen bis neue sponsoren gefunden sind oder das ende der saison erreicht ist.

Also wenn dem so sein sollte und die Bankgarantien nicht aufgefüllt werden dann wäre ein Start beim Giro höchst fragwürdig. Team Coast durfte genau deswegen bei den Frühjahrsklassikern nicht an den Start. Wies weiterging wisst ihr ja! Da hat man wohl den ein oder anderen Star zu viel im Team. Kann mir auch nicht vorstellen wo die ganzen Leute hin sollen wenn das Team konkurs geht? Ein Contador oder ein Armstrong geht doch nicht einfach hoppla hopp zu irgendeinem TEam!

ich denke finanzkrise wird der ausschlaggebende grund sein.
zu sagen die hätten öl und deswegen genug geld ist leider nicht mehr so ganz ausreichend, ein sponsor allein kann so ein team nicht finanzieren und wenn die anderen kein geld mehr haben können sie ihren verträgen auch nicht nachkommen
.....

Nunja es gibt schon Leute die sich so ein Team aus der Portokasse leisten können. So teuer ist Radsport eben nicht, neben den Sachsponsoren liegt das Budget ja greade mal in einem Bereich von 10-15 Mio €, wenn man auf der anderen Seite bedenkt wieviel ein Herr Abramowitsch auszugeben in der Lage ist, dann sind diese Beträge eher Pipikram.

Nunja es gibt schon Leute die sich so ein Team aus der Portokasse leisten können. So teuer ist Radsport eben nicht, neben den Sachsponsoren liegt das Budget ja greade mal in einem Bereich von 10-15 Mio €, wenn man auf der anderen Seite bedenkt wieviel ein Herr Abramowitsch auszugeben in der Lage ist, dann sind diese Beträge eher Pipikram.
ja aber man muss auch bedenken, dass beim fußball generell mehr geld fließt und was z.b. katjusha dieses jahr gemacht hat ist auch im radsport(im gegensatz zum fußball) nicht gerade gang und gebe.
soweit ich weiß hat astana ein budget von ungefähr 10 mio. wenn man bedenkt, dass das auf mehrere "sponsorenschultern" verteilt ist, wirds schon schwer wenn dann 3/4 nicht mehr zahlen können

ja aber man muss auch bedenken, dass beim fußball generell mehr geld fließt und was z.b. katjusha dieses jahr gemacht hat ist auch im radsport(im gegensatz zum fußball) nicht gerade gang und gebe.
soweit ich weiß hat astana ein budget von ungefähr 10 mio. wenn man bedenkt, dass das auf mehrere "sponsorenschultern" verteilt ist, wirds schon schwer wenn dann 3/4 nicht mehr zahlen können

Also 10 Mio sind doch peanuts. Ich glaub zwar dass es schon etwas mehr sein wird aber wenn die Firmen zahlen wollen dann tun sies, am können liegts sicher nicht!

10-15 Mio sind so die Budgets der besser gestellten Teams, die Bandbreite geht in der Pro-Tour von knapp 7 für die kleineren bis eben zu Bestzeiten 15 oder 16 Mio u.a. bei t-mob und us-postal. Mehr hat eigentlich kein ProTour Team als Budget zur Verfügung.

Dazu kommt eben noch das Material von den Ausrüstern, das die Teams ja nicht budgetieren müssen.

so siehts aus, ich glaube dieses jahr ist katjusha mit 15 mio. budget der krösus unter den pro tour teams.

Also 10 Mio sind doch peanuts. Ich glaub zwar dass es schon etwas mehr sein wird aber wenn die Firmen zahlen wollen dann tun sies, am können liegts sicher nicht!

Zumal Astana ja nicht nur einen Sponsor hat. Kann mir keiner erzählen das die alle (bis auf einen der gezahlt hat soweit ich weiß) nicht zahlen können.

Gegenwärtige Sponsoren (quelle wikipedia.de)

* Air Astana
* Arcelor Mittal
* ENRC
* Kazakhmys
* Kazakhstan Railways
* Kaz Mynay Gaz
* Kazzinc
* KUAT

man müsste halt herausfinden wie die sponsoren da zusammenhängen, sind halt größtenteils kasachische unternehmen, nur da kenne ich mich mit der wirtschaftslage nicht so gut aus;)

Also ich kenne keine der Firmen, aber dass alle nicht zahlen können kann mir keiner erzählen. Vielleicht steckt da noch was anderes dahinter. Irgendwie in Ungnade gefallen?

Zurück