• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Ein Unterschied zu der Darstellung im Buch sehe ich aber in der Praxis. Den Luftaustritt an den Speichenlöchern verhindert das Felgenband. Die Fahrradtechnik hat sich seit 1994 doch ein wenig weiter entwickelt.
Der Hinweis ist angebracht. Ich fahre nur Klassiker und hatte kurz vergessen in welchem Teil des Forums ich hier bin - nicht mehr in dem für Klassiker.
In dem Kontext wäre es sehr sinnvoll für mich klebendes Felgenband auch mal in meinen Clincher Laufradsätzen zu montieren.
Mit der Erkenntnis wird mir das Schlafen nun schwer fallen...
 
Kommt ja drauf an wie schnell er die Luft verliert. Und in dem Punkt gibt es bauartbedingte Unterschiede zwischen Schlauchreifen und Clincher, aus den oben beschriebenen Gründen. Diese bauartbedingten Unterschiede sind auch gegeben wenn nichts in der Einstichstelle steckt.
Du kannst da anderer Meinung sein aber du hast kein Buch darüber geschrieben.
Du scheinst ja wohl ein Buch darüber geschrieben zu haben?
Und nur weil jemand über etwas ein Buch geschrieben hat, ändert das doch nicht die Tatsache, dass man einen Reifenschaden einfach flickt, oder den Reifen wechselt und dann weiterfährt?
Warum soll ich auf der Felge oder mit 0.5 bis 1 Bar Druck weiterfahren?
Schlauch reifen wechseln und gut.
 
sorry, der Satz hätte so lauten müssen: 'ich fahre keine Schlauchreifen UND habe keine Ahnung', das 'aber' ist deplatziert.

ich kenne niemanden, der bei Clincher Dichtmilch mitnimmt. warum auch? Einen Riss im Schlauch bekommst du auch mit Dichtmilch nicht repariert. Ersatzschlauch ist die einfache & logische Lösung.

doch, mit Dichtmilch kann es schon passieren, dass der Schlauchreifen zwar nicht zu 100% dicht wird, aber trotzdem noch genug Luft hält, um Heim oder zur Bahn zu kommen.
Wenn man weiss, dass man wenig Luft im Reifen hat, wie dumm muss man da sein um über eine Kante zu fahren? Da halte ich sogar den TE für intelligenter.

falls du es nicht verstanden hast - das war ein Hinweis für den TE, der offensichtlich Geld sparen möchte, dass Schlauchreifen im Vergleich zu einem neuen Schlauch, ordentlich Geld kosten.
Dafür scheinst Du die Ahnung mit Löffeln gefressen zu haben, Richtig?
Du kannst den Mist den Du hier ablässt nicht dadurch bekräftigen dass Du mir attestiert keine Ahnung zu haben. Begründe lieber mal Deine Aussagen.

Wenn Du Empfehlungen an den TE und sein Budget abgibst, dann schreib es so und nicht verallgemeinernd.

Wem sagst Du wie dumm es ist über ne Kante zu fahren? Was hat das mit Dummheit zu tun?
Ist es auch Dumm eine Reifenpanne zu haben? Mann war in dem Fall ja scheinbar so dumm irgendwo drüber zu fahren was den Reifen beschädigt??? Bleib sachlich!

Und natürlich kann man auch Dichtmilch in einen Schlauch einfüllen und die funktioniert auch entsprechend den Randbedingungen (Luftdruck) - ob's Sinn macht ist eine andere Frage.

Wenn man fährt, dann fährt man - es gibt immer mal Kanten im Asphalt oder Steine auf der Strasse. Wenn man in Schrittgeschwindigkeit rollt, kann man auch gleich gehen. Wenn Du mit einem Plattfuss weiterfährst ist das reines Glücksspiel ob Du Dir die Felge kaputt machst.

Ich frage mich auch ehrlich warum Du so aggressiv reagierst???

Wenn Du ein Loch im Colle hast und dieser platt ist, dann fährst Du nicht mehr weiter. Entweder er wird mit Milch dicht, oder nicht.
Wenn er nicht dicht wird ziehst Du nen neuen Colle auf. Oder was ist daran falsch?

Jetzt erklär mir den Unterschied zu nem Clincher? Wenn er platt ist, fährst Du nicht mehr weiter.
Du könntest Milch einfüllen. Wenn er dicht wird geht's weiter.
Wenn nicht, wechselst Du den Schlauch. (Erfahrungsgemäss wechselt jeder sofort den Schlauch.)

Ich sehe jetzt da den Unterschied nicht.
Vielleicht kannst Du mit dem Colle noch 1 km weiter fahren. OK, dann hast Du die Panne halt erst 1 km später. Aber das Problem ist doch das gleiche???

Und natürlich kannst Du in Schrittgeschwindigkeit auf der Felge weiterfahren...aber warum? Da kann man doch gerade auch laufen?

Wenn es Dir darum geht zur nächsten ÖV-Station zu kommen ist das eins...mir geht es bei jeder Panne darum weiter fahren und die geplante Tour beenden zu können.

Schlauchreifen haben Ihre Daseinsberechtigung in gewissen Eigenschaften und manche Leute kommen auch trotz ihrer Unhandlichkeit damit auch im Alltag klar. Ich halte das jetzt auch nicht (mehr) für ein übertriebenes Hexenwerk, wenn man mal weiss wie es geht.
Trotz allem ist mir ein Clincher deutlich lieber, weil ich da den Schlauch in wenigen Minuten gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür scheinst Du die Ahnung mit Löffeln gefressen zu haben, Richtig?
Du kannst den Mist den Du hier ablässt nicht dadurch bekräftigen dass Du mir attestiert keine Ahnung zu haben. Begründe lieber mal Deine Aussagen.
Ach lassen wir's. Du fährst keine Schlauchreifen - bist aber selbsternannter Experte 'für eh Alles' - der Unterschied der Notlaufeigenschaften von Schlauchreifen und Clinchern wurde dir ausführlich erklärt, wenn du es nicht verstehen willst, kannst du meinetwegen bei deiner unsinnigen Meinung bleiben, dass 'Loch Loch ist'... :rolleyes:
 
Das ich Experte bin sagst Du, nicht ich.
Ich fahre Velo und habe meine Erfahrungen. Ich muss nicht Expertenmeinungen zu Pannen zitieren oder Internetweisheiten nachplappern. Man kann auch vor lauter Detailverliebtheit das wesentliche aus den Augen verlieren.
Fahr Du weiterhin Deine Touren mit platten Reifen oder Schleichern zu Ende.
Ich werd's anders machen :daumen:
 
..nur nicht mit Schlauchreifen. Aber dank dir habe ich gelernt, dass man in der Schweiz zu Schlauchreifen 'colle' sagt. :daumen:

Experte für 'Loch ist Loch'?

soll ich dir's noch mal schreiben - oder verstehst du das auch nicht?
Eben, Du bestimmst für was ich Experte bin.
Und zum Thema "Loch ist Loch": Auch Du wirst irgendwann noch erfahren, dass ein Reifen mit Loch einfach nicht mehr dicht ist ;). Das mag innerorts zur Eisdiele und zurück keine Rolle spielen. Bei jeder ernsthaften sportlichen Betätigung dann jedoch schon.
Ich bin schon vieles gefahren und habe mit vielem intensive Erfahrungen gesammelt.
Ich bin auch schon mit "Schlauchreifen" (Colle ist einfach kürzer ;) ) gefahren, aber ich besitze keine, fahre das normalerweise nicht und kann aus diesem Grund auch ganz ehrlich und sinngemäss sagen, dass ich kein Schlauchreifenfahrer bin.
Ich frage Dich jetzt auch nicht ob Du schon was anderes ausser Schlauchreifen gefahren bist, weil ich Dir weder einen Expertentitel vergebe noch Dir einen Aberkenne.
Und falls Du meinst, dass Du anderen Menschen den Mund verbieten kannst "Ach lassen wir's" muss ich Dich enttäuschen.
Aber zu Deinem Trost: ich verabschiede mich jetzt hier offiziell aus diesem Thread, weil er eh keinen Wert hat. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rahmen ausgepackt.

Er ist sorgfältig verpackt, aber wirkt keinewegs fabrikneu. Alle sieht soweit gut aus, allerdings sind kleine Kratzer an den Stellen an denen die Platikabdeckung für die innenlaufenden Schaltzüge sind. Zumindet weisse Stellen die rausgucken.

Am Rahmen sind an manchen stellen feine abschürfungen, von denen ich niht weiss ob das einfach nur typiche carbon geschichten sind
 
Eben, Du bestimmst für was ich Experte bin.
Und zum Thema "Loch ist Loch": Auch Du wirst irgendwann noch erfahren, dass ein Reifen mit Loch einfach nicht mehr dicht ist ;). Das mag innerorts zur Eisdiele und zurück keine Rolle spielen. Bei jeder ernsthaften sportlichen Betätigung dann jedoch schon.
Ich bin schon vieles gefahren und habe mit vielem intensive Erfahrungen gesammelt.
Ich bin auch schon mit "Schlauchreifen" (Colle ist einfach kürzer ;) ) gefahren, aber ich besitze keine, fahre das normalerweise nicht und kann aus diesem Grund auch ganz ehrlich und sinngemäss sagen, dass ich kein Schlauchreifenfahrer bin.
Ich frage Dich jetzt auch nicht ob Du schon was anderes ausser Schlauchreifen gefahren bist, weil ich Dir weder einen Expertentitel vergebe noch Dir einen Aberkenne.
Und falls Du meinst, dass Du anderen Menschen den Mund verbieten kannst "Ach lassen wir's" muss ich Dich enttäuschen.
Aber zu Deinem Trost: ich verabschiede mich jetzt hier offiziell aus diesem Thread, weil er eh keinen Wert hat. :bier:
Diese starke Bedürfnis abzuwerten, das kann man behandeln.

Ich kann dir nur empfehlen Narzissmuss zu googeln und wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Ciaaoooo
 
@Radkolloss stell doch mal Fotos ein. Wenn der Rahmen, über den wir hier 17 Seiten sprechen, schon mal ausgepackt ist, dann sollten wir das doch feiern :)

Die bilder habe Ich für den shop gemacht, Sollen nochmal mit den Preis runtergehen. Einen Montageständer und einen Werkzeugkoffer habe Ich bereits schon organisiert. Das Rohr lasse Ich zum Schluss beim Händler zuschneiden wenn das Fitting fertig ist..
 

Anhänge

  • 1e0b9d5d-6fe3-4029-9a4f-9dac0f9af6d1.jpeg
    1e0b9d5d-6fe3-4029-9a4f-9dac0f9af6d1.jpeg
    18,7 KB · Aufrufe: 152
  • 3e7f51ca-7435-4d34-a362-94aefc0727a8.jpeg
    3e7f51ca-7435-4d34-a362-94aefc0727a8.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 144
  • 80ed7ac6-548e-402b-a049-ea43a843c9bb.jpeg
    80ed7ac6-548e-402b-a049-ea43a843c9bb.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 146
  • 88ba3f7c-8b9a-4a76-8408-ec07ae8c88f6.jpeg
    88ba3f7c-8b9a-4a76-8408-ec07ae8c88f6.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 142
  • 740ee213-bc4c-45cb-b390-99d9b8c9d7f0.jpeg
    740ee213-bc4c-45cb-b390-99d9b8c9d7f0.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 143
  • a8b41d9a-1d38-499f-aeaa-1400bcf94bae.jpeg
    a8b41d9a-1d38-499f-aeaa-1400bcf94bae.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 139
  • a7626710-32d3-4d95-946b-9e3737625954.jpeg
    a7626710-32d3-4d95-946b-9e3737625954.jpeg
    16,4 KB · Aufrufe: 143
  • b1c00846-9f20-4ba7-a782-eca55b59d82e.jpeg
    b1c00846-9f20-4ba7-a782-eca55b59d82e.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 144
  • bc2972f3-673b-4e23-b826-f3e959fda284.jpeg
    bc2972f3-673b-4e23-b826-f3e959fda284.jpeg
    17,7 KB · Aufrufe: 131
  • fe479c1e-2c9d-4ae5-8459-15d7d4f86b27.jpeg
    fe479c1e-2c9d-4ae5-8459-15d7d4f86b27.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 144
Ich hab den Rahmen ausgepackt.
"...HALLELLUHJAH..."
Jetzt scheint die Sonne über Hannover.
Der ganze Thread ist einfach großartig :D
Absolut. Bis das Rad fährt fehlen noch locker 1245 Seiten denke ich.
Diese starke Bedürfnis abzuwerten, das kann man behandeln.
Mit Dichtmilch oder besser doch gleich den Schlauch tauschen? 😂
Die bilder habe Ich für den shop gemacht, ..
Ist ja nicht so schön mit den Kratzern. Aber meintest du nicht er war schon sehr günstig oder so? Vielleicht ist das der Grund dafür.
 
"...HALLELLUHJAH..."
Jetzt scheint die Sonne über Hannover.

Absolut. Bis das Rad fährt fehlen noch locker 1245 Seiten denke ich.

Mit Dichtmilch oder besser doch gleich den Schlauch tauschen? 😂

Ist ja nicht so schön mit den Kratzern. Aber meintest du nicht er war schon sehr günstig oder so? Vielleicht ist das der Grund dafür.

Ich scheine wie ein Honigkuchenpferd.

Der Rahmen war ein Ladenhüter für 880 Euro. Gan mit Disc von 2016 ist wie bereit jemand im Fred ausgeführt hat, eher ein Exot. Es waren insgesamt auch 5 auf Lager. Die Kratzer stören mich gar nicht und man sieht die aeh nur von ganz nah. tief sind Sie auch nicht. Ich hoffe, Ich kriege einen Preisnachlas von 10 bis 20%.


Das mit den Reifen scheint ja ein sehr emotionales Thema zu sein :)

Meine Frage ist, wie gut funktioniert diese Dichtmilch Geschichte? Ist das eher Marketing? Ihr schriebt was davon, dass es nur partiell das Loch abschliesst..

Ich dachte an dem hier:

https://www.amazon.de/dp/B017EG6IW6...eativeASIN=B07655XMPD&linkCode=df0&th=1&psc=1
Testsieger^^
 
Die Dichtmilchgeschichte klären wir erst auf Seite 23, wenn die Räder da sind und der Rest angebaut :)
Okay..räder also :)

Das Problem ist, die Räder müssen ja zu den Rest passen. Ich hab Fulcum racing 7 im Angebot gefunden für 150 euro. Allerdings mi Compa Nabe. Das heisst ja, es geht dann nur eine Compa Schaltung, korrekt?

Ich muss also zuerst die Gruppe festlegen bevor Ich den Rest hole..
 
Ich hab Fulcum racing 7 im Angebot gefunden für 150 euro. Allerdings mi Compa Nabe. Das heisst ja, es geht dann nur eine Compa Schaltung, korrekt?
wir nennen das Ding hier Campa, ja Campa mit Campa - wenn man die Wahl hat würde ich mich für entweder -oder enscheiden und nicht von vornherein auf Bastellösungen/Mix gehen...
Meine Frage ist, wie gut funktioniert diese Dichtmilch Geschichte? Ist das eher Marketing? Ihr schriebt was davon, dass es nur partiell das Loch abschliesst..

Ich dachte an dem hier:

https://www.amazon.de/dp/B017EG6IW6/ref=asc_df_B07655XMPD1613970000000/?tag=mpsouttra-roadbikede-21&creative=22662&creativeASIN=B07655XMPD&linkCode=df0&th=1&psc=1
Tubeless ist ja wieder was anderes als Clincher u. Schlauchreifen. Bei Tubeless benötigst du die Dichtmilch erst mal, damit die Reifen überhaupt dicht werden - die Felgen müssen auch Tubless kompatibel sein. M.M.n. bringt Tubeless bei RR-typischen Drücken keinen entscheidenden Vorteil. Im Pannenfall kann es bei Tubeless zu einer grossen Sauerei werden.
...der Schweizer möge mir widersprechen :D
 

Die Kurbelgarnitur​

Standard: 53 und 39 Zähne
Semikompakt: 52 und 36 Zähne
Kompakt: 50 und 34 Zähne

Ich brauche für meine Zwecke, kräftig treten in Flachland, eine Standardgarnitur, right?

Bei meiner Körpergrösse und SL wird eher 170 mm kurbellänge empfohlen...man geht dann nicht zu tief in ie knie was mir schonend erscheint..
 
Zurück
Oben Unten