• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Radkolloss

Mitglied
Registriert
8 Februar 2021
Beiträge
140
Reaktionspunkte
20
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe auf einen fremden Rennrad meine Leidenschaft für Rennräder gefunden und hab mal billig einen Pinarello Gan Rahmenset geschossen und will mir ein eigenes Rennrad aufbauen. Ich weiss das ist überambitioniert und kein sinnvoller Anfang. Trotzdem habe Ich mir das Set geholt, es ist sehr schön und sehr günstig. :)

https://www.mantel.com/de/pinarello-gan-disc
Nun kommt es, Ich brauche den Rest :D Der Rahmen ist mir auch noch etwas zu gross, und Ich muss mit Vorbau und Spacern mir eine halbwegs bequeme Position "erschummeln". Ich hab leicht Nackenschmerzen und einen kurzen Hals und will eher entspannt nach vorne gucken. Vielleicht hat ihr Tipps fürs richtige Fitting? Ein kurzer Vorbau mit 90 mm und 170er Kurbeln sind angedacht. Der Sattel soll möglichst nach vorne :)

Und der Rest soll auch günstig sein :)

Dazu habe Ich einige Fragen.

Welche Teile kann man eher gebraucht kaufen? Ich will im Grunde wissen, welche Teile grösseren Verschleiss unterliegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Schaltwerke oder Kurbeln relativ unproblematisch sehr lange laufen. Lenker und Vorbau sollten gar keinen Verschleiss unterliegen, oder? Und wie sieht das mit Felgen aus? Die Kette und die Kassette hole Ich definitiv neu.

Es sollen Laufräder mit 28er Reifen drauf. Vielleicht tubeless. Was meinen die mit, man muss die Innenflüssigkeit regelmäßig wechseln? Wie oft, und wie aufwendig ist das in Wircklichkeit?

Habt ihr vielleicht Tipps für preiswerte Komponenten. Bspw. Microshift die ordentliche Quali für wenig Geld abliefern.

Vielen Vielen Dank :)


Edit:

Meine erste lockere Kalkulation vor den Kauf. Die Bremsen lasse Ich mal aussen vor. Wichtig ist dass die "rotierende Masse" leicht ist. Den Ret kann Ich noch holen wenn der Markt sich entspannt hat. Lenker und Sattel kriege Ich so.

Rahmen 880 Euro
kurbel 100 euro
Räder 150 Euro
Reifen 50 Euro
Bremsscheiben 40 Euro
Advent X- oder Sensah Gruppe 120 Euro (Einfach-Schaltung)
Lager 20 Euro
diverse Teile 40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von onkeljoni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau doch mal hier vorbei.
Verschleißteile sind eigentlich nur Kettenblätter, Kassette, Kette und Bremsbeläge. Der Rest sollte auch gebraucht ganz gut einzukaufen sein.
Zum Fitting sag ich mal nix. Wenn der Rahmen "noch etwas zu groß" ist, wirst Du da vielleicht ja noch reinwachsen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von onkeljoni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau doch mal hier vorbei.
Verschleißteile sind eigentlich nur Kettenblätter, Kassette, Kette und Bremsbeläge. Der Rest sollte auch gebraucht ganz gut einzukaufen sein.
Zum Fitting sag ich mal nix. Wenn der Rahmen "noch etwas zu groß" ist, wirst Du da vielleicht ja noch reinwachsen :)

Danke für den Hinweis. Der Aufbauer hat sich getraut Chinazeugs zu nehmen. Ich hab mich das nicht so richtig getraut. Also die Schaltung und die Räder da überlege Ich schon, aber die Auswahl erschlägt förmlich. war mir für mein erstes Fahrrad zu gewagt.

Das mit der Grösse ist doof, aber die Auswahl ist einfach mies. Selbst ein Alubike mit billigen Teilen kostet um die 1200. Reinwachsen werde Ich nicht, aber er ist halt noch voll in der Range die Ich fahren kann, das Oberrohr ist 1 bis 3 cm zu lang. Die Höhe ist kein Problem.. Ich bin 173 und hab ne Schrittlänge von 79.
 
Danke für den Hinweis. Der Aufbauer hat sich getraut Chinazeugs zu nehmen. Ich hab mich das nicht so richtig getraut. Also die Schaltung und die Räder da überlege Ich schon, aber die Auswahl erschlägt förmlich. war mir für mein erstes Fahrrad zu gewagt.

Das mit der Grösse ist doof, aber die Auswahl ist einfach mies. Selbst ein Alubike mit billigen Teilen kostet um die 1200. Reinwachsen werde Ich nicht, aber er ist halt noch voll in der Range die Ich fahren kann, das Oberrohr ist 1 bis 3 cm zu lang. Die Höhe ist kein Problem.. Ich bin 173 und hab ne Schrittlänge von 79.
War ja auch nur ein Vorschlag. Es gibt inzwischen hier neben dem Thread den ich verlinkt hab auch noch einen anderen interessanten Thread zur Sensah. Da ich verstanden hatte, daß günstig (nicht billig) Dir wichtig ist und die beiden TOs ihre Erfahrungen gut dokumentiert haben, hab ichs einfach mal reingestellt. Wäre also quasi kein totaler Blindkauf auf Alibaba oder sonstwo.
Aktuell scheint alles an Teilen relativ schwierig zu bekommen zu sein, von Kompletträdern ganz zu schweigen.
Wenn das Dein erstes Rad ist, was Du aufbaust, hast Du das ganze Werkzeug zur Hand, oder kannst es Dir leihen? Das ist ggf. auch noch mal ein erklägliches Sümmchen was da zusammen kommt.
 
Interessantes Projekt. Es hat manchmal seinen Grund, warum Produkte scheinbar billig angeboten werden.
Fehlende Aerosattelstütze oder Scheibenbremse mit Schnellspanner wären so Gründe. Die Teile gehören eher zu den Exoten
Du brauchst eben erst einmal brutal viel Werkzeug: Montageständer, der auch für Carbonrahmen geht, Sägelehre für den Gabelschaft, Werkzeug für das Innenlager, Entlüftungswerkzeug für die Bremse, wenn hydraulisch, Seilzugschneider und einen ganzen Schwung Maul-, Innen und Außensechskant, Torxschlüssel, Kettennieter. Wenn du kein Gefühl für feste Schrauben entwickelt hast, dann auch einen Drehmomentschlüssel.
Es gibt Leute, die nehmen Montagepaste für Carbon. Aber dazu brauchst du wohl erst einmal eine Sattelstütze. Wenn die doch dabei sein sollte, ist schon mal gut.
 
Interessantes Projekt. Es hat manchmal seinen Grund, warum Produkte scheinbar billig angeboten werden.
Fehlende Aerosattelstütze oder Scheibenbremse mit Schnellspanner wären so Gründe. Die Teile gehören eher zu den Exoten
Du brauchst eben erst einmal brutal viel Werkzeug: Montageständer, der auch für Carbonrahmen geht, Sägelehre für den Gabelschaft, Werkzeug für das Innenlager, Entlüftungswerkzeug für die Bremse, wenn hydraulisch, Seilzugschneider und einen ganzen Schwung Maul-, Innen und Außensechskant, Torxschlüssel, Kettennieter. Wenn du kein Gefühl für feste Schrauben entwickelt hast, dann auch einen Drehmomentschlüssel.
Es gibt Leute, die nehmen Montagepaste für Carbon. Aber dazu brauchst du wohl erst einmal eine Sattelstütze. Wenn die doch dabei sein sollte, ist schon mal gut.


Lieferumfang​

• Pinarello-GAN-Disc-Rahmen + Vorderradgabel
• Pinarello-Steuersatz + Lager + Spacers
• Sattelstütze + Sattelstützenklemme
• Sattelklemme
• Handbuch


Sattelstuetze ist dabei. Ich hab hier ein Fahrrad cafe um die Ecke. Die haben alles. Mein Plan ist, Stück fuer Stück alles selbst zu machen was ich kann. Den Rest gegen bares beim Händler.

Die Felgenbremsen sollen mechanisch werden.

Das Problem mit den schnellspannern kann ich doch mit Adapter fuer steckachse loesen, oder?
 
War ja auch nur ein Vorschlag. Es gibt inzwischen hier neben dem Thread den ich verlinkt hab auch noch einen anderen interessanten Thread zur Sensah. Da ich verstanden hatte, daß günstig (nicht billig) Dir wichtig ist und die beiden TOs ihre Erfahrungen gut dokumentiert haben, hab ichs einfach mal reingestellt. Wäre also quasi kein totaler Blindkauf auf Alibaba oder sonstwo.
Aktuell scheint alles an Teilen relativ schwierig zu bekommen zu sein, von Kompletträdern ganz zu schweigen.
Wenn das Dein erstes Rad ist, was Du aufbaust, hast Du das ganze Werkzeug zur Hand, oder kannst es Dir leihen? Das ist ggf. auch noch mal ein erklägliches Sümmchen was da zusammen kommt.

Ist ein guter Vorschlag :)

Ich muss zuerst entscheiden, wie meine Schaltung werden soll. Ich habe mir überlegt, eine 1*11 Schaltung zu nehmen. Ich wohne im Flachland und eigentlich brauche Ich in der Praxis max 6 Gänge.

steilerBerg-Berg-Anhöhe-Anfahren-Schnellfahren-SehrSchnellFahren

Wie kann Ich dieses Muster am besten realisieren? Reicht eine 1* 11 Schaltung mit einen grossen Zahnrad vorne?

Wenn Ich weiss, wie die Schaltung aussehen soll, kann Ich schauen ob Ich Sie mit den China-Komponenten realisieren kann.

Zudem habe noch ein Problem. Mein Pinarello hat ein ITA-Gewinde. Die Kurbeln aus China die ich bisher gesichtet habe, bieten kein ITA an. Ein Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
steilerBerg-Berg-Anhöhe-Anfahren-Schnellfahren-SehrSchnellFahren

Wie kann Ich dieses Muster am besten realisieren? Reicht eine 1* 11 Schaltung mit einen grossen Zahnrad vorne?
Wenn deine körperliche Leistung auf dem Niveau von Radprofis ist, vielleicht. Und selbst die fahren 2 Kettenblätter vorne. Der Ritzelrechner hilft dir bei der Dimensionierung.
Zudem habe noch ein Problem. Mein Pinarello hat ein ITA-Gewinde. Die Kurbeln aus China die ich bisher gesichtet habe, bieten kein ITA an.
An ein echtes Pinarello gehört eine Campa-Ausstattung und nix vom Ali. ☝️
Ansonsten hat die Kurbel nichts (nicht viel) mit dem Tretlagergehäuse zu tun. Wichtig ist das Lager. Das muss zum Gehäuse passen und mit der Kurbel kompatibel sein.
 
@Radkolloss ich glaub da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht mit einer steilen Lernkurve :D
Das alles ist nicht schwer aufzubauen, aber wenn man es noch nie gemacht hat, hoffe ich für Dich, daß Du ein guter Autodidakt bist, oder im Fahrrade Cafe jemand ist, der sich auskennt. Das würde das Angehen deutlich leichter machen.
Der Rahmen ist für Scheibenbremsen mit Flatmount Standard ausgelegt, ich denke nicht, daß er zusätzliche Aufnahmen für Felgenbremsen hat.
Dementsprechend müssen auch die Laufräder für Scheibenbremsen sein.
Dein Tretlager muß zur Kurbel passen, das ITA beschreibt erstmal nur, wie es in den Rahmen geschraubt wird. Dann suchst Du Dir das aus, was zur Kurbelwelle paßt.
1*11 geht natürlich, ist aber auf dem Rennrad nicht optimal, da die Gangsprünge relativ groß sind und Du irgendwie immer leicht neben der "richtigen" Übersetzung liegst und entweder dicker reintreten mußt oder schneller Treten. Alternativ nimmst Du eine eng abgestufte Kassette und Dir fehlt die Bergübersetzung oder Du hast gute Beine :) Ich bin auf 2*12 umgestiegen und hab es nicht bereut, das Fahren ist durchaus angenehmer.
 
Für jemanden mit nicht allzu viel Schrauberfahrung ist das schon recht ambitioniert aber sicher machbar. Wenn das Ganze auch noch preiswert sein soll, würde ich unbedingt gebraucht kaufen* und zwar möglichst gängige Komponenten, das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Überraschungen etwas. Von 1x beim RR würde ich auch abraten.

Eine z.B. komplette 105er Gruppe (oder das vergleichbare Campa-Äquivalent) bekommt man eventuell gebraucht, weil jemand sein Rad aufmotzt. Auch Laufräder werden gern getauscht und preiswert abgegeben. Komponenten von Aliexpress mögen gut sein, Neu-Schraubern würde ich trotzdem eher davon abraten.

*sollte sich am Ende herausstellen, dass der Rahmen doch nicht passt, bekommst du bei einem Verkauf des Komplettrades niemals die Investitionen wieder rein, bei gebraucht gekauften Teilen reduziert sich die zum Fenster hinausgeworfene Summe etwas.
 
Die Felgenbremsen sollen mechanisch werden
Bei deinem Rahmen wird das mit Felgenbremsen nichts werden. Das ist ein Rahmen für Scheibenbremsen.
Ich wage mal eine Prognose, solltest du das Rad irgendwann mal fahrbereit haben ist das nicht mehr sehr günstig gewesen.
Du hast einen Rahmen gekauft der dir zu groß ist, hinzu kommt, dass er nur für Scheibenbremsen geeignet ist. Du hast keine Ahnung von Rennradtechnik und kein passendes Werkzeug. Außerdem scheint das Budget begrenzt zu sein. Das Projekt ist nicht interessant, es ist zum scheitern verurteilt.
Mein ernstgemeinter Rat ist, wenn du noch kannst,mache von deinem Rückgaberecht Gebrauch und schicke den Rahmen zurück.
 
Das Risiko ist hoch das es ein Disaster wird.
Ich bin froh mit 3-Gang-Torpedo und Stahlrahmen angefangen zu haben. Die Verzeihen einige Fehler. Trotzdem habe ich anfangs viel kaputt gemacht.
Um günstig an eine Komplettgruppe zu kommen könntest du ein gebrauchtes Komplettrad kaufen mit 2*10. Eine gut gepflegte 105 oder Ultegra ist bei Gelegenheitsfahrern nach Jahren noch gut erhalten. Dann hast du zumindest ein Muster, wie die Komponenten angebaut sein müssen. Oder du stellst fest, dass das Gebrauchtrad erstmal passt...
 
Bei deinem Rahmen wird das mit Felgenbremsen nichts werden. Das ist ein Rahmen für Scheibenbremsen.
Ich wage mal eine Prognose, solltest du das Rad irgendwann mal fahrbereit haben ist das nicht mehr sehr günstig gewesen.
Du hast einen Rahmen gekauft der dir zu groß ist, hinzu kommt, dass er nur für Scheibenbremsen geeignet ist. Du hast keine Ahnung von Rennradtechnik und kein passendes Werkzeug. Außerdem scheint das Budget begrenzt zu sein. Das Projekt ist nicht interessant, es ist zum scheitern verurteilt.
Mein ernstgemeinter Rat ist, wenn du noch kannst,mache von deinem Rückgaberecht Gebrauch und schicke den Rahmen zurück.

Ich war im Gedanken woanders. Die Scheibenbremsen sollen natürlich mechanisch werden. Der Rahmen ist mir nicht zu gross, Pinarello gibt an dass Er zu meiner Grösse passt. Allerdings haben die vermutlich eine agressivere Sitzweise im Sinn, als Ich es mir vorstelle. Das geliehene Rennrad das Ich letzten Sommer gefahren habe,, hatte ein kürzeres Rohr. Und wie gesagt, An Werkzeug komme Ich ran.

Und zu not baut der Händler meines Vertrauens das Ding mir für nen Huni zusammen. Das ist immer noch billiger als alles was auf den Markt ist. Und das ist gerade leider überhaupt nicht viel.
 
Das Risiko ist hoch das es ein Disaster wird.
Ich bin froh mit 3-Gang-Torpedo und Stahlrahmen angefangen zu haben. Die Verzeihen einige Fehler. Trotzdem habe ich anfangs viel kaputt gemacht.
Um günstig an eine Komplettgruppe zu kommen könntest du ein gebrauchtes Komplettrad kaufen mit 2*10. Eine gut gepflegte 105 oder Ultegra ist bei Gelegenheitsfahrern nach Jahren noch gut erhalten. Dann hast du zumindest ein Muster, wie die Komponenten angebaut sein müssen. Oder du stellst fest, dass das Gebrauchtrad erstmal passt...

Hast Du mal gesehen, was gebrauchte Räder gerade kosten? Das lohnt momentan überhaupt nicht.

z.B. brauche Ich Scheibenremsen, die sind bei gebrauchten selten. Was bleibt ist Kurbel und Umwerfer, Umwerfer in geraucht kriegt man für echt wenig Geld und bei der Kurbel, da bin Ich schon bereit Geld auszugeben. Man kann da viel Gewicht sparen.
 
Zurück
Oben Unten