• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aschaffenburg-Spessart-Odenwald: Tourenvorschläge!

eric77

Die Axt
Tag zusammen,
ich bin Ende April ein langes Wochenende in Aschaffenburg und möchte dort ein paar Tage RR in den Odenwald und Spessart fahren. Kann mir jemand ein paar Tourentips geben?

Möglichst Verkehrsarm. Hügelig oder flach oder beides, das ist wurscht. Angedacht sind drei oder vier Touren im Bereich von 80-120 km.
Danke!!!
Gruß
Eric

AW: Aschaffenburg-Spessart-Odenwald: Tourenvorschläge!

Hi

Falls du auch im Tour-Forum unterwegs bist, hier mal der Link zu uns
Südhessen/Mainsaicher.
Wir treffen uns unregelmässig im Raum Aschaffenburg. Neue Mitfahrer sind immer Willkommen! Das Tempo und die Hm richten sich i.R. nach dem "schwächsten" Fahrer (also mir)!

@baldhead: Startpunkt in Aschaffenburg wäre optimal. Es sei denn, Du sagst, dass es shit ist, durch Aschaffenburg zu gurken und man zuviel Zeit verschwendet mit aus der Stadt fahren.
Wir sind mit einem kleinen Transporter und einem Pkw da. Also raus kämen wir....

@Olly: Danke für den Link! Wenns in unsere und Deine Planung passt, können wir gerne zusammen fahren. Allerdings sind wir keine geübten Gruppen- bzw.-Windschattenfahrer. Danke aber schonmal für den Link!

Keine Angst! Bei uns geht es um den Spass und nicht um perfektes Windschatten fahren! Wenn es der Verkehr zulässt, fahren wir plaudernder Weise nebeneinander her.

@Olly: Top. Also wenn der Termin näher rückt, meld ich mich mal!

Die Frage ging eher in die Richtung ob du/ihr bereit und in der Lage seid, ein Stück in den Spessart reinzukommen. Direkt in und um Aschaffenburg ist halt nicht so ganz mein Revier. Das einzige was mir da einfällt an Vorschlägen wär die Mainviereckrunde. Wenn man die komplett fährt, sprenht die aber den 120km Rahmen. Wenn ihr nicht grade nen 30er Schnitt ahren wollt, würd ich mich wenns passt evtl. auch mal als "Guide" zur Verfügung stellen.

Das mit dem Guide ist nicht schlecht. Ich schätze wir fahren so nen 25er-26er Schnitt. Soll ja auch noch Spaß machen. Wie weit ist es denn von Aschaffenburg bis zu Dir?

@bh
echt super die Angebote in und um Aschaffenburg!

Also wir kommen mit 4 Leuten (die auch Abends gerne was trinken).
20 Minuten mit dem Auto sollten kein Problem sein. Ich schick Dir einfach kurz vorher ne PM mit meiner Tel.-Nr. und wir schließen uns kurz, obs dann klappt oder nicht. Danke schonmal vorab!

Tja, siehste mal, was wir hier für ein freundliches Völkchen sind :wink2: .
Die Tips für :bier: gibts dann vor Ort...

Hallo eric und Co
Aschaffenburg ist sehr gut als Ausgangspunkt geeignet,es heißt nicht umsonst "das Tor zum Spessart"
ich hab mal die Radsportvereine der näheren Umgebung für euch ausgesucht,da gibts genug Vorschläge bzw.Streckenpläne(RTF und Permanente)für mindestens 2 Wochenende:D .Streckenpläne mit Km und Hm,also alles was der Radler so brauch im fremden Revier.
http://rsv-obernau.de/perm.htm
http://www.rv-moembris.de/index.html
http://www.rv-06mainaschaff.de/
http://www.rv-wenigumstadt.de/ (Odenwald)
besonders zu empfehlen ist auf jeden Fall das Hafenlohrtal abwärts von Rothenbuch im Herzen des Spessart:wink2: bis Hafenlohr und rechts am Main entlang weiter nach Marktheidenfeld alternativ links über Lohr zurück.Lange Steigung von ca.8 Km bis Bischborner Hof.Schöne Etappenziele sind noch Lohr,Wertheim und Miltenberg,alle mit tollen Gelegenheiten zum ,drausensitzen, bei schönen Wetter
Wenns zeitlich passt würde ich event.auch mal mit euch fahren
Zum Schluss noch eine Frage(Männer kann man das fragen):in welcher Altersklasse fahrt Ihr??

Gruß aus dem Spessart
Dieter

Hallo eric und Co
Aschaffenburg ist sehr gut als Ausgangspunkt geeignet,es heißt nicht umsonst "das Tor zum Spessart"
ich hab mal die Radsportvereine der näheren Umgebung für euch ausgesucht,da gibts genug Vorschläge bzw.Streckenpläne(RTF und Permanente)für mindestens 2 Wochenende:D .Streckenpläne mit Km und Hm,also alles was der Radler so brauch im fremden Revier.
http://rsv-obernau.de/perm.htm
http://www.rv-moembris.de/index.html
http://www.rv-06mainaschaff.de/
http://www.rv-wenigumstadt.de/ (Odenwald)
besonders zu empfehlen ist auf jeden Fall das Hafenlohrtal abwärts von Rothenbuch im Herzen des Spessart:wink2: bis Hafenlohr und rechts am Main entlang weiter nach Marktheidenfeld alternativ links über Lohr zurück.Lange Steigung von ca.8 Km bis Bischborner Hof.Schöne Etappenziele sind noch Lohr,Wertheim und Miltenberg,alle mit tollen Gelegenheiten zum ,drausensitzen, bei schönen Wetter
Wenns zeitlich passt würde ich event.auch mal mit euch fahren
Zum Schluss noch eine Frage(Männer kann man das fragen):in welcher Altersklasse fahrt Ihr??

Gruß aus dem Spessart
Dieter

Servus Diddi!
Du bist auch überall unterwegs, oder???
Da fehlt aber eigentlich noch DER Verein schlechthin in deiner Liste :D !
Aber im Ernst: Können uns wenns passt ja zusammentun und den Jungs mal den schönen Spessart zeigen.
Gruß aus Rothenbuch

Servus Diddi!
Du bist auch überall unterwegs, oder???
Da fehlt aber eigentlich noch DER Verein schlechthin in deiner Liste :D !
Aber im Ernst: Können uns wenns passt ja zusammentun und den Jungs mal den schönen Spessart zeigen.
Gruß aus Rothenbuch

Da schliessen sich die Main-Saicher/Südhessen gerne an! Der Spessart ist für die meisten von uns noch Neuland. Allerdings ist der Tip mit dem Hafenlohrtal Gold wert! Bin es selber vor 2 Wochen gefahren, allerdings von Marktheidenfeld Richtung Rohrbrunn. War ne herrliche Strecke!

Da schliessen sich die Main-Saicher/Südhessen gerne an! Der Spessart ist für die meisten von uns noch Neuland. Allerdings ist der Tip mit dem Hafenlohrtal Gold wert! Bin es selber vor 2 Wochen gefahren, allerdings von Marktheidenfeld Richtung Rohrbrunn. War ne herrliche Strecke!

Meine Hausstrecke! :D
Meiner Meinung nach landschaftlich mit das schönste, was der Spessart zu bieten hat...

Danke für die vielen Tips.
@Diddi: Wir sind zwischen 29 und 33, was aber nix über unsere Leistung aussagt.

Wir fahren aber erst seit letztem Jahr RR und ich bezweifle ernsthaft, dass wir die ersten Tausend runter haben bis dahin (Termine, Termine, Termine). Ich freu, mich zwar über die vielen Tips und die vielen Leute, die mit uns guiden wollen, aber ich weiß nicht, ob Euch das im Endeffekt Spaß macht oder ob Ihr nur warten müsst.....

Wir fahren aber erst seit letztem Jahr RR und ich bezweifle ernsthaft, dass wir die ersten Tausend runter haben bis dahin (Termine, Termine, Termine). Ich freu, mich zwar über die vielen Tips und die vielen Leute, die mit uns guiden wollen, aber ich weiß nicht, ob Euch das im Endeffekt Spaß macht oder ob Ihr nur warten müsst.....

Ich hab meinen Renner erst seit Februar. Vorher bin ich nur MTB gefahrn. Soviel zum Thema Tempo und Warten... :o

Wir sind zwischen 33 und ??. Aber uns kommt es auf den Spass und nicht den Schnitt an. D.h. wir richten uns nach dem schwächsten Mitfahrer, der in der Regel leider Ich bin. Aber ich arbeite dran! Durch den WP motiviert, sind wir schon jede Menge Km dieses Jahr gefahren, wobei aber immer der Spass im Vordergrund steht!

Meine Hausstrecke! :D
Meiner Meinung nach landschaftlich mit das schönste, was der Spessart zu bieten hat...
Da könnte man glatt neidisch werden!
Hier mal ein Bild von der Tour durchs Hafenlohrtal:
411130651_02c430bbde.jpg

Das dicke Ding auf dem blauen Bianchi bin ich! :o

Da könnte man glatt neidisch werden!
Hier mal ein Bild von der Tour durchs Hafenlohrtal:
411130651_02c430bbde.jpg

Das dicke Ding auf dem blauen Bianchi bin ich! :o
Dich kenn ich ja, Du Licht unter den eignen Scheffelsteller, aber wer sind denn die andren Radler? Du bist doch nicht etwa fremdgeradelt? Btw, sieht wirklich nach schöner Gegend aus.

Dich kenn ich ja, Du Licht unter den eignen Scheffelsteller, aber wer sind denn die andren Radler? Du bist doch nicht etwa fremdgeradelt? Btw, sieht wirklich nach schöner Gegend aus.

Latürnich bin ich fremdgeradelt! War an dem Sonntag, als die Hessen alle abgesagt haben. Die Tour ist auch bei uns beschrieben.
Neben mir fährt Sky, und das im roten Trikot ist Widu. Das Foto selbst hat Velopope gemacht. Ich dachte eigentlich ihr hättet alle Bilder von der Tour im Laberfred gesehen.

Zurück