• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzahl Trimmstufen ST-6500, 3-fach

Schal

Neuer Benutzer
Moin Moin ihr alle,

ich bin gerade dabei meinen Umwerfer einzustellen und vermute einen Defekt im linken Schalthebel.
Weil ich hier über die Suchfunktion nichts gefunden habe, und im restlichen Internet auch nichts Hilfreiches, frage ich einfach mal euch:

Kann mir jemand, am besten natürlich aus eigener Erfahrung, sagen, wie viele Trimmstufen ein Shimano 6500er STI hat?
Oder anders; Wie oft könnt ihr am Schalthebel weiterschalten, sodass sich der Umwerfer bewegt und es ein Klickgeräusch aus dem Schalthebel gibt?

Sollte jeder Gang eine Trimmstufe haben, würde ich das so aufschreiben, vorausgesetzt, man kann nur durchs Hochschalten alle Trimmstufen erreichen:

Kleines Kettenblatt --> Klick --> Trimmstufe kleines Kettenblatt
Trimmstufe kleines Kettenblatt --> Klick --> mittleres Kettenblatt
mittleres Kettenblatt --> Klick --> Trimmstufe mittleres Kettenblatt
Trimmstufe mittleres Kettenblatt --> Klick --> großes Kettenblatt
großes Kettenblatt --> Klick --> Trimmstufe großes Kettenblatt

Allerdings lassen sich manche Trimmstufen auch nur durch das Herunterschalten erreichen, oder? Zumindest die Trimmstufe beim großen Kettenblatt, die gibt es ja eigentlich für den ungünstigen Fall, dass man großes Kettenblatt und großes Ritzel fährt. Man bewegt dann ja den Umwerfer ein paar Millimeter nach links um ein Schleifen der Kette am Umwerfer zu verhindern.
Eine Trimmstufe fürs kleinste Kettenblatt wäre ja genau andersherum; Kleines Kettenblatt und kleines Ritzel, der Umwerfer wandert also ein paar Millimeter nach rechts. Diese Trimmstufe ließe sich also nur durch das Hoch- und nicht durchs Runterschalten erreichen, oder?
Ist allerdings das erste mal, dass ich an einem Rennrad mit Trimmstufen rumschraube, deswegen kann es gut sein, dass mir da Wissen fehlt.

Danke schonmal für eure Hilfe, sollte ich etwas wichtiges vergessen haben sagt bescheid :)

Anzeige

Re: Anzahl Trimmstufen ST-6500, 3-fach
IIRC wird beim Runterschalten immer die Trimmstufe des kleineren KBs übersprungen, dh zB großes KB runter auf mittleres KB und um auf mittleres KB Trimmstufe zu kommen muss man wieder leicht hochschalten. Genauso beim kleinen KB. Wenn man feinfühlig genug ist, kann man von mittleres KB Trimm auf mittleres KB schalten.
Aber lang ist es her, dass ich die ST-6500 gefahren bin. Kann mich also auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke euch beiden, auch für den Link!
Dann habe ich ja schonmal nen Ansatz.
Ich muss auch erst nochmal den Schaltzug und Hülle Wechseln, dann berichte ich was ich rausfinden und einstellen konnte :)
Schönen Abend und schönes Wochenende euch

Soooo, Update:
Was ein Zug- & Hüllentausch nicht alles bewirken kann. Der Umwerfer funktioniert wieder perfekt wie eh und je, ich gehe mal davon aus, dass mein Schalthebel es deshalb ebenso tut.

Falls jemand nochmal die gleiche Problematik haben sollte wie ich, der 6500er STI lässt sich so schalten:

Kleines Kettenblatt --> Klick --> Trimmstufe kleines Kettenblatt
Trimmstufe kleines Kettenblatt --> Klick --> mittleres Kettenblatt
mittleres Kettenblatt --> Klick --> Trimmstufe mittleres Kettenblatt
Trimmstufe mittleres Kettenblatt --> Klick --> großes Kettenblatt

Eine Trimmstufe auf dem großen Kettenblatt gibt's bei mir nicht.

Danke für die Hilfe hier im Forum und ein schönes Wochenende euch allen!

Zurück