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Shimano 105 3-fach upgraden oder nur das nötigste

Hille

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Hallo

ich fahre noch ein sehr altes RR aber das ist leider noch gut in Schuß.
Jetzt ist mir mein mittleres Ritzel verschlissen wo ich am meisten drauf fahre, das größte ist mir nur bergab eine Wonne.
So jetzt die Frage ob sich aus dem alten Krempel noch etwas günstiges besser von der Schwere erreichen kann.

ich schreibe mal die alten Komponenten auf
Schaltwerk RD-5501GS Kapazität 37
Kassette 12-25
Kurbel mit 52-42-30 Zähnen
Umwerfer FD-5504 (Kettenblattzahndifferenz 22 Zähne oder weniger)

akuell ist es so das ich eigentlich nur auf dem 42er fahre und bei steilen Bergen mir die 30/25 fast zu schwer ist bei langen Anstiegen.
Bin vom MTB mehr gewohnt da geht zur Not 26-42 auf der 2x11fach.

Wäre da irgend etwas günstig in der Konstellation zu machen die Kettenblätter vorn zu optimieren da das mittlere eh neu muß?
zb statt dem 30 ein 26er und statt dem 42 ein 39er und dem 52 ein 47er?

oder lieber dicke Beine bekommen und nur das mittlere Kettenblatt tauschen?

mfg
 

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Re: Shimano 105 3-fach upgraden oder nur das nötigste
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

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Moin!

Passt denn für die Kurbel (welche ist es denn?) ein 26er-Blatt? Ich vermute nicht.
Die einfachste Lösung für längere Anstiege wäre doch eine Kassette mit grösserem Ritzel (28er oder so), oder?

Die Übersetzung 30 - 28 wäre ungefähr dieselbe wie bei 26 - 25.

PS: "ich fahre noch ein sehr altes RR aber das ist leider noch gut in Schuß" .. made my day ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Das hätte man ja schon beim Kauf ändern können :
Schaltwerk RD-5501GS Kapazität 37
Kassette 12-25
Kurbel mit 52-42-30 Zähnen
Umwerfer FD-5504 (Kettenblattzahndifferenz 22 Zähne oder weniger)

Probikeshop z.B. bietet KBs für Durchmesser 74 ab 24 Zähne an. Gegen dicke Beine greift der moderne Racer
gerne auch zu aktuellen Bauteilen:
1631075880063.png
 

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Das hängt auch immer ein wenig vom Rahmen ab, wie klein das größte Kettenblatt werden darf:
  • Ist der Umwerfer mit einer Schelle am Sitzrohr fest?
    Das wäre die bessere Option, weil sich die Schelle einfach in der Höhe verschieben lässt.
  • Oder sitzt er an einem Metallteil, das fest am Sitzrohr angeschweißt/gelötet/genietet/geklebt ist?
    Dann muss man schauen, ob er sich überhaupt weit genug nach unten schieben lässt für ein 48er Kettenblatt. Das Langloch im festen Klemmteil reicht dafür nicht immer, und ein zu hoch sitzender Umwerfer verhält sich gerade bei den 9x3-Gruppen sonderbar.
  • Sitzt der Umwerfer auf der richtigen Höhe, darf er dann in der Endstellung "kleinstes Blatt" nicht an der Kettenstrebe anschlagen. Das ist bei überraschend vielen Rennrädern ein Problem, wenn kleinere Kettenblätter verwendet werden sollen. Beim MTB passiert das kaum, weil der Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe größer ist.
Ansonsten spricht nichts gegen eine Abstufung mit z.B. 48-38-26 zu 12-28 oder notfalls 12-30.
Die Gesamtkapazität des Schaltwerks kann man fast immer ohne Probleme um zwei, drei Zähne überschreiten, aber die maximale Ritzelgröße hängt auch wieder vom Rahmen ab (Abstand und Winkel des Schaltauges zur Hinterachse).
Allzu deutliche Untersetzungen am Rennrad braucht man aber meiner Meinung nach nicht, weil dann schnell der Punkt erreicht ist, an dem man zu Fuß genauso schnell wäre, was dann oft auch sinnvoller ist.

An Deine Kurbel passt ein mittleres Kettenblatt mit min. 38 Zähnen an Lochkreis 5x130 mm und ein kleinstes mit min. 24 Zähnen an Lochkreis 5x74 mm, aber beide gibt es nicht von jedem Hersteller. 39 und 26 sind normalerweise einfacher zu bekommen.

Die Möglichkeiten verschiedener Übersetzungen kannst Du einfach hier anschauen und vergleichen:
https://ritzelrechner.de

52-42-30 gegen 48-38-26, beide an 12-25:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...38,48&RZ2=12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2125
52-42-30 an 12-25 gegen 48-38-26 an 12-27:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...38,48&RZ2=12,13,14,15,17,19,21,24,27&UF2=2125
52-42-30 an 12-25 gegen 48-38-26 an 12-30 (Kassette müsste man z.B. aus Miche-Ritzeln basteln):
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...38,48&RZ2=12,13,14,16,18,20,23,26,30&UF2=2125
MTB 2x11 38-26 an 11-42 gegen 48-38-26 an 12-30:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...38,48&RZ2=12,13,14,16,18,20,23,26,30&UF2=2125
An einer anderen Kurbel mit Lockkreis 5x110 könntest Du beim mittleren Blatt bis auf 33 Zähne runtergehen ("Compact"). 110er Kurbeln gibt es oft auch mit Aufnahme für ein drittes Blatt an LK 74, aber das brauchst Du dann vielleicht nicht mehr. LK110 mit Spezialkettenblättern ist auch 46-30 möglich.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Lochkreise mit wieder anderen Möglichkeiten - und viele aktuelle Kurbeln, bei denen der Lochkreis überhaupt nur mit einem angeschraubten Spider festgelegt wird, oder über direkt montierte Blätter anstelle des Spiders.
Ist halt immer die Frage, wie teuer das Ganze werden darf.

52-42-30 an 12-25 gegen Compact 48-34 an 12-34 (falls Rahmen und Schaltwerk das möglich machen):
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...34,48&RZ2=12,14,16,18,20,23,26,30,34&UF2=2125
52-42-30 an 12-25 gegen Compact Spezial 46-30 an 12-34:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...30,46&RZ2=12,14,16,18,20,23,26,30,34&UF2=2125
MTB 2x11 38-26 an 11-42 gegen Compact Spezial 46-30 an 12-34:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...30,46&RZ2=12,14,16,18,20,23,26,30,34&UF2=2125
 
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