• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb läuft rau

gipfelstürmer

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre eine Ultegra 6600 mit Heldenkurbel. Wenn die Kette auf dem großen Blatt und den 2-3 kleinsten Ritzeln liegt, läuft der Antrieb etwas rau. Mit zunehmender Trittfrequenz verstärkt sich der Effekt, wobei die Vibrationen auch im Fuß / Pedal zu spüren sind. Ist das ein Anzeichen für ein defektes Innenlager?
Ich habe heute das Rad auf eine Kompaktkurbel umgerüstet, dabei sah das Innenlager vollkommen in Ordnung aus. Der Effekt hat sich mit der neuen Kurbel aber noch verstärkt.

Hört sich eher nach falsch eingestellten Umwerfer/Schaltwerk oder verschlissener Kette/Kassette an. Was hat die Kette bzw. Kassette gelaufen und läuft die Kette kontaktfrei im unbelasteten Zustand? Wenn das Lager Fratze ist, dürfte es in allen Gängen rau laufen.

Das dachte ich mir auch. Die Kette ist neu mit 200 km etwa, die Kassette hat ca. 2000 km. Das Problem tritt bei beiden LRS auf. Die Kette läuft auch kontaktfrei.
Am Umwerfer könnte es liegen, da der relativ weit innen steht. Auf dem kleinsten Ritzel und großem Blatt schleift es alle 10-15 Umdrehungen ganz leicht. Aber erklärt das auch die Vibrationen der kompletten Kurbel?

Wenn Du richtig spürbare Vibrationen in der Kurbel hast, kommt es wohl eher nicht aus dem Antrieb. Vielleicht doch defektes Tretlager oder falsch montierte Kurbel. Alle U-Scheiben an Ort und Stelle? Innenlager richtig und plan eingeschraubt? Wie fühlt sich die Kurbel bei abgenommer Kette an? Ferndiagnose... :>

Umwerfer ist jetzt auch besser eingestellt. Bei abgenommener Kette läuft die Kurbel sauber, aber eben auch ohne Last. Ich bin gestern nochmal gefahren. Das Problem tritt auch auf dem kleinen Blatt auf, wenn ich ein paar kräftige Tritte machen muss(Boe, kleine Welle). Ich werde morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Umwerfer ist jetzt auch besser eingestellt. Bei abgenommener Kette läuft die Kurbel sauber, aber eben auch ohne Last. Ich bin gestern nochmal gefahren. Das Problem tritt auch auf dem kleinen Blatt auf, wenn ich ein paar kräftige Tritte machen muss(Boe, kleine Welle). Ich werde morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen.

auch wenn es bei zwei verschiedenen Laufradsätzen vorkommt: Sind die Kassetten richtig angezogen ? (dies war es einmal bei mir, hab auch alles durchsucht, Kette gegen neu ausgetauscht und es war letztendlich nur die nicht ausreichend festgezogene Kassette!)

faltenfrei

Die Pedale bzw. Pedallager vielleicht?
Könnte sein wenn es nur bei "heftigen" Tritten auftrit.

Zurück